Wie unterschiedlich da die Empfindungen doch sind.
Ich fahre fast ausschließlich im D-Modus.
Der S-Modus ist mir über weite Teile zu Hochtourig, der kommt nur zum Einsatz, wenns wirklich flott durch die Berge gehen soll.
Auf Knöpfchen drücken im manuellen Modus hab ich meist keine Lust.
Zum Überholen im D-Modus reicht mir der Kickdown, auf das Schalten in Kurven, hab ich mich zum einen eingestellt und zum anderen wird der gewählte Gang mit genügend Zug am Gas meistens gehalten.
Ob das jetzt der 3, 4, oder 5. Gang ist, den das DCT da wählt, ist mir inzwischen egal. Komme ich mir zu langsam vor, wird der Hahn gespannt und per Kickdown aus der Kurve beschleunigt.
Probefahrt mit der NC 750 X DCT
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#22 vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich sehe schon, die gehen sehr weit auseinander. Es gibt drei Modi und jeder muss wohl seinen eigenen Lieblingsmodus finden. Ich bin sicher, ich werde meinen finden. Schön ist doch, dass man auch während der Fahrt, je nach Laune, wechseln kann. Ich denke, den manuellen Modus werde ich in den 30er Zonen (2 Gang soll bleiben) benutzen. Ansonsten werde ich wohl viel im D-Modus fahren.
Lorenz
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#23 ich fahre im D quasi manuell....vielfach schaltet mir D zu spät hinauf nach dem ich etwas spritzig gas gegeben habe
..und warum nicht manuell effektiv: bin ich z.b. sehr beschäftigt mit lenken ,blinken, auf den Verkehr schauen....z.b. bei einem kreisel.....so schaltets rechtzeitig hinauf und heult nicht für blöd eine halbe Ewigkeit.......und sonst greife ich seeehr viel im D ein für die Motorbremse.....S werde ich wohl selbst in den Hügel kaum brauchen mit der Vultus....dazu reicht die Schräglagenfreiheit nicht aus .....und weil das teil gar dauernd hoch dreht müssten das eh ausgesuchte abschnitte sein mit kleinen engen kürvchen....ansonsten reicht der kick-down wohl auch sehr gut oder eben man schaltet selbst hinunter a la bremsen gibt aber dann Stoff...
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#24 Hi Lorenz,
fahre seit einem Jahr eine NC 700S mit DCT. Bin begeistert. Fahre fast ausschließlich im S-Modus, schalte auf bergigen Strecken manuell hinein, D-Modus eigentlich nur bei Ortsdurchfahrten...
Zum Sattel: Ab etwa 200km am Stück ist er hart. Habe jetzt einen maßgeschneiderten Gel-Sattel (Fa. „sattelfest“, Österreich-Frankreich) drauf; noch keine Erfahrung damit, aber mein Mann auf seiner alten BMW schwört darauf. Kann bis jetzt einmal sagen, dass er unglaublich gut ausschaut...
Viel Vergnügen weiterhin. Wäre ein guter Kauf.
Ulrike
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#26 Zitat von Lorenz
Der zweite Teil meiner Probefahrt heute verlief ebenfalls zu meiner Zufriedenheit. Fazit: Ich habe mir eine NC 750 X DCT gekauft. In ca. 3 Wochen soll sie nach meinen Wünschen ausgestattet in der Garage stehen.Hey Lorenz, freu mich für Deine entscheidung, eine Honda NC 750 DCT zu kaufen...
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#27 Das mit dem Neigungssensor kann bei Autos schon sein. Meines schaltet z.B. auch bei flotter Kurvenfahrt nicht so leicht rauf. Entweder wird da irgendwo die Querbeschleunigung gemessen, oder der ESP-Lenkwinkelsensor einbezogen.
Der D-Modus bleibt nicht dauerhaft so extrem untertourig, wenn man ihn nutzt und ab und zu mal überstimmt per Minus-Taste. -
#28 Mein Händler sagte mir, dass die Software für die Schaltvorgänge im D-Modus bis zu einem gewissen Grad "lernfähig" sei. D.h. bei entsprechend sportlicher Fahrweise passt sich das DCT dem Fahrstil an. Was daran stimmt, kann ich nicht beurteilen - gemerkt hab ich diese Lernfähigkeit noch nicht - vermutlich fahre ich nicht "sportlich" genug....
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#30 Zitat von rennsemmelMein Händler sagte mir, dass die Software für die Schaltvorgänge im D-Modus bis zu einem gewissen Grad "lernfähig" sei. D.h. bei entsprechend sportlicher Fahrweise passt sich das DCT dem Fahrstil an. Was daran stimmt, kann ich nicht beurteilen - gemerkt hab ich diese Lernfähigkeit noch nicht - vermutlich fahre ich nicht "sportlich" genug....
hmm häng mal die Bakterie ab......zu mind beim Smart merkte ich das ganz deutlich, dass er auf diese weise vergesslich wurde ...smile
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