Konstantfahrruckeln und ruckeln bei langsamer Beschleunigung

  • #1

    Hallo Leute ,


    bin jetzt seit dem 11.06.2012 auch stolzer Besitzer einer NC700X (silber) und bin der Meinung das ich ein tolles Motorrad gekauft habe. Das einzige was die grenzenlose Begeisterung etwas dämpft ist die Tatsache, dass das Motorrad bei weicher Beschleunigung (z.B.langsames Wenden) am Gasgriff sehr schwer zu dosieren ist, da es stark zu ruckeln anfängt. Man hat das Gefühl, dass die Motorsteuerung hier ständig die Einspritzung nachregelt und es so zum Ruckeln kommt. Das selbe passiert wenn man konstant eine Geschwindigkeit fahren möchte, hier kommt es zu einem Konstantfahrruckeln, egal ob ich untertourig oder im mittleren Drehzahlbereich fahre. Wenn man im Internet sucht findet man einiges zu diesem Thema. Im besonderen werden Fahrzeug von Honda oder BMW, Zweizylinder und Fahrzeuge mit geregelten Kat (Lamdasonde) zu diesem Problem erwähnt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruss Jörg

  • #2


    Nächsthöherer Gang.
    Den Ersten wirklich nur zum Anfahren nehmen.



    Da hab ich noch nix von gemerkt... Vielleicht bist du da auch etwas überempfindlich. Minimalste Bewegungen am Gashahn werden bei einem nutzbaren Drehzahlband von 2000-6700 min-1 direkt in Vortrieb umgesetzt. Das System reagiert bei weiten nicht so träge wie ein 4-Zylinder Moped. (zumal du den untertourigen und mittleren Drehzahlbereich ansprichst...da passiert bei nem 4-Zyl. mal absolut gar nix...). Sollte das auch in den oberen Gängen passieren, dann hast du ein KFR. Wenns nur in den unteren Gängen passiert wird einfach Drehmoment mit einer großen Übersetzung in Vortrieb umgewandelt. Das Max an Drehmoment steht einfach ungewöhnlich zeitig an.


    Grüße, Ryker

  • #3


    Danke für die schnelle Antwort, aber nachdem ich erst 300 Km auf dem neuen Bike unterwegs bin, fahr ich noch nicht Vollgas (deshalb nur mittlerer Drehzahlbereich). Das zweite ist, dass ich auch schon einige Jahre grössere Motorräder gefahren bin und zudem Fahrlehrer aller Fahrzeugklassen war und ich weiß wann man zuwendig Gas gibt und man mehr mit der Kupplung arbeiten muss. Es ist so wie beschrieben, ich fahre z.B. konstant 70km/h, egal ob im 4. , 5. Gang oder 6. Gang (ohne Zittern am Gashahn) und der Motor scheint ständig die Drehzahl leicht hoch und runter zu regeln.


    Gruss Jörg

  • #4

    Ich würde mich damit an den Vertragshändler wenden , ich verstehe genau was Du meinst und hatte das problem aktuell bei meinem PKW und behaupte auch das ich in dieser richtung ziemlich empfindlich bin, konnte es aber bei der NC noch nicht feststellen . Selbst beim äußerst langsamen Wenden mit kleinem Radius lässt sich zumindest meine perfekt dosieren.

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #5


    Aha. Von Vollgas hab ich aber nie was geschrieben, nur von zuviel Drehmoment bei zu großer Übersetzung. Und das du weißt, wann man mehr Gas und ne Kupplung benutzt, habe ich auch nie bezweifelt. Wenn ich dich da in deiner Ehre gekränkt habe, sorry...

  • #6


    Nee Du, meine S läuft super, ohne Ruckeln. Da regelt nix wahrlos runter oder hoch.
    Nur unter 85Km/h im sechsten Gang, das mag sie nicht, aber auch das ist kein Ruckeln in dem Sinne.

  • #7


    Nein, war nicht böse gemeint und gekränkt bin ich auch nicht. Alles i.O., danke für deine Antwort.

  • #8

    Zunächst mal Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine.



    Das Problem habe ich auch. Die Maschine bockt bei mir wenn ich im Standgas fahre. Auch wenn ich dann nur leicht Gas gebe. Ist super nervig, wenn man im Stau weder Links noch Rechst vorbei kommt. Hier habe ich mir angewöhnt, mehr mit der Kupplung zu arbeiten. Bis jetzt dachte ich immer, es sei bei einem Zweizylinder Langhub nichts aussergewöhnliches.


    Wäre echt interessant hierzu mehr in Erfahrung zu bringen. Wenn es bspw. nur eine Einstellungsgeschichte ist.



    Dieses Phänomen ist mir allerdings nicht bekannt. Ausser im 6. Gang bei ca. 1500 rpm und drunter. Da bockt sie aber richtig.


    Beste Grüße
    Robbie

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #9

    Auch bei meiner X kann ich kein Konstantfahrruckeln bemängeln. Es ruckelt nichts, nur, wie auch schon gesagt im 6.ten bei ca. 2000 Touren nimmt sie das Gas nicht gerne, da muss zum Beschleunigen runtergeschaltet werden. Aber konstant 70 oder auch nur 65 kann ich im 6. ten ruckelfrei halten.
    Allerdings habe ich auch manchmal Anfahrprobleme, meine Kupplung rückt dann sehr spät aus und unterhalb der Schrittgeschwindigkeit muss ich die Kupplung schleifen, denn schon Standgas im ersten ist schneller.
    Es könnte sich bei meiner X lohnen nach dem Gasgriffspiel schauen zu lassen und auch das Kupplungsspiel müsste doch einstellbar sein. :?:

  • #10

    Auch habe das reklamiert bei Honda Offenbach.
    Dann kam ein schreiben....
    "....stellt die Charakteristik des 2-Zylinder-Motors das. Mitverantwortlich hierfür ist ebenfalls auch die Abgasnorm/Abgaseinstufung." :doh:
    Die Antwort ist scheinbar bei BMW - Motorrad abgeschrieben worden. :think:
    Sorry, mehr kann man Kunden nicht für Dumm verkaufen.
    Ich schraube jeden Tag an BMW-Boxer-Motoren und beseitige das lästige KFR-Problem.
    Es ist abschaltbar. Nur Honda Offenbach interessiert das scheinbar nicht.
    Also habe ich mir selbst geholfen.
    Schade das Kunden sich um Problemlösungen selbst kümmern müssen.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!