Alles anzeigenich kenne auch beides -> über 30.000 km auf einer Honda SH300 (Vario) + ich empfand das mit dem "Gummibandeffekt" nicht so. Der ging mit einem unter 80 kg Fahrer gut + direkt ab.
DCT ist mMn nicht in jedem Fall spontaner -> 65 km/h + 6. Gang drin bedeutet mehr Zeitverzug beim beschleunigen als ich beim SH300 hatte, da letzterer sofort im optimalen Drehzahlbereich agiert + das DCT dafür ein kleinen Moment braucht -> schaltet erst runter
großer Vorteil des Honda-DCT beim NC ist das viel (!) niedrigere Drehzahlniveau, das Welten unter dem eines herkömmlichen Vario-Rollers liegt.
Der Verbrauchsunterschied T-Max vs NC sollte dies auch dokumentieren
Die SH hat ca. 170Kg und die Tmax ca. 220Kg, Fahrer nicht mitgerechnet. Dadurch schaltet die Tmax erst mal ziemlich runter beim Gasgeben bevor sie beschleunigt. Dadurch erhöht sich zuerst die Drehzahl ohne das sie merklich schneller wird und beschleunigt erst verzögert (aber das heftig
Was Verbrauch und Drehzahl angeht kann ich das bestätigen:
Tmax500 5,5l bei durchschnittlich 4500 -6000 U/min (mit Malossi Sportvario)
Intega 750 3,5l bei durchschnittlich 2500 -3500 U/min