Konstantfahrruckeln und ruckeln bei langsamer Beschleunigung

  • #21

    Grüß dich Uberg,
    genau deswegen warte ich insgesamt 4 Monate auf meine DCT... früher hätte ich nie geglaubt, dass ich mal schalten lasse...
    In den USA würden sie mich für bekloppt und bescheuert halten, so lange auf ein Fahrzeug zu warten... aber wir sind ja hier in Europa geduldige Kunden und das wissen die Manager vom Reisfeld. ;)


    GUME

  • #22

    Gume das NC 700 DCT Konzept ist Super toll - sehr viel Fahrkomfort und wenn mans "Krachen" lassen will (Alpen, Kehren usw....) geht's im manuellen Modus.......... Einfach genial!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Wartete auch gut 4 Monate darauf.

  • #23

    Fahre meine Integra zurzeit viel im manuellen Modus (noch in der Einfahrphase) und habe nur "Probleme" damit, dass bereits bei minimalem Einsatz der Gashand ein ordentlicher Drehmoment anliegt, der bei Wegnehmen in quasi die Entgegengekehrte Kraft der Motorbremse umschlägt. Das bin ich durch jahrelanges Fahren mit Variomatik eben noch nicht gewöhnt.


    Den gleichen Effekt hatte ich heute beim Runterschalten (ohne Gas), als die Drehzahl von 2.000 auf 3.000 Umdrehungen schnellte. Da geht dann ein ordentlicher Ruck durch die Maschine, der aber nicht vom Getriebe sondern vom Motor (Motorbremse) kommt. Aber das sind, wenn ich das richtig verstanden habe, eben die Charakteristika eines Zweizylinders. Gewöhnungbedürftig, aber irgendwie auch toll.


    KFR konnte ich bislang nicht feststellen, Ruckeln bei wenig Drehzahl und hohem Gang tritt ab und an auf.

  • #24

    Bei sehr unterturigem fahren schüttelt sich doch jeder Motor ein Bisschen, ein Zweizylinder eben etwas mehr als ein 4er.


    Und Trevor, das Lastwechselverhalten (also der Wechsel zwischen Vortrieb unt Motorbremse) ist bei der Nc nicht übermäßig ausgeprägt, aber das ist natürlich Gewöhnungssache.
    Ich benutze die Motorbremse ständig, vor allem beim Ranrollen an Ampeln, wenn man sie einzuschätzen gelernt hat ist sie ein nützliches Werkzeug.

  • #25

    Das kommt mir natürlich nur so extrem vor, weil ich das von der Variomatik nicht kannte, das Schalten natürlich auch nicht. Mittlerweile habe ich das Runterschalten auch schon einige Male vor Kurven eingesetzt.


    Eigentlich ist die Integra für meine Zwecke (meistens kurze Strecken, viel in der Stadt) nicht so geeignet wie ein Variomatik-Roller (hätte mir auch beinahe den Piaggio X10 500 bestellt), aber der Fahrspaß auf offener Strecke ist mit der Integra eben ein ganz anderer. :D


    Und ich bin ja nun in einem Alter, wo man so langsam wieder unvernünftiger wird. :dance: :shhh:

  • #26


    jop, das kann ich so bestätigen! So ein Geräusch macht meine cbf600 mit ihren 31tkm immer noch wenn ich im Stand die Kupplung raus lasse und dann wieder ziehe ;) :)

    Mfg Flow

  • #27

    Ich kann das alles total bestätigen. Habe jetzt 6800 drauf und der Motor gibt mir immer wieder Anlass den Ölstand zu kontrollieren oder die Kette zu schmieren...aber irgendwie glaube ich, daß wir zu feinfühlig mit der NC umgehen. Ich höre sogar teilweise Geräusche die mich an schlecht eingestellte Ventile erinnern. Und dann ist wieder alles weg und das Ding funzt einfach nur...Ich glaube wir sollten diese Probleme erst kurz vor Ablauf der Garantie beobachten...
    MfG Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #28

    Moin NC700-Fans,


    Ich habe mal es bei meiner S ohne DCT getestet.
    Ich kann -außer bei kaltem Motor- kein Konstantfahrruckeln feststellen.
    Wenn er kalt ist ruckelt sie so zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
    Auch langsam Anfahren geht mit etwas Gefühl gut (Meine Frau mit einer BMW 650 muss schneller fahren oder die Kupplung wieder ziehen :D )
    Ich bin auch schon eine CBF600 gefahren, die hat ein andere Drehmomentverteilung und ist bei niedrigen Drehzahlen nicht so empfindlich. Aber das ist kein Fehler der NC700.


    Gruß Thomas :character-hobbes:

  • #29

    Ich kann bei meiner X kein KFR feststellen.
    Lediglich bei untertourigem Fahren poltert der Motor beim gasgeben, ich halte das aber bei dem Motor für absolut normal (war bei meinen alten 2-Ventil-Boxern ähnlich).
    Allerdings schaue ich beim fahren immer zu, das die Drehzahl knapp über 2000 UPM liegt, ich finde, das der Motor dann bei konstantem Fahren schön ruhig läuft.
    Ansonsten zaubert mir meine X beim fahren immer ein breites Grinsen ins Gesicht.



    Gruß Heiko

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #30

    Hallo,
    lese interessiert mit denn das ruckeln hab Ich auch, besonders Nervig bei längerem langsamfahren bis 20kmh (wohne in einer Verkehrsberuhigten Zone) Händler sagte bei der 1000er es läge an der Drosselung ( 25KW damit Junior auch Fahren darf).


    Grüsse Robert

    -Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!