Probefahrt mit der NC 750 X DCT

  • #41


    nur für die NC750X gibt es eine Tourenscheibe mit Bügel über dem Cockpit. Eine Tourenscheibe musste sein und diesen Bügel brauche ich zum Befestigen des Navis. Außerdem hat die X die für mich bequemere Tourerposition.


    Lorenz

  • #42

    Zur obigen Diskussion:
    Die neue NC 750 S/X (2016) scheint nun tatsächlich so etwas wie einen Neigungssensor zu haben: Das DCT reagiert auf Steigungen und Gefälle. Würde ich ja gerne mal ausprobieren....

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #43

    Ja hat sie! Bei Steigungen schaltet sie viel später hoch und bei Gefällen früher zurück damit man die Motorbremse besser nutzen kann. Der Technologieträger ist dabei die neue Africa Twin gewesen.

  • #44

    Ist schon wer probegefahren und kann berichten wie die 3 Sportmodi bei der Neuen funktionieren?
    Wie und wofür sind die abgestimmt?
    LG Don

  • #45

    Eben , es wurde anlässlich affen twin entwickelt.....um vorallem das hinunter rollen zu testen hätte ich die twin wesentlich länger probefahren müssen oder auch bewusst darauf achten......meine standard teststrecke geht ja hübsch bergundtalbahn mässig
    Die 3 sportmodi...nun ja die twin hat fast zu viel Power um das mal kurz zu ^ erfahren^.....
    Aber wenn ich kurz nen Hobel probefahren gehe interessieren mich solche Dinge eh max zweitrangig.....allgem. handling/ Fahrwerk kommt zuerst

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #46

    Ist das nur eine Vermutung, bzw. ein Gefühl, oder ist das auch irgendwo dokumentiert?

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #47

    ich habs noch nie selbst in hondaunterlagen gelsen aber schon anderweitig im Netz und un ich dachte gehört zu haben wie es mein Mech einer Kundin erklärte bei ihrer Affen Twin übergabe....


    und eben, stellt euch mal vor was es im Gelände braucht ?!...einen steilen Abhang hinuter zirkeln; da kann ich es bei gott nicht brauchen , dass die Automatik plötzlich hochschaltet..und je nach Steigung kann ich auch nicht brauchen, dass die automatik zufrüh hoch schaltet bzw. sie soll je nach situation (Last/Steigung) schneller hinunterschalten .....darum wohl gleich 3 versch. sog sport Stufen


    ein Sensor ist bald mal bei allen neuen DCT Möffs eingebaut und Software sowieso

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #48

    Sollte man in dieser Situation nicht grundsätzlich auf MT schalten und die Gänge manuell wählen? Wozu hier die Automatik?

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #49

    Neigungssensor: Für die Erkennung des Bergauf/Bergabfahrens gibt es keinen Neigungssensor, sondern nur eine Software. Diese erkennt anhand von Faktoren wie Drosselklappenstellung Geschwindigkeit, Beschleunigung... wo sich das Bike bewegt. Die Autos mit DSG haben das auch schon einige Zeit.

  • #50


    ja, ich fahre sie seit Mai 2017 mit DCT. Fahre meist im D-Modus. Im Gebirge, bei Steigungen und kurvigen Strecken aber lieber im S-Modus. Ich habe immer den S-3-Modus drin. S-1 und S-2 sind mir da zu zahm. Da merke ich zu wenig Unterschied zum D-Modus.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!