Kauf-/Technikberatung NC-Baukasten

  • #21

    Sehr interessant, nur so ausführlich muss es gar nicht sein. Ich möchte wirklich nur noch folgendes wissen: Kann man ein Getriebe nach Sinnhaftigkeit ranken oder ist das tatsächlich nur Geschmackssache. Kann man das in etwa so sehen: Direktantrieb > DCT > CVT. Oder ist das Blödsinn. Bleiben wir bei Honda. Hier ist im Integra DCT verbaut, im Jazz künftig Direktantrieb. Dann muss es doch so sein, dass DCT im Integra ggü. CVT im Vorteil ist und der Direktantrieb im Jazz besser ggü. CVT und DCT ist? Mittlerweile haben sie ja jahrelang Erfahrung, deswegen müsste es ja so sein, dass sie stets die beste Lösung verbauen oder nicht?

  • #22

    ^^

    Vor vielen Monden habe ich Mal Betriebsschlosser gelernt. Verzeih mir, dass ich auch schon vieles vergessen habe.

    Aber Getriebe in Kurzfassung geht nicht. Ich habe noch einen vollen Umzugskarton im Keller mit den Lehrbüchern von damals.


    Um jemanden zu erklären, wie so ein Getriebe funktioniert, muss man sich erst ein Grundverständnis aneignen. ;)


    Und ob Hersteller immer das "Beste" verbauen, halte ich für ein Gerücht. Der Wirtschaftsmotor wird nur durch Konsum am laufen gehalten.


    Wenn du mit dem Fahrzeug im großen und ganzen zufrieden bist, ist doch alles bestens? Mach eine Probefahrt und schaue, ob du mit dem Gerät klar kommst.

  • #23

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #24

    Zur kompletten Verwirrung schmeiß ich jetzt noch meinen Prius 3 in den Ring mit seinem Planetengetriebe :S

    Da sind ständig Elektromotor und Benziner dran, die aber je nach Belieben dazu oder abgeschaltet werden;

    genaueres bitte Wikipedia entnehmen8o


    Im Prinzip funktioniert alles einwandfrei, sonst würde es kein namhafter Hersteller verbauen, meist kommt aber

    Gemecker vom Verbrauchter (Heult riesig auf beim Beschleunigen) weil der am liebsten immer das Altbekannte hat.


    Ich bin schon den Jazz mit CVT gefahren, coole Sache, macht Spaß, du musst nur das Motorengeräusch ausblenden,

    wenn du aufs Gas drückst, genauso wie bei den Toyota Hybriden. Ein DCT hat eben den Nachteil, dass es das beste

    Drehmoment des Motors nur kurz überstreicht, während die erst Genannten den Motor dauerhaft auf seinem

    höchsten Wirkungsgrad halten können und deswegen die Motorkraft/Spritverbrauch effektiver nutzen.


    Fahr mal spaßhalber nen Toyota Hybriden, du willst danach nichts Anderes mehr8)


    Darf man hier verlinken? Ist ja kein Konkurrenzportal:


    http://www.priusfreunde.de/por…w=article&id=74&Itemid=76

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #25

    Aber wieder zurück zum NC-Baukasten:

    Hat der Integra den gleichen Kurbelwellenversatz, der den Motor so unkultiviert zum V-Motor macht?


    Das habe ich nie verstanden bei meiner X, wie man einen sonst makellosen Motor zum Rauhbein

    degradiert...

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #26

    Hallo,


    der beste Wirkungsgrad ist aber nicht gleichzeitig der geringste Spritverbrauch. Oder? Mir ist eine ökonomische Fahrweise wichtiger. So früh wie möglich hochschalten. Aber nicht so früh, dass der Motor sich quält und anstrengt.


    Lorenz

  • #27

    Kurzes OT noch: D.h. die 2020er Toyota Hybriden sind ggü. Honda - Hybriden mit Direktantrieb effizienter und folglich besser, weil da beide Motoren besser miteinander harmonieren? Sind auf Autobahnetappen nicht immer noch TDIs am empfehlenswertesten? Die laufen ja mit wenigen Umdrehungen. Man liest immer, dass selbst Hybriden bei hohen Geschwindigkeiten verbrauchsmäßig in die Höhe schnellen.


    Nun zum NC: Hier ist es aber schon so, dass sich niemand CVT anstatt DCT wünscht? So manch einem gefällt eine alte Silverwing ja besser als der Integra.

  • #28

    Oh oh, deine Gedanken sind aber politisch nicht korrekt ;)


    Es geht nicht um Sparsamkeit, Effektivität, sonder um Aktionismus ... Es wird sich im Kreis gedreht und man kann immer schön sagen: wir machen was für die Umwelt, bis wieder einer merkt: Mensch, aber seltene Erden sind ja gar nicht umweltfreundlich u.s.w. Oder Solarzellen sind ja absoluter Sondermüll, oder die Hausfassade oder oder oder.

  • #29

    Ja, so ist es leider. Sorry, ich hab jetzt die OT - Welle losgetreten. Es scheint so, dass das DCT unanfällig ist. Sollte aber doch mal was sein, dann wünscht man sich vermutlich manuelle Gangschaltung oder CVT, da die Kosten bestimmt geringer sind. Aber abgesehen davon war der Umstieg von CVT auf DCT (sehe den Integra als Roller) schon eher Fortschritt als Rückschritt.

  • #30

    Das gäbe eine eigene Diskussion mit Dieselfahrern deren Heimatbatterievolumen in Laptops, MP3 Playern, Handys und Kopfhörern dem einer Hybridbatterie entspricht^^ Drum zurück zum eigentlichen Thema...


    Ich finde beide Getriebearten haben eine Daseinsberechtigung, Wenns kompakt und leicht sein muss, wie in nem Roller kommt man um ne CVT nicht rum. Noch dazu spart man sich da komplizierte Steuerelektrik, weil alles über Fliehkraftgewichte läuft.

    Ob jetzt ein DCT eleganter oder besser ist, lass ich mal dahingestellt, ich finde beides gut, Hauptsache nicht mehr Schalten ;)


    Ich denke nicht, dass man in einem Motorrad ein CVT verkaufen kann, weil das noch ein viel emotionaleres Produkt als

    ein Auto ist, bei dem auch der Sound für viele ein Kriterium ist. Mir ist das völlig egal, ich bin da emotionslos. Es ist eine Maschine,

    die mich von A nach B bringen muss, mehr nicht. Objektiv ist mein Prius ziemlich hässlich, aber ich hab ihn nicht zum

    anschauen, sondern um mich billig und umweltfreundlich zu transportieren...

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!