Manuelle Kettenpflege

  • #11


    Danke für den Hinweis, Volker,
    wo bekommst du das White Grease?


    Gruss,
    Gume

  • #12

    Ich sprühe da immer mal was von dem weissen Kettenspray drauf...hab jetzt 6000km und werde die Kette demnächst auch mal reinigen und wieder Einsprühen...aber mal ehrlich fahren oder putzen...wenn das Ding am Arsch ist kaufst Du halt ne Neue!


    Die Dose für 15€ reicht für viel Schmiererei, und ich will doch fahren und nicht mein eigener Wartungssklave sein...


    Ob da Staub und Sand reinzieht kann man nicht sehen...20000 wird se schon halten...ich hab Spaß

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #15

    1. Nach ca. 500 km oder jeder Wäsche


    2. Ich verwende entweder weißes Fettspray http://www.werkstatt-produkte.…cName=aerosole-spraydosen
    oder Kettenspray http://www.werkstatt-produkte.…cName=aerosole-spraydosen aus dem Industriebedarf , weil um einiges günstiger als im Motorradzubehör und nicht schlechter....
    Sprühe die Kette damit relativ satt von innen her ein , lasse das ganze 15-20 min antrocknen und ziehe die Kette dann durch einen in der Hand gehaltenen Lappen um das überschüssige Schmiermittel zu entfernen.


    3. Nur wenn Sie wirklich mal versifft oder verdreckt ist , am liebsten hiermit : http://www.werkstatt-produkte.…cName=aerosole-spraydosen


    Und für alle die auf DryLube stehen : http://www.werkstatt-produkte.…cName=aerosole-spraydosen nichts anderes, nur deutlich günstiger...


    4. Das kann man pauschal nicht wirklich sagen , das hängt sowohl von der Kettenpflege an sich als auch von der korrekten Kettenspannung als auch von Umweltfaktoren ab, Beispiel die Kette auf meiner alten BMW hat gute 34 Tkm gehalten...
    Was ein Kettenkit für die NC kosten wird werden wir wohl in 1-2 Jahren in Zuberhörkatalogen sehen , ich schätze zwischen 100-150 € .



    :whistle:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #16


    Hi Gume,
    wir verwenden White Grease III bei uns in der Firma, Honda Cintula verwendet es auch für die Ketten, dort kannst Du es auch kaufen.

  • #17

    Hallo zusammen, ich schmiere meine Kette auch ca. alle 500km und reinige sie auch vorher. Habe mir bei Louis einen Motorradheber für 30€ geholt, seitdem ist das reinigen und schmieren ein Kinderspiel. Ich benutze Castrol Kettenspray...bin damit sehr zufrieden man muss sich nur nach dem schmieren noch etwas Zeit nehmen damit das Fett gut haften bleibt....habe keine Probleme mit einem Fettigen Hinterrad oder Fettiger Schwinge. Zum Thema spannen sagte mein HH" Daraufsetzen und dann das Kettenspiel Prüfen, das sollte so um die 30 mm liegen. Er sagte wenn man drauf sitzt lässt sich das Spiel besser an den Fahrer anpassen denn weil wir ja alle nicht gleich schwer sind, ist bei jedem Fahrer ja auch die Schwinge mehr oder weniger belastet!

  • #18

    Habe heute bei KM-Stand 8500 meine Kette das erste mal gespannt. War sehr postitiv
    überrascht, wie problemlos dieses mit dem Bordwerkzeug möglich ist. Dauer (mit Hauptständer)
    max. 5 min. Eine viertel Umdrehung der Kettenspannerschrauben reichte aus. :D :D
    Würde mich mal interressieren, wie eure Erfahrung mit dem Spannen der Kette ist ??

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #19

    Ich schmiere meine Kette nach jedem Tanken, aber jetzt hat sich bei mir schon der 1te O-Ring verabschiedet und das schon nach gut 6Tkm....war heute beim HH der hat das mal schön Fotodokumentiert und will jetzt mal ne Garantie anfrage starten. Mal sehen was dabei rauskommt?!

  • #20

    Mein Tip für die Kettenpflege:
    ein einfacher Wagenheber ist am praktischsten - kostet nur wenig, muß man nicht wie diese Hinterbauständer drunter würgen, macht keine Kratzer an der Schwinge und geht am schnellsten:


    Einfach unter die Hebelanlenkung schieben, Schaumstoff zur Verhinderung von Kratzern auflegen und hoch pumpen... .


    Zum Fetten kommt bei schon seit vielen Jahren nur noch synthetisches Kettensägenöl von Stihl zum Einsatz. Kostet ebenfalls nichts, schmiert die Kette wunderbar, das weggeschleuderte Öl läßt sich sehr einfach mit einem trockenen Lappen abwischen.
    Benutze ich übrigens auch in den Kettenölern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!