Kauf-/Technikberatung NC-Baukasten

  • #1

    Hallo liebes NC-Forum,


    lange ists her, dass ich hier war; Kurzfassung: Scheidung, Geldforderungen, NC700X DCT weg...


    Jetzt nach einigen Jahren TBG Bellavita 300 (auch sehr geiles Teil, besser als die 300er Vespa) möchte ich wieder auf eine NC umsteigen.


    Da ich jetzt jeden Tag ca. 130 km in die Arbeit pendeln muss, kam mir auch die Integra in den Sinn, aber die S oder X sind

    ja um einiges günstiger.


    Ich hab leider in den letzten Jahren die Weiterentwicklungen des NC-Baukastens nicht weiter verfolgt,

    drum frage ich einfach mal die Cracks hier, was sich so getan hat. Lohnt sich die neueste Entwicklung 2020

    oder hat sich nur noch wenig getan und eine 10-15tkm Gebrauchte tuts auch?


    Freu mich, dank Quarantäne über viel Lesestoff :) da ich diesbezüglich sinAhnung bin;)


    LG Werner

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #2

    Neben dem homogeneren Motor bei der 750er im Vergleich zur 700er finde ich vor allem die erste Überarbeitung der 750er überzeugend. Ich habe das 14er-Modell und halte insbesondere das Fahrwerk für verbesserungswürdig.

    Beim Modellwechsel von 2015 auf 2016 (jetzt Euro 4) wurden Gabel und Federbein überarbeitet. Die Dämpfung ist insgesamt satter, komfortabler. Der Gully wird eher glattgebügelt. Ich habe in Gabelfedern von Wilbers und ein Federbein von denen investiert, ohne an den Fahrkomfort des 16er-Modells heranzukommen.

    Auch DCT wurde überarbeitet, soll mit D- und S-Modus besser sein. Dazu viele kleine Änderungen bei X und S.

    Viel Spaß beim Suchen und Probefahren.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    die wichtigsten Updates fanden 2016 statt -> zB DCT + Fahrwerk

    https://motomobil.at/test-technik/roller/807-honda-integra

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2018 kam bei der X + Integra noch eine Traktionskontrolle + bei allen dreien (S + X + Integra) ein erweitertes Drehzahlband (nunmehr 7.500 U/min) hinzu. Seither technisch unverändert


    da du das Teil auch im Alltag / auf längerer Strecke in die Arbeit nutzen möchtest, würde ich dir in jedem Fall den Integra ans Herz legen - im Gegensatz zur S + X hast du deutlich mehr Wind- + Wetterschutz + der Fahrspaß ist mMn identisch -> wir haben beide zu Hause: S + Integra


    Obacht beim Integra: da werden gerne alte Modelle verkauft -> zB sind vermeintliche 2018er in Wirklichkeit 2017er oder 16er + gebraucht ist der Integra auch relativ günstig zu bekommen


    PS: der Preisunterschied X (inkl DCT) vs Integra ist mittlerweile nicht mehr groß -> der Integra hat zB auch den Hauptständer inkl + Aluschwinge

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #4

    Da schau her, das wusste ich zB nicht.


    Dann schau ich mal nach einer Integra ab 2018 oder einer S, die werden neu grad um 6999€ angeboten mit TZ.


    Wie ist denn der Kniewinkel für einen 179cm "Riesen" bei der S?


    Danke schon mal für die Hilfe!

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #5

    Kniewinkel ist bei der S + 1,79 m iO, noch entspannter beim Integra + da auch flexibel wg unterschiedlicher Abstellmöglichkeiten. Die Sitzhöhen sind bei beiden identisch (79 cm)


    ich nutze unseren Fuhrpark (S + Integra + 125er Scooter) ebenfalls im Alltag + auch auf längeren Strecken ins auswärtige Büro (1 - 2x wöchentlich)

    Für solche Aufgaben ist der Integra deutlich (!) besser geeignet -> kein Dreck / Nässe am Gebein / Rücken, viel weniger Winddruck + in der kühleren Jahreszeit ein Quantensprung ggü der S ...


    ich wollte dich nur mal vorab auf die ganz wesentlichen Unterschiede hinweisen :S + ggf vor einem Fehlkauf bewahren. Der vermeintlich günstige Preis freut dich nur einmal, den Unterschied beim fahren merkst du permanent


    um Missverständnisse zu vermeiden: die S ist völlig ok, aber vermutlich etwas mehr für just for fun als für den manchmal auch grauen Alltag inkl längerer Strecke bei Wind + Wetter (tagtäglich).

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #6

    Entspannt sitzen, weniger Winddruck als auf der S, das trifft auch auf die X zu.

    Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Na,wieder über 200 KG gehen?


    Yamaha Tracer 700 Ausgabe 2020. mein Favorit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #8

    Niemals mehr eine Schaltung und kein Helmfach, damit ists mir nicht alltagstauglich genug

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #9

    Ich komme vom Roller,

    nur könnten die das mit dem DCT unter 200 KG bringen?

    Danke im voraus an Honda.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #10

    Ich hätte noch eine Frage zum Antrieb: Weshalb, vermutet ihr, bietet Honda beim neuen Jazz Direktantrieb anstatt DCT an? Wäre dies eig. bei einem Zweirad auch möglich und falls ja, haltet ihr DCT ggü. Variomatik oder Direktantrieb für besser im Zweirad für besser? Für einen Kleinwagen empfiehlt sich wiederum eher der Direktantrieb oder haltet ihr auch da DCT für empfehlenswerter?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!