Probefahrt mit der NC 750 X DCT

  • #11

    Hallo Lorenz,


    ich bin seit Juni 2014 begeisterter NC 750-Biker. Ich habe mir letztes Jahr noch vor der Führerscheinprüfung die NC 750 S DCT bestellt, am Tag der Prüfung zugelassen und beim Händler abgeholt. Ich habe diese Entscheidung nicht einen einzigen Tag bereut. Seitdem bin ich über 6500 km gefahren und nutze jede Gelegenheit, um loszudüsen. Mein Bike ist gedrosselt auf 48 PS, was aber kaum ins Gewicht fällt. Die Leistung "untenrum" ist voll da, lediglich in der Spitzengeschwindigkeit fehlen ca. 7-10 km/h. Aber wer fährt schon gerne so schnell.... (außer auf der Autobahn, um schnell von A nach B zu gelangen)?
    Das DCT ist schon Klasse. Wenn du meinst, dass der Motor anfängt zu ruckeln: Einfach unteren Schalter mit dem Daumen antippen. Dann schaltet das Getriebe einen Gang runter. Allerdings nur für ein paar Sekunden - dann schaltet es wieder in den softwaremäßig vorgesehenen Gang. Oder Du musst tatsächlich den S-Modus benutzen. Ich benutze "S" vorwiegend in kurvigem Gelände mit vielen Geschwindigkeitswechseln oder in Ortschaften/Städten. Da ist "S" angenehmer zu fahren. Auf freier Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit kann man gut den "D"-Modus benutzen.


    Vielleicht noch - wenn's erlaubt ist - ein Tipp (ohne lehrmeisterhaft zu erscheinen): Vor engen Kurven/Serpentinen lieber in den Handschaltmodus umschalten. Oder mindestens aber "S". Warum? Fährt man im D-Modus in Schräglage durch enge Serpentinen, dann schaltet das DCT schon mal gerne (in Schräglage!) einen Gang runter. Im D-Modus etwas unangenehm. :o Das gibt dann zwar nur eine kurze, aber doch spürbare Lastwechselreaktion, und der Bock kippt kurzzeitig etwas runter. Ist nicht schlimm, aber unangenehm. Man bekommt einen kleinen Schreck. :o Lieber vor der Kurve Automatik raus, runterschalten und mit Stützgas durch die Kurve - ist wesentlich angenehmer. :dance:

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #12

    Jetzt könnte man sagen, warum fährt der dann DCT:
    Ich fahre von meines eigenen 10tkm seit 8500km rein manuell. Das ist für mich der perfekte "Kompromiss" zwischen Komfort und Schaltzeiten. D Modus ist generell zu untertourig und schaltet zu viel hin und her, S Modus ist mir zu drehzahlbeständig, schaltet also eher zu spät hoch und auch zu früh runter. Manuell hab ich alles im Griff, durch ein Zip und Zap gehts immer in den richtigen Gang hoch oder runter, aber ohne Kupplungshebel oder Fußgeschalte. Komfort pur, aber keine unnötigen Schaltvorgänge. Trotzdem bleibt eine Automatikfunktion erhalten, und zwar die, dass beim Einrollen in Ortschaften oder Geschw.begrenzungen auch selbstständig ein Gang runtergeschaltet wird. Damit fahre ich absolut genial, nix unnötiges oder unverhofftes. GEIL!
    S- Modus nur vor Überholvorgängen oder auf schnellen kurvigen Hausstrecken, aber auch das mittlerweile kaum mehr. Dafür ist der MT für mich einfach zu genial.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #13

    So unterschiedlich ist das: auf nunmehr über 34 tkm DCT-Fahrerei habe ich keine 100 km im manuellen Modus absolviert. Umschalten auf S bei Bedarf ja (Motorbremse, enge Kurven, Wechselkurvenreviere). Zum Überholen reicht auch D : den Gasgriff auf Anschlag hinten, dann weiß das DCT Bescheid und schaltet zwei Gänge runter.


    Aber das ist ja das schöne an dem System DCT: es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, es zu nutzen. Da findet jeder, was er mag :dance: .


    Gruß, Martin

  • #14


    Auch eine Möglichkeit.
    Das ist dann so ähnlich wie bei der Tiptronic von Audi... :auto-layrubber:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der so was mal besessen hat

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #15

    @ sin moto:


    Honda DCT und Tiptronic von Audi - da ich beides fahre, kann ich das bestätigen. Ist beides nahezu identisch (technisch sicher nicht, aber "bedienungskomforttechnisch" ;) ).

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #20

    Ein guter Spruch, an den ich mich ewig erinnern werde: "Was ich höre, glaub ich. Was ich lese, weiß ich". :ugeek:


    Also, immer schön technische Doku lesen und dann darf auch mitgeredet werden.
    Allerdings - auch mit gefährlichem Halbwissen lässt es sich prima diskutieren. Ich kann ja nicht alle Bücher der Welt gelesen haben. :lol: :mrgreen:

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!