Fahrgeräusche + aufsteigender Rauch

  • #21


    Hi Sporty88
    Also ich habe jetzt ca. 1600 km mit meiner X gefahren.
    Und habe anfangs auch an Abrollgeräusche geglaubt.
    Nur ist es so, das das Geräusch im Schiebebetrieb (Gang drin und Gas weg) sofort weg ist.
    Oder wenn ich die Kupplung ziehe dann ist auch sofort Ruhe.
    Der Straßenbelag spielt keine Rolle.
    Inzwischen tippe ich eher auf ein Geräusch aus der Kupplung.
    Auch spielt es keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist.
    Mal ist es da und dann wieder nicht.
    Werde am Freitag mal den HH darauf ansprechen.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #22

    Zuweilen kann die Ritzel/Kette Kombination ungewöhnliche Geräusche verursachen. U.U. hört man das dann nur beim Gasgeben, oder aber auch in anderen Situationen. Und es kann sein, dass das nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt. Ich hatte mal ein Sirren bis penetrantes Heulen zwischen 80 und 120km/h, das mich total bekloppt gemacht hat. Das war nach einem Ritzeltausch auf ein anderes Fabrikat, und es ist nach 1000km Fahrstrecke wieder verschwunden. Es liess sich definitiv aufs Ritzel zurücklauschen, wenn man es in Fahrt durch Verrenkungen genau und langwierig lokalisiert hat. Die genaue Herkunft kann dabei akustisch extrem täuschen!


    Wenn an Motorrädern komische Fahrgeräusche auftreten, dann läßt man am besten mal den erfahrenen Kumpel eine entspannte und ausreichende Runde drehen. Das hilft u.U. mehr, als wenn die Werkstatt unter Druck und Erklärungsnot eine kurze Probefahrt in womöglich ungeeignetem Geläuf macht und dann sinnlos darüber spekuliert, ohne wirklich das Problem erfassen zu können.
    Es ist immer so, dass 4 Augen mehr sehen als 2.
    Viel Erfolg! Phil

  • #23


    Hi Flachlander,


    Kupplung glaube ich nicht. Was soll da rauschen? Entweder sind die Lamellen zu oder auf, und dann laufen die in Öl... das sollte kein Geräusch machen.


    So wie du es beschreibst, tritt es nur ja nur im lastlosen Zustand auf. Da blieben noch Getriebe oder Kette. Getriebe bei nem neuen Moped - neee. Könnts also von der Kette kommen. Da die auch neu ist und für gewöhnlich nur Geräusche macht, wenn die Rollen fertig sind, keine Schmierung mehr da ist, sie ungleich gelängt ist (dann schlägt sie aber eher...) oder die Ritzel langsam Karies bekommen, bleibt eigentlich nur zu sagen "dann ist das halt so".


    Hast du schon mal nachgefettet in den 1600km? Viel im Regen gefahren?


    Grüße, Ryker

  • #24

    Hallo,


    Habe jetzt mit meiner S zwar erst 50 km hinter mir, aber
    Fahrgeräusche habe ich auch, leichtes Sirren/ Rauschen.
    Bei mir sind das aber definitiv die Abrollgeräusche von den neuen Reifen.
    Bzw. der Vorderradbremse, wenn diese etwas beherzter gezogen wird.


    Ich würde nicht so viel in die Geräuschkulisse reininterpretieren,
    dass macht euch nur verrückt. Falls wirklich ein Schaden vorliegt,
    sollte dieser bei der ersten Inspektion euren Händler, wenn er diese ernst nimmt,
    erkannt werden.


    Also allzeit gute Fahrt.

  • #25


    Auf den Punkt! :clap:


    Grüße, Ryker

  • #27

    war heute auf einer Runde zum Bodensee und hab dafür heute Morgen noch schnell die Räder getauscht; von Stollen- zu Strassenbereifung.
    Unterwegs sind mir genau die genannten Merkmale aufgefallen; Pfeifen unter Last, mit Kupplung nicht mehr, verschiedene Untergründe etc.
    Am Motorrad liegts also nicht sondern an der Bereifung und auch wenn ich die Gummis heute mit 600 km eingefahren habe so ganz ruhig ist es noch immer nicht, wird aber sicher noch werden :mrgreen:

  • #28

    Also ich habe jetzt auch gut 600 km runter..Geräusch ist noch da...auch im ausgekuppelten Zustand!
    Ich denke also vll sind es doch einfach die neuen Reifen und das verfliegt dann mit der Zeit ;)


    Werds beim HH nochmal bei der 1000er ansprechen und dann sehen wir weiter.

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #29

    Hehe, wieder ne lustige Story von ner Frau :) (Spass)


    Bin von der Arbeit nach Hause und es hatte geregnet, auf einmal fängt nach 5 Minuten die Maschine zu qualmen wie dooooof (Stadtverkehr, Stop&Go).
    Aber nicht so weiß wie verdunstendes Wasser sondern bläulich direkt unterm Lenker Richtung Lüfter. Ich gleich zum Händler mich beschwert, die Leute müssen doch denken im Stadtverkehr das die gleich anfängt zu brennen ;) Aber gut, er hat mir gezeigt wie heisst der Lüfter schon ist - n bissel hab ich in Physik ja aufgepasst.


    Ich bin vorher schon bei Nässe gefahren aber Z7R hat so ne Spielchen nicht gemacht - jetzt die Frage: ist das normal ? (Also beim Motorrad, bei mir stellt sich die Frage nimmer *g*)


    Ich versteh nichts von der Technik, sowas kann man doch mal einem Anfänger sagen ;)

  • #30

    ich hab schon eine ganz üble regenfahrt hinter mir. nach dem abstellen ist mir das dann auch aufgefallen, hat richtig ordentlich gedampft. ist aber nur regenwasser was am heißen kühler verdampft, schadet überhaupt nicht, kühlt sogar noch extra wegen verdunstungskälte.
    hab nicht auf die farbe geachtet, aber blau kann das eigentlich nicht gewesen sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!