Kauf-/Technikberatung NC-Baukasten

  • #31

    in Sachen Motor sind die (S + X + Integra) allesamt gleich - allerdings finde ich den 750er Motor (ab Modelljahr 2016) nicht unkultiviert

    wo war / ist das bzw. dein Problem?

  • #32

    Es wäre auch wichtig was man selber "Warten" kann.

    Variomatik geht selber und kann mit Gewichten rum machen" Doc Pulli" um Anzug und Endgeschwindigkeit zu beeinflussen.

    Pimp mal DCT.

    Ach DCT,ja der E-Schaltmotor war bei mir verunreinigt daher immer im dritten Gang hängen geblieben.

    1 Anlauf , Software neu rauf spielen .....

    2 Anlauf ,Zapfen vom Schaltgestänge erneuern dazu ganzes Getriebe raus....

    3 Anlauf E-Schaltmotor säubern das wars dann.


    Nun Variomatik mache ich selber

    Habe mir ein Ersatz-Motor gebraucht gekauft für die NC-DCT um Ersatzteile zu haben.Komplett Motor ca.600 Euronen,E-Schaltmotor einzeln um die 150.- Sternenthaler (Thaler, Schreibweise bis 1901 ansonsten Taler) der musste jetzt sein...

    Würde mir bei Roller-Variomatik kaum in den Sinn kommen.Da alles mechanisch von statten geht.

    Heute haste bei DCT Elektro-Mechaniker zu sein und bring das mal in Freizeit unter einen Hut.

    Bei Variomatik reicht Mechanik und Youtube.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #33

    Naja, meine alte 700er X war in den unteren Drehzahlen schon eine rechte Rüttelplatte und das in Zeiten

    des seidenweichen Motorlaufs auch bei 50er Rollern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei gleicher Kurbelwelle die

    Laufruhe besser wurde mit größeren Kolben?

    Ich hab nie verstanden, was der Müll mit dem Kurbelwellenversatz sollte.

    Mir persönlich wäre ja ein Emotor am liebsten. Perfekter Rundlauf und lautlos.

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #34

    Vorteil DCT: Drehmoment, durch Gänge Drehzahlflexibilität, Verbrauch; Nachteil: Komplizierter Aufbau und folglich teure Reparaturen, spürbarer Gangwechsel bzw. nicht stufenlos


    Mich würde mal interessieren, ob eine CB500, wenn die mal Getriebeprobleme hat, deutlich günstiger wieder instandzusetzen ist. Ich denke, schon.

  • #35

    Hallo - wir fahren eine Honda!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #36

    beim E-Motor von Honda musst du wohl noch ein bisschen warten :)


    ansonsten: Sozialverträglich gut gedämpft brabbelt es aus dem kompakten, kürzeren Euro 4-Auspuff der Honda NC 750 X. Dezent, aber wohlig. 270 Grad Hubzapfenversatz lässt den unveränderten Twin der Mitte wie einen 90-Grad-V2 klingen

    Seine zwei Ausgleichswellen lassen ihn sanft Pulsieren, kultiviert und unaufgeregt. Gut so ...


    aus https://www.motorradonline.de/…richt-der-volksvertreter/


    mMn ganz zutreffend beschrieben

  • #37

    Also ich kenne jetzt beides: Vario (9 jahre Tmax) und DCT (2 Jahre Integra).


    CVT Getriebe (Variomatik):
    Einfach zu tunen und zerlegen (teilweise Spezialwerkzeug nötig), aber intensiv in der Wartung (schmieren der beweglichen Teile von Vario- und Wandlerscheibe in vorgegebenen Intervallen, ca. zw. 5000 und 10000Km je nach Bauart und mit Spezialfett) , teure Ersatzriemen. Große Leistungsverluste durch Reibung und Schlupf.
    Auch nicht ungefährlich, da bei gerissenem Riemen das Hinterrad blockieren kann bis die Fliehkraftkupplung auslöst.
    Gewöhnungsbedürftig, da beim Beschleunigen eine Art Gummibandeffekt entsteht und Drehzahl nicht wirklich beeinflussbar ist beim fahren. Für untalentierte oder bequeme Fahrer allerdings bestens geeignet - nur Gas geben und bremsen, alles andere fällt weg!


    DCT Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe):
    Durch elektronische Steuerung mehrere Modi verfügbar (Drive/Sport etc.), aber auch manuelles Schalten per Tastendruck möglich. Gangwechsel dank Doppelkupplung nur bei hoher Last (z.B. Vollgas) spürbar. Wenig Leistungsverlust. Tuning absolut unmöglich aber auch unnötig. Wartung durch einfachen Ölwechsel. Reparaturen sehr aufwendig (teuer) aber bei Honda kaum Fälle bekannt - Zitat eines Mechanikers: " Bei einem NC Motor wird erschreckend wenig kaputt". Bei sportlicher Fahrweise oder Bergstrassen ist allerding eine Mitwirkung des Fahrers gefragt durch richtige Auswahl des Schaltmodus oder manuelles Schalten.


    Ich empfinde das DCT als Fortschritt gegenüber der Vario und will keine mehr haben, aber das ist natürlich subjektiv und sehr persönlich.
    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #38

    Zitat von NCX-TÖL

    Naja, meine alte 700er X war in den unteren Drehzahlen schon eine rechte Rüttelplatte und das in Zeiten

    des seidenweichen Motorlaufs auch bei 50er Rollern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei gleicher Kurbelwelle die

    Laufruhe besser wurde mit größeren Kolben?

    Mit der Hubraumerweiterung kam 2014 auch eine Ausgleichswelle dazu, das spürt man schon.


    Pietzt

  • #39

    Hi,

    der Versatz war für mich auch ein Kaufargument.

    Der Klang dadurch, das knattern vor allem mit anderem Endtopf ist alles andere als langweilig.


    Ist halt Geschmackssache. Mein Nachbar war sich sicher, dass die NC einen großen V Motor hat.

  • #40

    ich kenne auch beides -> über 30.000 km auf einer Honda SH300 (Vario) + ich empfand das mit dem "Gummibandeffekt" nicht so. Der ging mit einem unter 80 kg Fahrer gut + direkt ab.


    DCT ist mMn nicht in jedem Fall spontaner -> 65 km/h + 6. Gang drin bedeutet mehr Zeitverzug beim beschleunigen als ich beim SH300 hatte, da letzterer sofort im optimalen Drehzahlbereich agiert + das DCT dafür ein kleinen Moment braucht -> schaltet erst runter


    großer Vorteil des Honda-DCT beim NC ist das viel (!) niedrigere Drehzahlniveau, das Welten unter dem eines herkömmlichen Vario-Rollers liegt.

    Der Verbrauchsunterschied T-Max vs NC sollte dies auch dokumentieren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!