Beiträge von Flachlander


    Moin Maddin


    Ja, das steht ja auch alles auf der Seite.
    Aber wenn +10 dB schon als ungefähr doppelt so laut empfunden werden,
    was ist dann wenn ich zwei Hupen mit je 115 dB habe ? Also +115 dB.
    Berechnet sind das dann ja +3 dB also 118 dB.
    Die Frage ist dann was macht unser Ohr mit dem aufs
    Trommelfell treffenden Schalldruck.
    Ich denke, das die Frequenz eine grosse Rolle dabei spielt.


    Physik war schon vor 40 Jahren nicht mein Ding.

    Ich habe lange im Netz nach einer Hupe gesucht, und mich dann für diese aus der Bucht
    entschieden. Endlich mal ein günstiges Set was nicht hinten Rot ist, dachte ich.
    Für 16,99 € bestellt, und was kam waren rote Hörner. Schei..............
    Letztendlich haben wir uns auf den halben Preis geeinigt.
    Ich habe die Rückseiten dann auf schwarz matt umgesprüht.


    Damit es vernünftig wird hab ich die Hörner auseinander genommen.
    Ist ja nicht viel drin. Das teuerste ist wohl der E-Magnet.


    Die unterschiedlichen Frequenzen (410 und 510 Hz) kommen nur durch verschiedene Blechstärken
    zustande. 0,3 mm für den tiefen und 0,4 mm für den hohen Ton.


    Da wir ja zwei NC´s in der Familie haben, soll jetzt jeder eins der Hörner an den ogiginal Hupenhalter bekommen. Je Horn ca. 4 A, also kein Problem ohne Relais und mit 115 dB laut genug.
    Der Klang ist in jedem Fall besser als die Originalpiepse.


    Interessant:
    Wer glaubt zwei Hörner sind doppelt so laut wie eines der irrt.
    zwei mal 115 dB sind 118 dB. Hier gibt es einen Rechner.
    Ich bin darauf gekommen weil manche Anbieter diese Sets mit z.B. 120 dB (60 dB pro Horn) anbieten. Was demnach ja völliger Quatsch ist.


    Hallo Klausimausi und willkommen im Forum.


    Also das Thema Tourenscheibe, Windschild, Windschildversteller usw. wurde hier im Forum ja schon ohne Ende
    diskutiert. Den meisten geht es, so wie dir um die Verwirbelungen und die Lautstärke in Helmhöhe.
    Ich selbst habe auch schon verschiedene höhere Scheiben probiert.
    Aber alles nicht das gelbe vom Ei. Weniger ist hier scheinbar mehr.
    Fahr mal ohne Scheibe und du hast Ruhe. Sieht aber blöd aus.
    Einige haben die Originalscheibe auch gekürzt.
    Ich habe bei meiner X die Scheibe mit ein paar gebogenen Laschen etwas tiefer als die tiefe Stellung gesetzt.
    Somit kann gleichzeitig auch mehr Luft hinter der Scheibe hindurch. Siehe in meinem Album.
    Für mich ein guter Kompromiss.
    Erfahrung muss jeder für sich selbst sammeln.


    Dann liege ich mit meinen gemessenen 3,8 A ja gar nicht so falsch.
    Schwankt ja auch immer ein bischen.


    Hast du die 1,5 Ampere gemessen VT-Michel oder woher der Wert ?


    Da ich mich gerade auch mit dem Thema Hupentausch beschäftige und mir das verbauen
    eines Relais sparen möchte wollte ich genau wissen wieviel die Originalpiepse so an Strom
    zieht.
    Ich habe sie heute abgebaut, direkt an eine Batterie geklemmt und mal gemessen.
    3,8 Ampere hat die Messung ergeben. Macht also 45,6 Watt.
    Zum Vergleich habe ich noch eine H4 Lampe mit bekannten 55 Watt gemessen.


    Interressante Hupen habe ich bei rexbo.de gefunden.
    Es sich zwar überwiegend PKW Hupen aber haben alle einen sehr tiefen Ton.
    Diese hier z.B. braucht nur 42 Watt hat einen Durchmesser von 90 mm (die NC Hupe ist 70 mm) und leistet 113 dB bei einer Frequenz von 350 Hz.

    Moin Andreas
    Du schreibst: "ich habs in der Vergangenheit auch wie du gemacht, Routen im motoplaner erstellt"


    Und wie machst du es jetzt ?
    Base Camp ?


    Ich muss sagen, das ich mit BaseCamp schon ganz gut klar komme.
    Was mich stört: Das Navi muss angeschlossen sein um die Karte komplett zu haben.


    Also einfach mal so rumprobieren wärend das Navi am Bock in der Garage ist geht nicht.


    Oder gibt es dafür eine Lösug ?