Kauf-/Technikberatung NC-Baukasten

  • #41

    Die SH hat ca. 170Kg und die Tmax ca. 220Kg, Fahrer nicht mitgerechnet. Dadurch schaltet die Tmax erst mal ziemlich runter beim Gasgeben bevor sie beschleunigt. Dadurch erhöht sich zuerst die Drehzahl ohne das sie merklich schneller wird und beschleunigt erst verzögert (aber das heftig ;)


    Was Verbrauch und Drehzahl angeht kann ich das bestätigen:

    Tmax500 5,5l bei durchschnittlich 4500 -6000 U/min (mit Malossi Sportvario)

    Intega 750 3,5l bei durchschnittlich 2500 -3500 U/min

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #42

    Hier mal was zum Thema:


    Re: KTM 390 Duke <---- :text-link:


    Ich habe meine NC auch bei einer Geschwindigkeit von angezeigten 60 km/h im 6. Gang nie als irgendwie rappelig empfunden.


    Es grüßt

    ;)

    sin_moto,

    der seine bald aufwecken will...:auto-biker:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #43

    ok, dass habe ich so beim SH300 nicht bemerkt - mehr Gewicht (zB Beifahrer) würde bei dem allerdings auch zu einem gewissen Gummibandeffekt führen. Da kommt wohl Vario und / oder Motorleistung mehr an ihre Grenzen


    btw: beim Kauf des Integra habe ich mir auch den T-Max näher angesehen. Gestört hat mich bei dem vor allem der immens breite Sitz / Mitteltunnel. Bei 1,83 m hätte ich keine Probleme mit der Standfestigkeit gehabt, aber in 4 Wochen wohl O-Beine :mrgreen:

    Zudem fand ich bei dem Vergleich das DCT von Honda in Summe für mich zielführender -> Alltagsfahrer inkl vieler Strecken außerorts inkl leider auch Autobahn.

    DCT: niedrige Drehzahlen = niedriger Verbrauch = niedriger Verschleiß bei noch besseren Fahrleistungen + daher final Integra statt T-Max

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #44

    Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass jemand bei einer CVT einen Runterschalteffekt hat, da war dann irgendwas hin, vielleicht die

    Variorollen geplättet und nicht mehr rund.

    Ich hatte auch schon einen Tmax und wie bei allen Automatikrollern gibt es nichts, was direkter am Gas hängt. Hahn auf und es geht ab. Auch wenn der Motor ne halbe Sekunde braucht, bis das Getriebe auf ist, ist dabei immer Vorschub da im Gegensatz zu egal welcher Schaltung, da kommts kurz zum Runterschalten und damit verbundenem Leistungseinbruch, bis der richtige Gang drin ist.


    Weiterer Vorteil der CVT beim Heizen in Schräglage: Die Beschleunigung kommt butterweich und damit jederzeit gut kontrollierbar,

    so dass dir das Hinterrad, gerade bei Nässe nicht durch geht, weil ein Automat hektisch runter schaltet und plötzlich ein

    ganz anderes Drehmoment anliegt weil man, gerade als Neuling, nicht sagen kann, schaltet er jetzt einen oder 2 Gänge runter

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #45

    diese unmittelbare + weitestgehend sofortige Beschleunigung bei den leistungsstärkeren CVT-Rollern habe ich auch so empfunden / erfahren


    das unerwünschte runterschalten in Kurven beim DCT kannst du aber vermeiden -> zB einen der drei S-Modis wählen + zudem ist bei X-+ Integra mittlerweile (seit Modelljahr 2018) auch eine Traktionskontrolle am Bord die Ausrutscher verhindern soll

    das DCT ist schon ganz gut weiter entwickelt worden

  • #46


    Ihr habt wahrscheinlich die Serienvario drinnen gehabt, da ist der Effekt nicht so spürbar, die ist träger. Es entsteht auch der subjektive Effekt einer Beschleunigung durch die plötzlich erhöhte Drehzahl, doch der Tacho spricht eine andere Sprache. Klar beschleunigt das Teil beim Gasgeben unmittelbar aber erst durch die erhöhte Drehzahl und die damit verbundene Leistungssteigerung kommt erst nach dem runterschalten des DCT der starke Schub!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #47

    DCT ist für mich halt nicht der faule Hund hinaus hängen..sondern ich muss nur nicht Kuppeln beim Schalten......und das mit in den Kurven unverhofft schalten...nun eben es braucht halt eine gewisse Zeit um mit dem DCT umgehen zu können z.b. wann kurz in den manuellen odr. entspr sportmodus etc..........wie mit einem gewönlichen Schalter halt auch; du siehst die kommende Strassensituation und fängst an zum gegebenen Zeitpunkt entsprechend zu heblen


    z.b.

    das 7 Stufen DCT der GW ist eh sehr sanft und DAS kombiniert mit dem Leistungsvermögen des Motores

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #49

    Ich fahre die Handschalterversion.

    Da ich zu ungleichmäßig fahre, würde bei mir vermutlich das DCT nur bedingt Sinn machen.

    Wenn man sich aber auf das DCT einlässt, so wie bei einem Auto mit Automatik, könnte ich mir schon vorstellen, daß man damit viel Freude haben kann.

    Es ist wie immer die Frage, was man möchte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!