Fahrgeräusche + aufsteigender Rauch

  • #11


    Dann war es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch das gesammelte Regenwasser. Bei mir wars nach der fahrt zur Arbeit. Bike abgestellt und es fing an zu rauchen. Habe dann nachgeschaut und aus der linken Verkleidung oberhalb des Kühlers lief ein kleiner Bach über eben jenen und verdampfte dabei. Habe aber auch erst mal einen guten Schreck bekommen :)

  • #12


    :doh: peinlich....hatte ich grad nicht auf dem Schirm.


    Dennoch bremst beim Dualsystem nur ein Kolben vorn mit. Er soll ja nicht mit 120 durch die Botanik pflügen und und dann schwarze Striche malen. Es reicht schon sich in nem Industriegebiet mal ausrollen zu lassen... Seid mal etwas kreativ. :roll:


    Naja, ein paar Randinfos mehr wären schon nicht schlecht gewesen. Das im Regen bei nem Mopped was am qualmen ist, ist nun nicht so ganz außergewöhnlich....

  • #13

    Soooo,.....


    Also das Geräusch ist noch da...und wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe gibt es noch jmd neues mit gleichem "Problem"


    Heute ist es trocken hier...also stammt die Rauchentwicklung wohl aus dem bereits beschriebenen Fall im Regen etc.


    @ ryker : also auch während der Fahrt im "Stehen" ist das Geräusch da....wie gesagt völlig egal,welchen meiner Helme ich trage.


    Ich werde mich jetzt also erstmal ans Putzen machen und dann nochmal die Ohren spitzen beim Vorderrad.

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #14

    Das Rauschen am Vorderrad habe ich auch bei mir bemerkt, aber erst bei 40-50kmh, was das genaue Lokalisieren bei offenem Visier schon schwieriger macht.
    Das Geraeusch kommt ziemlich sicher aber vom Reifen selbst (habe den Metzeler Z8 drauf). Auf den ersten 500KM klang der wie ein neuer Enduro-Stollenreifen (dieses typische Jeep Summen), das fand ich super, haette gerne so bleiben koennen :D
    Das aenderte sich dann aber zum Rauschen, und das wiederum haengt ganz klar von der Fahrbahnoberflaeche ab. Allerdings ist es vollkommen unmoeglich, das einfach zu benennen. Auf meiner Hausstrecke gibt es ein Stueck durch die Stadt, da ist alter Asphalt mit verschiedenen Ausbesserungen, der aber vollkommen glatt ist, da rauscht es wie ein Jet. Dann fahre ich auf rauem Asphalt etwas ausserhalb, da brummt es eher, kein Rauschen. Danach auf eine sehr gute Landstrasse, gar kein Geraeusch scheinbar.
    Dann durch ein Industriegebiet mit sehr viel Gummiabrieb durch schwere LKW... mit gezogener Kupplung bei 50kmh rollte ich fast unhoerbar dahin und habe einen Radler erschreckt.
    Ich denke, zumindest bei mir das ist ganz normal und liegt am verwendeten Reifenmaterial.


    Gruesse,
    Xrider

  • #15

    Mhmm...also das mit dem unterschiedlichen Straßenbelag kann gut sein. Ich muss nochmal genauer darauf achten...irgendwann ist man ja eh so in Fahrt, dass man es nicht unbedingt hört. Danke für deine Beitrag Xrider :clap:

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #16

    Leider ist das Thema ja ein bisschen eingeschlafen hier. Also ich habe jetzt den Tipp mit den verschiedenen Straßenbelägen beherzigt und überprüft.


    Alles beim Alten...egal auf welchem Untergrund ich fahre, glatt oder groben Kopfsteinpflaster...ob ich durch Kurven fahre...immer diese Rauschen.


    Also bin ich wieder bei meiner Verwirbelungs-Theorie.

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #17

    Hi Sporty,


    also Helm hast du als Ursache ausgeschlossen, Strassenbelag auch (was das Thema Reifen ebenfalls eingrenzt, da je nach Belag und dessen Oberfläche das Profil Geräusche macht und unterschiedlich gut reflektiert würde).


    Da das Geräusch auch beim Stehen zu hören ist, könnte man u.U. das Windschild auch ausschließen. Versuch es aber mal höher zu stellen bzw. ganz ohne zu fahren. Tut sich da was, hätte man schon mal nen Ansatz.


    Ansonsten nach der "trial and error" Methode versuchen einzugrenzen. Wenn es dir nicht zu blöd ist so rumzufahren, kleb mal alle Spalte und Öffnungen, die am Vorbau zu finden sind mit Paket- oder Gewebeklebeband ab und fahr Probe. Ist es weg dann einen Spalt auf, Probe fahren, immer noch weg ja/nein, wenn ja wieder zukleben und anderen aufmachen,...,...,...,solange, bis der Schuldige dabei war. Aufwendig, aber so sollte es lösbar sein.


    Hm, wenn alles nicht klappt, dann lauterer Auspuff... ;)


    Grüße, Ryker

  • #18

    :D Ja lauterer Auspuff...der ist gut. Aber kostet ja auch wieder 3 Mark 10... :shock:


    Ja also das "Windschild" war jetzt gleich ganz oben eingestellt. Ich werde es mal vor der nächsten Fahrt nach unten stellen und horchen...wäre jedenfalls besser, als die ganze Kiste abzukleben. :P

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #19

    Also auch mit Scheibe unten ist es nicht besser...langsam glaune ich wirklich, dass es nur das Abrollgeräusch der Reifen ist :(


    Hat das denn noch jemand!? Ich habe die ganz normale Standardbereifung von Brigdestone drauf...

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #20

    ich bemerke bei mir kein geräusch das einem jet ähnlich käme. zumindest nicht so laut das es mir auffällt. habe auch den BT23 drauf und erst scheibe oben, jetzt seit 300km scheibe unten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!