Fahrgeräusche + aufsteigender Rauch

  • #51

    Owohl ich anfangs skeptisch gegneüber dem Geräuch war, ob es hier nicht von manchen übertrieben wahrgenommen wird, kann ich mittlerweile bestätigen, dass da was "rumrauscht". Allerdings hats bei mir ne Weile gedauert, bis sich das Geräusch eingestellt hat (ca. 5.000 km). Wenn man drauf achtet, kanns schon nerven - wenn man sich aufs Fahren konzentriert, merkts man kaum.


    Da ich zwischen Originalscheibe und Honda Touringschild hin und her tausche, je nach Tour, kann ich bestätigen - es liegt nicht an der Scheibe. Auch nach dem Helmwechsel ist es geblieben.


    Wenn es mir jemand als Soundfile vorspielen würde, würde ich auf das Radlager tippen. Da es aber nicht schlimmer wird, fällt es schonmal flach (wenn es schon so "reibt" und klingt, ist der Exitus nicht weit). Reifen sind noch zu neu, als dass sich nur deswegen ein Tausch anbieten würde.


    Hat jemand schon bewußt eine Besserung nach dem Reifentausch wahrgenommen? Will jetzt nicht über die NC meckern, aber die Verbindung aller Geräusche, Reifenrauschen, Getriebeheulen und das Tuckern des Motors läßt bei mir langsam aber sicher immer mehr das Go-Kart Feeling aufkommen... :snooty:


    Grüße, Ryker

  • #52

    Hallo Andreas,
    dieses pfeifende/rauschende Geräusch kann ich ebenfalls bestätigen! War mir vorher nie aufgefallen, etwa seit Bebra höre ich das, sogar trotz Gehörschutz.
    Ursache ist allerdings eindeutig, zum. bei meiner X: sind die BT023! Sobald es auch nur geringfügig in Schräglage geht, entsteht dieses Geräusch. Eigenart dieser Reifen und vollkommen undramatisch.
    Hast Du ebenfalls die BT023 montiert?

  • #53

    Moin didi,


    jepp - hab den BT023 drauf. Allerdings rauscht er bei mir auch bei Geradeausfahrt. Es ist ebenfalls Belag-unabhängig. Naja fast - auf Kopfsteinpflaster poltert die Gabel lauter als der Reifen rauscht. :D Nee, je besser der Belag, umso klarer hört man dieses schabende Rauschen. Ich hatte erst die Vermutung, mir den Vorderreifen eckig gefahren und dadurch vielleicht eine zu große Aufstandsfläche am Vorderreifen fabriziert zu haben (mit steigender Laufleistung schwand das Vertrauen in den Reifen...war am Wochenende mit aktuell 7.200km wieder unterwegs und bin mehrmals gerutscht, Angststreifen hinten von <5mm am Anfang auf Mittlerweile gut 2cm angewachsen!). Aber der Reifen ist weder Spitz noch eckig, eigentlich eine gleichmäßige Kontour über die gesamte Lauffläche vorn wie hinten. Der Pirelli Scorpion MT90 auf der Vara ist deutlich grobstolliger und rollt fast lautlos ab, woher also das Rauschen (was ja eigentlich ein Klatschgeräusch der Profilkanten ist) kommt, ist mir schleierhaft. Ob der Reifen irgendwelche Anregungen fabriziert und sich über Felge, Gabel, etc. überträgt - keine Ahnung. Es wäre halt für mich interessant, ob bei einem "Rauscher" nach dem Reifenwechsel (also neuer BT023 oder Fremdfabrikat) das Geräusch weg war. Gerade bei Ortsdurchfahrten oder dahinrollern Überland kann es schon ein wenig nervig werden, wenn man sich einmal drauf eingeschossen hat...


    Grüße, Andreas

  • #54

    Hallo Andreas,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Geräusch am Anfang, als die Reifen noch neu waren, nicht da war.
    Stören tuts mich gar nicht, ist halt nur auffällig. Vielleicht ist das Geräusch auch beim Geradeauslauf vorhanden, aber dann deutlich geringer (wie geschrieben, ich fahre ja nur mit Gehörschutz).
    Besonders auffällig höre ich das, wenn ich in Schräglage an Schutzplanken vorbeifahre, da die das Geräusch reflektieren.
    Gerutscht ist mein BT023 bis jetzt noch nicht.

  • #55

    Das kommt keinesfalls so vom Reifen, hatte ich auch schon mal hier geschrieben, meine X rauscht schon immer. Das Geräusch entsteht irgendwo im Vorderbau der Verkleidung und auch bei langsamer Fahrt "kann" das situationsbedingt ziemlich laut werden. Ein Beispiel z.B. mein Burgmann gab ein unheimlich lautes Pfeifgeräusch ab wenn nur ein paar Wassertropfen noch in einer Spiegelverkleidung tanzten.
    Die Geräuschentwicklung ist "eigentlich" größtenteils Belag und Reifen unabhängig auch nicht drehzahlabhängig und kein mechanisches Schleifen. Es ist ein Rauschen das aber auch je nach "Höhrer" frequenzabhängig unterschiedlich stark wahr genommen wird und sich je nach Strömungswinkel der dort vorbeistreichenden Luft mehr oder weniger summiert.
    Da sich bei kurvigen Strecken in Schräglage auch der Strömungswinkel verändert vor allem auch bei Seitenwind sind die produzierten Schallwellen dann auch unterschiedlich frequent.
    Tonhaltigkeit, Impulshaltigkeit und die Tatsache das das menschliche Ohr Töne mit gleichem Schalldruck in variablen Tonhöhen unterschiedlich laut empfindet erklären unsere differenten Wahrnehmungen.
    Andere Schallwellen die sich z.B. aus Abroll.- Motor.- und Getriebegeräuschen zusammensetzten sowie derer die durch Vibrationen entstehen, wirken zudem nach dem Prinzip des Gegenschalles auf das von uns empfundene Geräusch ein und tragen durch Überlagerung zu dessen Reduktion oder auch Verstärkung bei.

  • #56

    Interessanter thread, hatte schon überlegt wegen den Geräuschen selber einen aufzumachen ;)
    Die X ist ja für mich mein erstes Motorrad (außer der Fahrschulmaschine) und ich kenne von Anfang an dieses Geräusch von vorne. Da ich keinen Vergleich habe ging ich davon aus, dass das so sein muss, dass das eben Rollgeräusche sind die ich höre, weil der Motor so leise ist, dass ich den eben nicht höre ;)
    Das Geräusch ist immer da, egal ob Geradeausfahrt, Schräglage, langsame oder schnelle Fahrt.
    Ich habe auch die BT023 als Erstausstattung drauf.
    Mich stört es nicht wirklich, irritiert mich aber immer wieder mal, weil ich von der Fahrschulmaschine her halt das Motorgeräusch gewohnt war, das hat alle Rollgeräusche übertönt.
    Die NC ist halt sehr leise (gut, ich hab noch die Originaltröte dran) und da ist es schon manchmal seltsam, wenn ich mit meinem Sohn fahre und von meiner NC die Geräusche von vorne höre, aber den Motor der Street, statt meines eigenen ;)

  • #57

    Hallo Zusammen,
    habe bei meiner X sowohl das Geräusch als auch den Qualm :o schon mal erlebt. Wobei das Geräusch permanent und immer in gleicher Wellenlänge aufzutreten scheint. Mal lauter mal leiser. Wenn das irgendwelche mechanischen Ursachen hätte, müsste sich da nicht der Ton mit der Geschwindigkeit verändern :?:
    Ist letztendlich aber auch nicht so schlimm, mit höherer Geschwindigkeit übertönen dann Windgeräusche ;)
    Der Qualm trat einmal an einer Ampel auf. Als ich anhielt stieg weißer Rauch am Lenkrad auf *PANIK*. Die Ursache hierfür war m. M. nach ein Stück Kunststoff oder ähnliches, der sich im Kühler verfangen hat und dann wegbrutzelte. Ist seither nicht mehr aufgetreten...


    Grüße aus Leverkusen :D

  • #58

    Von den verschiedenen Geräuschen, die ich höre, versuche ich mal zu differenzieren: eines zwischen den Gabelholmen hochkommendes, eines von parallelen Wänden reflektierendes und eines vor allem bei kaltem Motor und langsamer Talfahrt. Ach ja, und dann noch ganz leise das, was wir vom Topf eigentlich hören wollen. Ich habe die Original BT023 und einen J1 Jethelm.


    Beim ersten hat sich herausgestellt, dass es vom Strassenbelag abhängig ist. Es klingt ziemlich hässlich, wie ein mitschwingender Gehäusedeckel. Bei meiner vorherigen X-max 250 hatte ich das genau gleich. Die hatte auch Bridgestone drauf, aber ich weiss nicht mehr welche. Also ich bin fast sicher, dass es Abrollgeräusche sind, die etwas unglücklich verstärkt durch die Öffnung der Gabelholmen hochkommen. Aber kein Grund zur Beunruhigung.


    Beim zweiten muss es sich um die Antriebskette handeln. Klingt recht hell, leicht rasselnd. Ist aber nur unter Zug vorhanden, bei entlasteter Kette verschwindet das Geräusch. Es könnte vom Gleitstück auf der Schwinge stammen, über welches die Kette läuft. Ich höre das auch bei anderen Mopeds mit Kette. Ist wohl einfach so.


    Das dritte stammt mit grosser Wahrscheinlichkeit vom Getriebe, zumindest klingt es genau so.


    Viele Grüsse
    Gabe

  • #59

    Moin,
    Ich hatte vor 500 km (habe jetzt 2300KM auf der X nach 2 monaten)
    einen kompletten kupplungsschaden an meiner X.
    mein händler hats alles über die garantie gemacht weil es wohl ab werk bei den NC modellen probleme mit zu einer zu kurz gedrehten büchse im Kupplungsraum gibt dadurch hat bei mir die komplette kupplung verbrannt.
    grüße

    Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten

  • #60


    Hey,


    ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser Thread nur um Geräusche an der X dreht (an der ein oder anderen Stelle bekommt man den Eindruck), aber diese Beobachtungen kann ich größtenteils auch für die S bestätigen. Allerdings in keiner Weise nervend, egal ob mit oder ohne Gehörschutz. Und ich würde mich da schon als "anfällig" für Geklapper/Gepfeife etc. bezeichnen. Wenn am Fahrrad die Scheibenbremse nur leicht schleift, bin ich gleich mit dem Imbusschlüssel am Start und richte die Bremsbacken aus. :) Übrigens, das bei PKW (und ich denke auch bei Motorrädern) die Bremsbacken leicht schleifen, ist durchaus normal. Man Bocke mal einen PKW der Wahl auf und drehe die Räder von Hand... Kritisch wirds natürlich, wenn das so stark schleift, dass Wärme entsteht.


    - Summen in Schräglage (so würde ich es bezeichnen) beim BT023. Bin mir nicht sicher, ob das anfangs auch war, aber das höre ich jetzt schon seit einigen tausend Kilometern (meine haben jetzt knapp 8tkm runter).
    - Sich ändernde Abrollgeräusche ja nach Belag, wie bei PKWs auch ... mal lauter, mal leiser. Bei hohen Geschwindigkeiten eigentlich durchgehend von Windgeräuschen übertönt
    - Kettensurren, wenn seitlich schallreflektierende Dinge (Autos, Hecke, Leitplanken, Mauern, ...) sind
    - Getriebepfeifen bei niedrigeren Geschwindigkeiten und gleichzeitig Drehzahlen >= 2-3tsd. Kenne ich von zwei Fahrschulmaschinen Maschinen aber auch. Ich denke das ist normal.


    Kann ja sein, dass die Verkleidungen der X das Ganze krass verstärken...? Für mich jedenfalls unterm Strich nichts beunruhigendes, sondern normale Betriebsgeräusche. Lebt damit, würde ich sagen. :)


    Gruß
    Jonas

    700s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!