NC750X 2016

  • #51

    Aaargh, die silbernen Felgen gehen ja gar nicht !!
    Und diese Auspuffblende sieht doof aus !
    Und ne Anzeige für Kühlmitteltemperatur wäre langsam mal angebracht.


    Aber sonst, sieht sie irgendwie hochbeiniger und erwachsener aus.


    Noch vier Jahre und zwei Facelifts weiter ist sie dann bestimmt mal so, wie sie von Anfang an hätte sein können.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #52



    Wie kommst du den zu der Aussage?

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #53

    Der Motor wurde für 750 ccm entwickelt, der 700er Motor ist der neuere, obwohl länger am Markt. Die Wände der Brennräume wären mit noch mehr Hubraum bereits zu dünnwandig. Also müssten neue (teure) Werkzeuge für einen größeren Motor her. Ich denke nicht, dass sie das machen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #54

    Im Zeitalter von CAD und CNC würden die Werkzeugkosten in vertretbarem Rahmen liegen.
    (Immerhin handelt es sich, im Gegensatz zu Crossrunner, Crosstourer, ... , um ein erfolgreiches Modell.)
    Somit sollte bei einem leicht geänderter Zylinder eine Bohrung von 77 auf 82 mm (plus 100ccm) möglich sein.
    Der Rest scheint robust genug und könnte problemlos noch ein paar ccm und PS aushalten.


    Optische Änderungen werden nicht reichen um die Zulassungszahlen/Erfolg über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.
    Wahrscheinlich wird schon an einem Nachfolgemodell gearbeitet und bis zu zur Einführung versucht man mit etwas Blink die Zeit zu überbrücken.


    Klaus

  • #56


    Dann haben wir aber ein 10.000 € Motorrad. Wäre immer noch unterhalb des Crossrunners, wenn auch nicht mehr weit entfernt. Und die 500X rückt als echtes Einsteigermodell nach.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #57



    Ein ganz klarer Punkt: Euro 4 für Motorräder ab 2016 ...


    Ein ganz schön unschöne Nummer für vermeintlichen Umweltschutz. Statt 0,30 nur noch 0,17 Volumenprzent im Abgas... Aktivkohlebehälter in Keksdosengröße für den
    vermeintlichen Verlust von Kraftstoff bei Standzeiten, Rückführung über Ventile, Schläuche in die Wiederverbrennung, bedeutet auch Anpassung der Motorsteuerung... verschandelt z.B die Calfifornische Ausgabe der Ducati Strampler , Pardon Scrambler


    Zusätzlich verschärfte Geräuschnorm, statt 80 DBA Fahrgeräusch, wesentlich weniger, welche Abgassysteme zum Nachrüsten erschwert...


    Die paar Gimmicks zusätzlich, LED Beleuchtung, sind die Nachteile in meinen Augen nicht genügend Aufwiegend.
    Erfreu Dich an Deiner 2015er :) Du Glückspilz. Ein Neues Moped ist doch etwas feines, und den aktuellen Preisnachlass
    gegenüber einer 2016 hast Du doch bestimmt auch gerne mitgenommen... :)


    Jede jetzt noch verkaufte 2015er ermöglicht in einigen Monaten/Jahren eine bessere Auswahl an guten Gebrauchten :)


    Gruß Frank

  • #58


    Genau so sehe ich es auch - 800ccm sind mit der Wandung mehr als vertretbar.
    Möchte ich meinen - gebe aber zu das ich bisher nur Fotos vom 750 Motor gesehen habe.
    Ich draue dem Motor auch 8.000 U/mins zu - das aber ohen Gewähr.
    Ist ja ein Langsamläufer, im vergleich zur übrigen Motorradwelt :lol:
    Wie du aber bei einem bisschen größere Bohrung auf einen Mehrpreis von 4000.- kommst
    versteh ich noch nicht so ganz. 2 Kolben (in Massen eingekauft - also OEM) schätze ich mal auf
    50.- plus die Bohrung / hohnen der Zylinder für Hersteller 0.- da dieses ja am Bohrwerk nur aufgeweitet wird
    Standzeit der Schneideisen dort bleibt ja fast gleich. Nur dauert es halt wohl 2min länger bis das Loch drinnen ist. Und die ZKD wird wohl deswegen nicht teurer.
    Um auf 10 Riesen zu kommen - muss schon ein ordentliches Fahrwerk rein und Softwarespielereien
    die schon ans perverse gehen.


    Sind wir uns aber einige dann wären wir wohl nicht mehr die Zielgruppe ;)
    Denn für 10 Riesen würden wir andere Fahrzeuge in die Garage stellen.


    Zum anderen wird sicherlich nicht nur die 500x nachziehen - der Preis macht halt den Umsatz. Und
    die ganzen anderen Länder wo HONDA hinverkauft sind halt mit 300-500ccm zufrieden.
    Dort gibt es meiste keine guten Strassen wo alles ausgeschöpft werden kann, oder das Geld reicht nicht
    zum Tanken und viel fahren.


    Könnte ich mir vorstellen.


    Unsere X(en) sind halt wie SUVs - der schein reicht halt aus.
    wen nicht umgebaut wird reichts mit der Standart X halt ein Klettersteig Stufe 1 und das wars :lol:


    Und wie Frank schon sagt freue ich mich an meiner 2014/15 Moped.
    Und was nicht passt wird halt passend gemacht - und das ist dann unbezahlbar :dance:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #59

    oh, so einfach ist die Hubraumvergößerung per Bohrung am NC 700/750 Motor leider doch nicht. Der Motor ist horizontal geteilt, sprich das obere Teil des Motorgehäuses ist als Gussteil versehen mit dem Zylinder. Die Wandungsstärken sind durch Honda Patente schon eh extrem filigran. Dadurch erspart sich der Hersteller die Zylinderfußdichtung... eine neue Gussform müsste her...


    Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!