Manuelle Kettenpflege

  • #21

    Wie merkt man, dass die Kette runter gehört? Gibt es wie beim Fahrrad eine Kettenlehre?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #22

    Hallo,
    eine Lehre wie beim Fahrrad (Du meinst wahrscheinlich die Lehre von Rohloff) gibt es für Motorradketten nicht.


    Man merkt, dass sie verschlissen ist, wenn
    - sie sich nicht mehr mittels Kettenspanner spannen läßt
    - man sie deutlich vom Kettenrad abheben kannst
    - das Kettenblatt deutlich Sägefischzähne gebildet hat


    Gute Infos gibt es hier: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3356


    Falls jemand schon dass originale Werkstatt-Handbuch für die NC besitzt: in der Regel sind in den WHB von Honda Verschleißmaße in Zentimetern angegeben, die man einfach mit dem Zollstock überprüfen kann.

  • #23

    1. In welchen Abständen wird geschmiert, nach wieviel Kilometern ?


    Immer wenn's mir in den Sinn kommt und der Spray in Reichweite ist. Wird so zwischen 300-800 km sein.


    2. Mit welchem Kettenspray habt Ihr die besten Erfahrungen ?


    Pofi Dry lube => Keine Sauerei und die Kette hält am grossen Bike ca 25'000km


    3. Wie oft wird die Kette gereinigt ?


    nie


    4. Wann ist eine neue Kette nötig und was kostet der Spaß ?


    Wenn beim Beschleunigen die Kette über die abgenutzten Zähne am Ritzel rutschen sollte gewechselt werden :whistle:

  • #24

    Hab mir jetzt doch den Kettenmax Prmium gekauft, weil so´n Scott Oiler kommt mir da nicht dran...und muß sagen, die Kette sieht aus wie neu und spannen muß ich sie nach 9500km immer noch nicht. Habb halt hin und wieder mit dem S100 weissen Kettenspray rumgesprüht und jetzt mal gereinigt und neu eingefettet...not a big Deal, würde der Ami sagen...und ich bin Top zufrieden

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #25


    Hi Duc,


    hat sich Profi Dry Lube bei Dir auch bei längeren Regenfahrten bewährt oder muss man dann andauernd nachsprühen? Fährst Du normalerweise nur bei schönem Wetter oder bist Du wie ich Ganzjahresfahrer?


    Danke für Deine Auskunft.


    Trevor

  • #26

    Hallo Thomas
    Ich habe mir das Spray gekauft :


    HKS Czech Kettenspray in der Bucht für 15,00€


    Gruss Butsche
    Habe dich am Samstag angerufen aber nur die Mailbox dran, wollte eine kleine runde fahren .

    Leben und leben lassen

  • #28


    Ich fahre immer, ausser bei richtig viel Schnee steige ich auf's Fahrrad um.
    Bin zufrieden mit dem Dry Lube. Nach einer Regenwoche versuche ich jeweils das Nachsprühen nicht zu vergessen, gelingt mir aber nicht immer... Kettensatz hat bisher immer ca 25'000km gehalten. Evtl. würde dieser bei sorgfältiger Pflege 30'000 durchhalten - egal.


    Gruss, Duc

  • #30

    Ich stehe zzt vor einem kleinen Problem.


    Am Wochenende möchte ich eine längere Ausfahrt machen, könnten so um die 1000 km werden. Für die Kettenschmierung habe ich bis jetzt Dry Lube verwendet, welches ich ca alle 400 km unter Zuhilfenahme eines Hinterradhebers auftrage. Welche einfache und kostengünstige Lösung könnte ich für längere Ausfahrten umsetzen?


    Hauptständer will ich nicht, Hinderradheber kann ich nicht mitnehmen.


    Etwas Öl in einem Fläschchen mitnehmen, wie man es in Lackierwerkstätten zum Ausbessern von Kleinschäden bekommt? Wo ein Pinsel in der Verschlusskappe ist. Mit dem öligen Pinsel könnte ich die Kette unterwegs anpinseln. Im Augenblick fällt mir nichts besseres ein..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!