tatsächliches Tankvolumen

  • #31

    Liegt sicherlich auch am Flachland in Lüneburg und an der Streckenlänge.


    Während der Einfahrphase mit langen Touren habe ich im Schnitt 3,9 l verbraucht (Motoman-Methode, also andauernder Wechsel der Geschwindigkeit).
    Mein letzter Tankstopp ergab nun 4,4 l, wobei die meisten Strecken nicht länger als 5 km waren (Stadtverkehr, öfter Einkaufen). Da macht sich schnell der Mehrverbrauch wegen Kaltstart bemerkbar.

  • #32


    Klar, Kurzstrecken kosten Sprit. Für mich ist Motorradfahren nur Hobby. Deshalb fahre ich fasst immer
    Touren, über 100 Km.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #33

    Hallo Forum
    So,jetzt kann ich die eingangs gestellte Frage selber beantworten.
    Letztens ging sie mir während der Fahrt aus, obwohl ich dachte,
    dass noch ein wenig Benzin im Tank sei.
    Es ging aber einigermassen steil bergab, eventuell wäre ja auf einer Geraden
    noch ein Schlückchen mehr aus dem Tank geflossen.
    Glücklicherweise konnte ich die ca. Letzten 1,5km bergab rollen und musste nur
    20m schieben-hehe.
    Jedenfalls gingen genau 13,81 Liter in den Tank.
    Verbrauch bei dieser Tankfüllung war 3,7 ltr im Gesamtdurchschnit 3,5 ltr.
    Naja, "fräsen" auf der Hausstrecke kostet halt....:-)

  • #34


    Manche Hersteller verbieten das, mangels Getriebeschmierung. Irgendwas koennte dabei trockenlaufen. Lieber mal checken, was Honda dazu meint. Bei meinen Yamahas war Rollen bei abgeschaltetem Motor ueber mehr als ein paar Meter explizit verboten, und zwar aus Schmierungsgruenden. Ich habs im Fahrerhandbuch selbst bisher ehrlichgesagt nicht nachgelesen :)

  • #35

    Ich lasse meine S auch immer mit laufendem Motor verkehrt rum in die Garage (Keller) rollen. Verkehrt rum, weil in der kleinen Garage kein Platz zum Wenden ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #37

    Hallo Miteinander,
    habe festgestellt das bei mir zwischen 270 - 300 km die Tankanzeige anfängt zu blinken, danach bin ich immer noch 50 km mit blinkender Anzeige weiter gefahren. Beim Tanken habe ich dann immer 13.2 lit. getankt, somit war eine reserve von knapp 1 lit. noch darin und hätte für weitere 25 km gereicht. Mein Verbrauch liegt bei 3,6 - 3,8 Lit und damit bin ich mehr als zufrieden. In Zukunft werde ich nur darauf achten bei welchem km stand die Anzeige blinkt um dann nicht mehr als 50 km mit blinkender Anzeige zu fahren. Somit habe ich immer noch eine ausreichende Reserve und komme sicher zur nächsten Tanke. Das Tanlvolumen von 14,1 scheint ja auch zu stimmen.
    Gruß
    Harryintegra

  • #38

    was ich mich frage: jetzt verbaut Honda schon so ein tolles Digitalinstrument, hätte man da nicht noch in die Bordcomputerfunktion eine Durchschnittsverbrauchanzeige integrieren können ?
    Dann müsste man nicht immer selber rechnen...

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #39


    In irgendeinem Testbericht ist genau dieses auch bemängelt worden. Das wäre auf jeden Fall ein gutes Feature. Auf der anderen Seite... Back to the roots: Mit nem Streichholz im Tank schauen. ;) :lol:

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #40


    hi ihr,
    ich muß mit bedauern feststellen, das ich noch nicht mal dahin komme...
    meine tankuhr blinkt bereits ab ca. 230-250km. wie bei meiner letzten tankung heute. blinken fing bei 230km an, ich beherzt weiter drauf los gefahren, aber je länger man fährt desto nervöser wird man. man weiß ja echt nicht, was noch drin ist. also bei 290km getankt, und was soll ich schreiben? 11,4 liter...
    diese ungenauigkeit geht mir auf den senkel. was meint ihr, soll ich mal bei meinem hh nachhaken, ob da was zu ändern ist? oder gleich bei honda? immerhin steh ja im fhb, das wenn es blinkt noch etwa 2,9 liter drin sein sollen. bin aber jetzt bereits 60km mit blinkender uhr gefahren und hätte wahrscheins nochmal so lange fahren können ohne mit leerem tank ausrollen zu müßen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!