Gibt's die Hupe auch in laut?

  • #71

    Ich bin mit meiner Stebel Magnum noch immer zufrieden. Einfach anschließen und loshupen. Kein zusatzrelais, keine Sicherung.


    Achso, ich hätte noch ne Laute hupe zu vergeben. Keine Stebel, aber die ist auch laut. Muss auch nur angeschlossen werden. Nix Sicherung und Relais. Wer Interesse hat einfach mal pn.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #72

    [quote='Christian']Habe unterm Baum eine Valkmotive-Hupe (Mini but Loud horns Twin set) gefunden :D .
    Eine E.-Nr. soll existieren, finde jedoch keine auf den Bauteilen. :? Werde mal Valkmotive zu der E-Nr. kontakten.


    Valk Motive hat mir die Hupen mit E-Nr. kostenfrei nochmal zugesandt :clap: Ein schneller E-Mail-Kontakt ging voraus,
    in dem Valk Motive erklärte, dass das Lager jetzt so organisiert sei, dass jetzt nach Deutschland immer die Hupen mit E-Nr. herausgehen
    und z.Zt. die Hupen für den Schnäppchenpreis von nur 7,50 E. online gekauft werden können :dance:
    Beim Kundenservice erhält Valk Motive 5 Sterne :D

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #73

    Hallo,habe mir heute von Louis die Crom-Classic- Hupe für 14,99 gekauft,dachte man könnte sie so tauschen,aber in der Beschreibung steht was von doppel Hupe und Relais? :? habe sie eigendlich als einzelne laute Hupe gekauft! vieleicht hat hier jemand auch die Hupe und kann mir was dazu sagen. :mrgreen:


    Gruß
    Josef

  • #74


    Hallo Josef,
    ich hab mir als Elektroniker mal den Schaltplan und die Daten der Hupe angesehen, und denke, dass Du die Hupe ohne bedenken einbauen kannst, ohne die Sicherung erhöhen zu müssen, oder ein Relais einbauen zu müssen, da der Stromwert der originalen Hupe auch mit 2,8 A angegeben ist. Die Louis-Hiupe ist mit 3 A angegeben, also nur ein wenig mehr braucht als die Alte...


    Viel Spaß mit der Hupe


    Gruß Jörg

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #76

    [attachment=0]DSCI7537 (2) - Kopie (640x480).jpg[/attachment]
    Auf dem Hupenträger ist 3,5 A angegeben. Habe die Originalhupe plus eine Valk-Motive-(Teller)Hupe montiert und die 7,5 A Sicherung nicht
    ausgetauscht.. auch kein zusätzliches Relais verbaut.
    Grüße letzt lauter :dance:
    Christian

  • #77


    Dann liege ich mit meinen gemessenen 3,8 A ja gar nicht so falsch.
    Schwankt ja auch immer ein bischen.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #79

    Ich habe lange im Netz nach einer Hupe gesucht, und mich dann für diese aus der Bucht
    entschieden. Endlich mal ein günstiges Set was nicht hinten Rot ist, dachte ich.
    Für 16,99 € bestellt, und was kam waren rote Hörner. Schei..............
    Letztendlich haben wir uns auf den halben Preis geeinigt.
    Ich habe die Rückseiten dann auf schwarz matt umgesprüht.


    Damit es vernünftig wird hab ich die Hörner auseinander genommen.
    Ist ja nicht viel drin. Das teuerste ist wohl der E-Magnet.


    Die unterschiedlichen Frequenzen (410 und 510 Hz) kommen nur durch verschiedene Blechstärken
    zustande. 0,3 mm für den tiefen und 0,4 mm für den hohen Ton.


    Da wir ja zwei NC´s in der Familie haben, soll jetzt jeder eins der Hörner an den ogiginal Hupenhalter bekommen. Je Horn ca. 4 A, also kein Problem ohne Relais und mit 115 dB laut genug.
    Der Klang ist in jedem Fall besser als die Originalpiepse.


    Interessant:
    Wer glaubt zwei Hörner sind doppelt so laut wie eines der irrt.
    zwei mal 115 dB sind 118 dB. Hier gibt es einen Rechner.
    Ich bin darauf gekommen weil manche Anbieter diese Sets mit z.B. 120 dB (60 dB pro Horn) anbieten. Was demnach ja völliger Quatsch ist.

  • #80

    Bernd das hängt von der Betrachtungsweise ab.


    +3 dB ist die zweifache Leistung (Leistung bzw. Intensität − überwiegend berechnet)
    +6 dB ist die zweifache Amplitude (Spannung bzw. Schalldruck − hauptsächlich gemessen)
    +10 dB ist die zweifache wahrgenommene Lautstärke (Psychoakustik − ungefähr empfunden)

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!