Lenkerverlegung

  • #11


    Mit Teilegutachten sollte es kein Problem sein.
    Nur die Gebührenpraxis ist wohl etwas Bürgerfern. Ich hab keine 40 Euro bezahlt, andere sprechen von 160 oder sogar mehr.
    Am besten vorher fragen und ggf. einen anderen Prüfplatz anfahren, bzw. anderen Prüfer wählen.


    Doc

  • #13

    Das Gutachten liegt normalerweise in der Verpackung. Wenn Du dir ein Hondaspezifisches Set holst, nimmst Du einfach die ABE.
    Bei meinen LSL-Rise Ups war das Gutachten und die ABE in eins.
    Da die Bestellnummer bei allen Sets identisch ist, sollte die Eintragung kein Problem sein.


    Doc

  • #14


    Tja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.


    Gestern bin ich mit dem Mopped zur Arbeit gefahren (100 km). Sitzposition mit der Lenkerverlegung beim Geradeausfahren mega-relaxed. Aber in den Kurven passte die Ergonomie für mich überhaupt nicht mehr. Der Lenker war mir viel zu nahe, ich bin weiter nach hinten gerutscht und hatte dadurch in Kurven kein richtiges Gefühl mehr für das Vorderrad.
    31 mm nach oben und 22 mm nach hinten klingen nicht nach viel, machen aber eine Riesenunterschied.


    Ich muß dazusagen, dass ich tendentiell eher "auf dem Tank" und damit lenkernah sitze als wirklich hinten in der Sitzkuhle.


    Gestern habe ich noch überlegt, ob ich wieder komplett rückbauen soll. So schnell wollte ich aber nicht aufgeben.
    Also heute Nachmittag kurzer Stopp bei Louis, dort habe ich mir die gleichen geraden LSL-Riser wie DocSavage sie verbaut hat besorgt (25 mm). Ausgiebig probegefahren und jetzt passt's.


    Wie so oft ist weniger eben doch mehr.

  • #15

    Hallo,


    ich finde diese Teile gut:


    http://www.polo-motorrad.de/de…honda-yamaha-schwarz.html


    Natürlich auch keine ABE... Aber kann man vielleicht eintragen lassen?


    @ Sigi
    Wenn Du eher "vorne" ("kurven-betont") sitzt, dann gehst Du die "Sache", mmn. verkehrt an.
    Du müßtest "tiefer" und evtl. weiter "vor".
    Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen? Ok, aber dann, schlechtere Fahrdynamik!


    Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #16


    Für das Geld kannst du dir auch einen Lenker Maßfertigen lassen, bzw. einen passenden Lenker mit Zubehör kaufen.
    Ich hate erst die SW-Motech Erhöhungen im Auge, aber die LSL sehen genauso aus, sind aber deutlich billiger. Das war dann die Entscheidungshilfe.

  • #17

    Einen schönen Sonntag zusammen,


    ich habe eben die Lenkererhöhung (31mm hoch und 22 mm zurück) angebaut und werde sie gleich wieder abnehmen :( Die Bremsleitung sitzt mir etwas zu stramm, alles andere passt. Es ist zwar hart an der Grenze, aber bei der Bremsleitung sind 5 eben nicht gerade. Aber - wieder eine Erfahrung mehr, hat auch was für sich :shifty:


    Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche


    Heike

    Ja, es gibt den Ernst des Lebens..., aber er betrifft mich nicht.


    NC750X, weiß,

  • #18

    Hallo zusammen, ich grabe mal diesen Thread raus, weil ich sonst nirgendwo anders einen besseren Platz für meine Frage gefunden habe:-)
    Für wie wichtig haltet ihr das einhalten des vorgeschriebenen Drehmoments beim Verschrauben von so einem Lenkererhöher?
    Ich hab mir die LSL-Rise Ups in 25mm geholt und würde sie mit Feingefühl bei mir montieren. Ich würde mir in etwa die Kraft beim Abschrauben merken und versuchen diese plus noch ein bißchen dazu beim Zuschrauben zu wiederholen.
    Haltet ihr das für komplett lebensmüde oder gibt's noch mehrere unter euch, die das wie ich sehen?
    Ich besitze nun mal noch keinen Drehmomentschlüssel...
    Beste Grüße
    Traian, der auf ein ergiebiges Saison hofft

  • #19

    Ich ziehe das auch immer alles ohne Drehmomentschlüssel an, habe allerdings über 50 Jahre Berufserfahrung als Kfz-Handwerker.
    Für ein kleines Trinkgeld wird dir sicher ein Monteur in einer Werkstadt das mit dem richtigen Drehmoment anziehen, ist ne Sache von Minuten.

  • #20

    Man kann natürlich alles ohne Drehmomentschlüssel machen, ging früher ja auch.
    Ich bin aber gelegentlich doch erstaunt, wie sehr man sich selbst verschätzt. Meine Lenkererhöhung habe ich anfangs auch erstmal "leicht" angezogen, bis ich mir sicher war, dann mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen - und mußte feststellen, dass die Schrauben schon knapp zu fest zugedreht waren.
    So teuer sind Drehmomentschlüssel gar nicht - wenn Du ihn nur gelegentlich brauchst, tut's zur Not auch einer von Lidl. Wenn Du's nicht im Gefühl hast, wie Volker, ersparen sie Dir auf alle Fälle jede Menge Ärger wegen abgedrehter Gewinde.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!