Manuelle Kettenpflege

  • #41

    Hallo,
    ich benutze einen Hinterradheber. Habe einen günstigen bei Louis gekauft 14,95 €. :mrgreen:
    nach 600 bis 700 km (nach einer Regenfahrt sofort) reinige ich die Kette mit WD40,
    danach sprühe sie mit S100 Weiß ein. :D
    Ich denke und hoffe das die Ketteneinheit so ca. 20.000 km oder länger hält, mal schauen. :think:


    :angry-nono: Und immer schön mit der Hand das Rad drehen, bin ja nicht Lebensmüde und lass den Motor laufen.


    Gruß Roland

    Gruß Roland


    ---------------------------------------------------------
    NC700S fahren, ist ein ganz neues Lebensgefühl
    ---------------------------------------------------------

  • #42

    Hallo Leute,


    da ich meine Kette erst nach knapp 3000 km gepflegt habe, kann ich hier keinen ordentlichen Beitrag leisten. Die sah bis dato immer noch echt gut aus.
    Deshalb habe ich mal aus allen Beiträgen hier eine Anleitung für die Kettenpflege gebastelt. Diese enthält nur Zitate aus Euren wertvollen Beiträgen, sozusagen die Quintessenz (man soll ja Fremdwörter benutzen) aus dem ganzen Thread (schon wieder ein Fremdwort!).
    aber jetzt geht’s los (und wie immer :) nicht böse sein!):


    „Mopped übern Seitenständer kippen … so todesmutig die Maschine im 1.Gang Standgas laufen lassen
    und dann die Kiste stückchenweise vorwärtsscheiben … Hinterrad dreht sich trotzdem …
    Gang ist natürlich nicht eingelegt, wie sollte ich sonst das Rad drehen können…Welches Rad ist eigentlich in der Luft …
    Jetzt werdet mal nicht zum Rosinenpuhler … und drückt am Fläschchen ... nach jeder Tankfüllung
    Für solche Fälle habe ich immer ein Fläschchen … dabei ...
    Und immer schön mit der Hand das Rad drehen… Die Kette wird's überleben.
    1.000km ist wirklich nix, Insbesondere wenn noch Feuchtigkeit dazu kommt … wird relativ viel von dem Zeug abgeschleudert.
    Der ganze Sand und kleinen Steinchen
    Ist irgendwas davon bereits vorher auffällig - raus damit!
    Cool, wann ist dir denn der dritte Arm gewachsen? … Benutze das Ding zur Zeit …
    Hatte vorher .. keine Lust dauernd mit Schmierkram von Hand rumzusauen.
    Komm vorbei, dann zeige ich Dir das! Regina & Co bieten Komplettsätze an. für 30 € kann man ja … nicht viel falsch machen.
    bei mir war es zuletzt ein dickerer Ast, Da brauchts auch kein Pinsel!
    … da sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden“


    Grüße aus der Merkelstadt,
    Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #45

    Hey Werner,


    herzlichen Dank für die ausführliche Zusammenfassung zum Thema Schmierung - endlich die besten Ratschläge auf einer A4 zu lesen, so leicht und verständlich jetzt! Ich werde also mich genau nach Deinen Anweisungen grundsetzlich nach jedem Tanken schmieren und danach waschen. Eine Frage noch: soll ich dabei auch die Kette schmieren?


    Grüsse an Merkelstadt


    Timo

  • #47

    Dass auf dem Video ist völlig falsch, was soll denn das Fett außen auf den Rollen, sie drehen sich zwar beim fahren ein wenig, aber bis dahin ist das meiste Fett schon wieder abgeschleudert.
    Bei mir wird die NC auf den Hauptständer gestellt, wenn ich nicht gerade gefahren bin mache ich den Motor an, und lasse sie im 2. Gang mit ca. 50km/h ca. eine Min. Laufen. Die Kette ist dann schön geschmeidig und etwas wärmer (das Fett fliesst dann besser).
    Nun nehme ich ein stück Pappe, lege dieses zwischen Kette und Rad, mache auf ein Kettenglied einen Kreidestrich, drehe das Rad langsam von Hand wobei ich von innen sparsam Kettenfett auftrage. (Kent White Grease III), wenn ich wieder an meinem Kreidestrich angekommen bin, ist genug Fett auf der Kette. Nun lasse ich die NC noch ca. 30min. Stehen. Das war es.

  • #48

    Ok, ich hatte auch schon iwo gelesen, dass man eher auf der Ketteninnenseite schmiert, da dort die Berührungsflächen sind. Habs auch so gemacht, ist aber ohne Hauptständer oder Hinterradhebehilfe eher umständlich... *schieb*

  • #49

    Hallo,
    ich habe vor es so wie im Fahrerhandbuch im Wartungsplan vorgesehen alle 1000km zu schmieren. Das wurde jetzt bei der 1000km Inspektion mitgemacht. Ferner prüfe ich nach jeder Fahrt, wenn die Kette noch warm ist und nicht wie vorgeschrieben vor jeder Fahrt. Jetzt hoffe ich noch auf einige schöne Herbsttage, damit ich mal richtig lostouren kann.
    Gruß Karl

  • #50


    Hi Karl,
    grad jetzt bei dem Wetter würde ich öfter nachfetten. Selbst die feuchte Luft bzw. feuchten Strassen ist nicht ohne. Früh Morgens im Nebel komm ich klatschnass auf Arbeit an. Jacke durch, Handschuh durch und ständig am Visierwischen, obwohl es nicht regnet!


    Generell ist ein 1000km Intervall recht viel, egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst. Regen/Gischt spült Fett runter und wenns warm wird, ist das Fett an der Kette dünnflüssiger und wird schneller abgeschleudert. Halbier es und du wirst länger Freude mit der Kette haben/sie läuft auch ruhiger und fängt nicht an zu scheppern oder zu singen.
    (Aber wie bei jedem techn. relevanten Thema ist das wieder Grundlage für endlose Diskussionen. Eine Fraktion fettet nie, die anderen praktisch nach nach jeder Fahrt...)


    Taipan: Ich fette wie Volker. Von innen auf die Rollen bei warmer Kette und nicht wie im Video von außen. Geizen tu ich nicht mit Fett (also nix mit tröpfeln wie du schreibst). Sprüh soviel auf, dass sich ein gleichmäßiger Fettfilm auf den Rollen bildet (siehst du beim Sprühen an der weißen Fettschicht) und lass die Kette dann über Nacht abdampfen. Dann sind alle Lösungsmittel verflogen und das Zeug klebt vernünftig.


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!