Beiträge von NCX-TÖL

    Servus zusammen,


    ich musste ja aufgrund meiner Scheidung meine NC700X DCT verkaufen,

    aber das Fieber hat mich nicht losgelassen.

    Ich pendle zwischenzeitlich täglich 65 km in die Arbeit und brauche was

    Spritsparendes mit Wetterschutz und da wäre natürlich die Integra die erste Wahl.


    Ich hab jetzt auch einige mit niedrigen Km-Leistungen gefunden, war aber einige Jahre

    nichtmehr im Thema drin.


    Gibts zwischenzeitlich irgendwelche bekannten Mängel/Verschleiß, auf den man beim

    Kauf schauen sollte?


    Wieviel km hält denn das Gesamtkonstrukt aus? Was habt ihr schon auf die Uhr gefahren?


    Würdet ihr sie wieder kaufen?


    Danke schon einmal im Voraus!


    Werner

    Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass jemand bei einer CVT einen Runterschalteffekt hat, da war dann irgendwas hin, vielleicht die

    Variorollen geplättet und nicht mehr rund.

    Ich hatte auch schon einen Tmax und wie bei allen Automatikrollern gibt es nichts, was direkter am Gas hängt. Hahn auf und es geht ab. Auch wenn der Motor ne halbe Sekunde braucht, bis das Getriebe auf ist, ist dabei immer Vorschub da im Gegensatz zu egal welcher Schaltung, da kommts kurz zum Runterschalten und damit verbundenem Leistungseinbruch, bis der richtige Gang drin ist.


    Weiterer Vorteil der CVT beim Heizen in Schräglage: Die Beschleunigung kommt butterweich und damit jederzeit gut kontrollierbar,

    so dass dir das Hinterrad, gerade bei Nässe nicht durch geht, weil ein Automat hektisch runter schaltet und plötzlich ein

    ganz anderes Drehmoment anliegt weil man, gerade als Neuling, nicht sagen kann, schaltet er jetzt einen oder 2 Gänge runter

    Naja, meine alte 700er X war in den unteren Drehzahlen schon eine rechte Rüttelplatte und das in Zeiten

    des seidenweichen Motorlaufs auch bei 50er Rollern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei gleicher Kurbelwelle die

    Laufruhe besser wurde mit größeren Kolben?

    Ich hab nie verstanden, was der Müll mit dem Kurbelwellenversatz sollte.

    Mir persönlich wäre ja ein Emotor am liebsten. Perfekter Rundlauf und lautlos.

    Das gäbe eine eigene Diskussion mit Dieselfahrern deren Heimatbatterievolumen in Laptops, MP3 Playern, Handys und Kopfhörern dem einer Hybridbatterie entspricht^^ Drum zurück zum eigentlichen Thema...


    Ich finde beide Getriebearten haben eine Daseinsberechtigung, Wenns kompakt und leicht sein muss, wie in nem Roller kommt man um ne CVT nicht rum. Noch dazu spart man sich da komplizierte Steuerelektrik, weil alles über Fliehkraftgewichte läuft.

    Ob jetzt ein DCT eleganter oder besser ist, lass ich mal dahingestellt, ich finde beides gut, Hauptsache nicht mehr Schalten ;)


    Ich denke nicht, dass man in einem Motorrad ein CVT verkaufen kann, weil das noch ein viel emotionaleres Produkt als

    ein Auto ist, bei dem auch der Sound für viele ein Kriterium ist. Mir ist das völlig egal, ich bin da emotionslos. Es ist eine Maschine,

    die mich von A nach B bringen muss, mehr nicht. Objektiv ist mein Prius ziemlich hässlich, aber ich hab ihn nicht zum

    anschauen, sondern um mich billig und umweltfreundlich zu transportieren...

    Aber wieder zurück zum NC-Baukasten:

    Hat der Integra den gleichen Kurbelwellenversatz, der den Motor so unkultiviert zum V-Motor macht?


    Das habe ich nie verstanden bei meiner X, wie man einen sonst makellosen Motor zum Rauhbein

    degradiert...

    Zur kompletten Verwirrung schmeiß ich jetzt noch meinen Prius 3 in den Ring mit seinem Planetengetriebe :S

    Da sind ständig Elektromotor und Benziner dran, die aber je nach Belieben dazu oder abgeschaltet werden;

    genaueres bitte Wikipedia entnehmen8o


    Im Prinzip funktioniert alles einwandfrei, sonst würde es kein namhafter Hersteller verbauen, meist kommt aber

    Gemecker vom Verbrauchter (Heult riesig auf beim Beschleunigen) weil der am liebsten immer das Altbekannte hat.


    Ich bin schon den Jazz mit CVT gefahren, coole Sache, macht Spaß, du musst nur das Motorengeräusch ausblenden,

    wenn du aufs Gas drückst, genauso wie bei den Toyota Hybriden. Ein DCT hat eben den Nachteil, dass es das beste

    Drehmoment des Motors nur kurz überstreicht, während die erst Genannten den Motor dauerhaft auf seinem

    höchsten Wirkungsgrad halten können und deswegen die Motorkraft/Spritverbrauch effektiver nutzen.


    Fahr mal spaßhalber nen Toyota Hybriden, du willst danach nichts Anderes mehr8)


    Darf man hier verlinken? Ist ja kein Konkurrenzportal:


    http://www.priusfreunde.de/por…w=article&id=74&Itemid=76

    Hi Nexusone, der Wasserstoffantrieb ist seit ca. 4 Jahren bei Toyota im Mirai und in 2 Hyundais lieferbar.

    Man hört nichts davon, weil die deutschen Konzerne mal wieder alles verschlafen haben, was man ja nicht sagen darf und

    wir aufgrund der hohen Umstellungskosten für diese, nicht auf die dumme Idee kommen sollen, dass wir mal was Innovatives wollen. Deutscher Automobilbau lebt sehr gut davon, veraltete, seit 150 Jahren entwickelte Technik bis zur letzten Sekunde teuer zu verkaufen. Man baut da mal wieder ein Filterchen hin, dort ein Katchen, aber im Prinzip ist es immer noch der alte Dreck.


    Der Wasserstoff mit Brennstoffzelle wird kommen und stellt für mich die einzige Alternative da. Einzig die deutschen Konzerne wollen das nicht, weil man ja unabhängig von den Lieferketten werden könnte, wenn du zu Hause mit deiner Photovoltaikanlage deinen Wasserstoff selber herstellst, damit dein Haus und dein Auto mit Strom und Wärme versorgst. Das will man ja nicht, weil da ganze Lieferketten wegfallen. Zu kaufen gibts sowohl das eine und das Andere schon. Wir in Deutschland sind nur technisch abgehängt. In Korea schaut man in 4k TV aus der Dose, wir haben teilweise nicht mal streambare Internetleitungen für amazon prime in einfachem HD im Boden,

    von 4K ganz zu schweigen. By the way: Korea schwenkt grad auf 8k um...


    Zum Rollergetriebe:

    Ja, eine gute Variomatik lässt den Motor immer auf dem höchsten Drehmoment laufen, wenn Leistung abgerufen wird, die Fliehkraftkupplung gibt 100% Kraftschluss, aber der Riemen läuft über 2 Riemenscheiben (vorne und hinten) und hat damit ordentliche Reibungsverluste, die auch wieder Leistung fressen, bzw. ordentliche Reibungsverluste haben.

    Dafür spart man da ein ganzes Zahnradgedönsgetriebe und somit ordentlich Gewicht ein.

    Ein klassisches Getriebe hat ein Gehäuse voller Zahnräder, Wellen, Hebeln und Lager, während eine Vario im Prinzip mit 2 Wellen,

    Riemen und 2 Riemenscheiben aus kommt, sonst nur mit Luft gefüllt ist und wesentlich weniger wiegt.

    Mit einem klassischen Getriebe könnte man niemals eine Triebsatzschwinge verwirklichen, da kann man die Federung aufgrund

    der zu bewegenden Massenträgheit gleich weg lassen, drum wird das immer Rahmenfest verbaut und der Endantrieb per Kette oder Zahnriemen gestaltet, der keinen Schlupf aufweist.