NC750X 2016

  • #41

    Als Käufer einer der letzten "alten" NC750X (Auslieferung nächste Woche) bin ich natürlich nicht so happy mit den angekündigten Neuerungen.


    LED, höhere Scheibe, größeres Fach.... hätte ich auch gerne gehabt.


    Bei der Bestellung, vor 3 Wochen, wusste der HH (auf Nachfrage) noch nix von der 2016er.


    Für einen Rücktritt ist es zu spät, oder könnte mich der HH anders trösten, bzw. welche Argumente sprechen für die "alte"?


    Gruß, Micha :cry:

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #42

    Ich habe mal ein Foto vom Federbein meiner "X" angehängt.
    Ich glaube nicht, dass Honda verschiedene Federbeine verbaut, aber dieses ist defintiv einstellbar.


    Allerdings ist es immer wieder ein weit verbreiteter Irrglaube, man könne die Federvorspannung verstellen. Dem ist natürlich nicht so, da eine Feder eine Federkonstante hat und diese, wie der Name schon sagt, konstant ist.
    Was man verstellt ist die Federbasis und damit das Verhältnis zwischen Negativ- und Positivfederweg. Also dem, was das Federbein aus- bzw. einfedern kann.


    Um dieses Verhältnis zu verändern braucht es nur wenig. Beim Federbein meiner "X" kann ich, wenn ich auf Maximum gehe, bestimmt noch 2cm "vorspannen". Das ist derart viel, dass kaum noch Negativfederweg übrig bleibt um geschmeidig auf unebenen Straßen unterwegs zu sein.

  • #43

    Der Preis!!! :D ;)
    Die Neue ist defintiv nicht für diesen zu bekommen. Die neuen Features kosten halt was. Und woanders kann man an der NC kaum noch sparen. Das CBS wurde ja im aktuellen Modell schon weggespart um den Preis nicht all zu weit nach oben zu treiben... :whistle:

    Wieviel hast du denn gelöhnt?

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #44

    Hallo Jan,


    den Preis kann ich nicht genau beziffern, da ich eine BMW zum fairen Preis in Zahlung gegeben habe.
    Montage der Extras ist inklusive, es wurde auf den nächsten 100er abgerundet und die 1000er Inspektion inkludiert.


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #45


    ich habe jetzt eine NC750X DCT und möchte auch keine andere haben. Von ein paar Änderungen kann man immer träumen. Schade, dass die Kombibremse weg ist. Aber mehr PS möchte ich nicht haben, eher weniger Gewicht. Dadurch würde sie auch spritziger werden. Ich bin doch jetzt schon in der Porscheliga auf der Landstraße unterwegs. Mehr will ich gar nicht haben. Ein Liter mehr Tankinhalt hielte ich für besser als ein größeres Staufach.


    Lorenz

  • #46

    Hallo,


    mal ne dumme Frage: wieso wollen hier so viele eine neue Schwinge? Gibt`s da bemerkbare Unterschiede?


    Am besten gefällt mir eigentlich die Gestaltung des neuen Staufachs. Verstellbare Federbeine brauche ich bei meiner Opa-Fahrweise nicht.... :mrgreen:
    Und auf den neuen Scheinwerfer bin ich sehr gespannt!


    LG


    Micha

  • #47


    Geht schon - ist halt nicht bequem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant ab 12:04.


    Ist zwar für eine CTX aber im Prinzip bei der X gleich - sogar einfacher, weil nichts abgebaut werden muß.


    Aber auch der Kollege hat nicht verstanden, dass er nur die Neutralposition zwischen Negativ- und Positivfederweg verstellt.
    Er labert immer von Preload/Federvorspannung.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #49


    Was? Da könnte man wohl einiges rausholen 70-75 PS sollten locker drin sein, würden allerdings zu Lasten der Drehzahlen, des Drehmoments, der Haltbarkeit des Motors und des Verbrauchs gehen. Mein "Traum" wäre wohl der neue Affentwinmotor in einem anderen Gewand, quasi eine CTX1000, also Chopper mit DCT und 95PS und dann am besten noch mit Kardan und Einarmschwinge und noch mit Analoginstrumenten, wenn ich schon am träumen bin.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #50

    Auffällig ist auf alle Fälle, dass die (gewiss von Honda lancierten) Infos zum Modell-Update zahlreiche Punkte umfassen, aber nicht den Motor.


    Dies könnte bedeuten:


    dass man sich dies für die Messe im November oder einen nächsten Schub an "durchgesickerten" Infos aufhebt und die Leistung wirklich erhöht wird, sagen wir um 10 PS.


    oder wirklich alles beim alten und den 55 PS bleibt.


    Letzteres würde dann für mich keinen Kaufanreiz darstellen. Mir fehlen an der jetzigen X so 10-20 PS. Wenn sie die drauf bekäme, würde ich evtl. schwach.


    Zumal das anders gestufte DCT auch sehr interessant ist. Mir ist derzeit die D Stellung zu untertourig und die einzige S Stellung oftmals zu hochtourig.


    Alle anderen Neuerung interessieren mich kaum, 1 l mehr Staufach, geschenkt, verstellbare Federung, nice to have aber kam mit der jetzigen immer gut zurecht, Optik, Geschmackssache, LED nice to have, aber ich bin eher selten im Dunkeln unterwegs.


    Problematisch dürfte auch ein Wiederverkauf meiner 2014-er X werden. Vor einigen Woche hatte mein Händler noch 3 neue X im Showroom stehen, die er wohl nur noch mit Rabatt los wird. So dürfte es überall sein. Da sieht meine mit ihren gut 8000 km gaaanz alt aus.


    Wenn also nix am Motor passiert, warte ich noch bis zur Saison 2018, d.h. Ende 2017. Warum sollte ich meine Mühle unter (gefühltem) Wert verkaufen, zumal sie mit Hauptständer, verschiedenen Scheiben und großem 48 Liter Original Top Case artgerecht ausgestattet ist.


    Gruß Rocki

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!