Lenkerverlegung

  • #31

    Hallo!


    Ich möchte bei meiner X auch eine Lenkererhöhung von 25mm verbauen, bin mir aber nicht sicher ob eine Gerade oder eine Rückversetzte. kann man nicht eigentlich bei einer Geraden den Lenker einfach ein wenig nach hinten/runter drehen? Da der Lenker ja dann höher wird, wäre ja mehr Platz nach hinten runter, somit müsste der Lenker mir leicht entgegnkommen.
    Ich hoffe das klingt nicht zu verwirrend! :shock:


    https://www.louis.at/artikel/l…ke_id=3165&list=155906412
    https://www.louis.at/artikel/r…ke_id=3165&list=155906412


    LG Fred

  • #32


    Anzugsmoment ist nicht gleich Lösemoment!
    Und woher weißt du, dass du die Schrauben mit nur 4 Nm lösen konntest? Drehmomentschlüssel arbeiten nur in eine Richtung!

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #33


    Es gibt auch Drehmomentschlüssel welche in beiden Richtungen das Drehmoment anzeigen (z.B. Md-Schlüssel mit Torsionswelle oder Digitalanzeige) damit können Verschraubungen mit Linksgewinde definiert angezogen und Lösemomente beim Rechtsgewinde angezeigt werden.


    Gruß
    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #34

    Hmm, ich kann jetzt eine weile nicht mehr den Schlüssel untersuchen (Urlaub) aber:
    1. Der Schlüssel hat eine Ratsche mit Richtungswechsel-Möglichkeit - als Laie interpretiere ich das als Funktion des Drehmoments in beide Richtungen
    2. Wir haben eindeutig sehr wenig Kraft zum lösen anwenden müssen
    Ich hab's noch nicht geschafft die Werkstatt damit zu konfrontieren, ich werde dann aber euch hier berichten.
    Frohe Ostern Euch allen!
    Traian

  • #35

    Bin über die Suche zu diesem Thread gelandet und hab mir mal alles durchgelesen.


    Ich bin auch nicht zufrieden mit der Sitzposition auf meiner NC750S in Bezug auf den Lenker. Bei mir kommt es nach ein paar Kilometern zu einem etwas unangenehmen "Drücken" auf die Handballen. Hab versucht etwas lockerer und mehr nach hinten geneigt bzw. aufrechter zu fahren, aber dafür ist der Lenker dann zu weit weg und meine Arme zu gestreckt. Kostengünstig Abhilfe schafft da wohl nur eine Lenkererhöhung, die ja auch schnell verbaut ist. Meint ihr die LSL 25mm sind gegen das Drücken geeignet? Auf der Fahrschul CB500F hatte ich keine Probleme mit dem Lenker.


    Achja, bei Drehmomentschlüsseln gibt es solche und solche. Den wo Traian meint ist einer mit Umschalthebel. Der ist aber nur dazu da damit man in Linksrichtung schrauben lösen kann, allerdings ohne die Drehmomentmechanik (macht auch keinen Sinn beim Lösen). Grundsätzlich aber würde ich mit Drehmomentschlüsseln keine Schrauben lösen. Dafür gibt es m.M.n. Ratschen. Es gibt allerdings Drehmomentschlüssel die in Linskrichtung funktionieren, aber ebenfalls nicht zum Lösen (bzw. Messen des Drehmoments beim Lösen) sondern zum Festziehen von Schrauben mit Linksgewinden (LH/Left Hand). Wers universell mag, kauft sich ein Drehmo mit Durchsteckvierkant. Der kann dank durchstecken des Vierkants in beide Richtungen mit der Drehmomentauslösemechanik anziehen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #36

    Sind die Tüvprobleme mit den Teilen von Louis schon gelöst?


    ....würden mich auch interessieren....

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #37


    Ich weiß jetzt nicht was du meinst...
    Meine Lenkerböcke von LSL (Louis) haben ein Mustergutachten, in dem allerdings die NC
    nicht drin steht.
    Ich habe LSL angeschrieben und die haben mir ein Papier geschickt, in dem steht, dass dieses Mustergutachten
    auf für die NC750S gilt.
    Dann bin ich aber in den Urlaub gefahren und konnte die noch nicht eintragen lassen.
    Sollte aber mit diesem Zusatzpapier kein Problem sein.


    Gruß aus GR
    Andy

  • #38

    Hallo Andy,



    ja, das meinte ich....müssen die Dinger richtig vom TÜV eingetragen werden?
    Schönen Urlaub

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #39

    Ja. Der TÜV macht das technische Gutachten. Damit gehst Du zur Zulassungsstelle und läßt eintragen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #40


    So ist es! Nach dem TÜV musst du noch zur Zulassungsstelle! Das ist wichtig, denn erst dann fährst du wieder mit
    Betriebserlaubnis. Das Gutachten vom TÜV alleine ist rechtlich nicht ausreichend!


    Gruß aus GR
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!