Gibt's die Hupe auch in laut?

  • #81


    Moin Maddin


    Ja, das steht ja auch alles auf der Seite.
    Aber wenn +10 dB schon als ungefähr doppelt so laut empfunden werden,
    was ist dann wenn ich zwei Hupen mit je 115 dB habe ? Also +115 dB.
    Berechnet sind das dann ja +3 dB also 118 dB.
    Die Frage ist dann was macht unser Ohr mit dem aufs
    Trommelfell treffenden Schalldruck.
    Ich denke, das die Frequenz eine grosse Rolle dabei spielt.


    Physik war schon vor 40 Jahren nicht mein Ding.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #82

    das ist mal ne "Hupe" :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #84


    Die Lage der Bedienelemente ist von Honda auch erst vor kurzem geändert worden. Warum weiß kein Mensch. An meiner alten Varadero war die Anordnung Hupe/Blinker noch anders rum. An der NC habe ich mich schon oft vertan bzw. finde den Hupenschalter gar nicht auf Anhieb. In brenzligen Situationen totale Scheiße.

  • #86

    ...nach meinen Rescherchen passt bei der NC nur die Hupe von Louis "Einzelhorn Classic" 115 dB, aber nur 3 Ampere !
    Damit nicht im Gefahrenfall die Sicherung herausfliegt (14,99 Euro) !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #88

    ... ja, nach meinen Infos hat die Original 103 dB !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #89


    Übungssache. Grund für die Änderung der Position dürfte das DCT sein. Dort, wo normalerweise der Hupenschalter sitzt, befindet sich nun eben die "-" Taste. Fahre zwar selber ne Schalter, habe aber am Wochenende die DCT-X eines Forumsmitgliedes überführt und da wurde es mir klar, warum man das so blöd gestaltet hat. Die Gefahr bei jedem Runterschalten auf die Hupe zu drücken, ist dann doch etwas zu groß. So passierts halt nur beim Blinken, dass dann aber auch nur die ersten paar 100 km. Fahre Minidero und NC im Wechsel und mittlerweile flutscht der Mopedwechsel auch ohne peinliche Hup-Orgien an den Kreuzungen. Das wird schon.


    Zum Thema, habe bei meiner X eine Doppelhupe von Valkmotive verbaut, steht einer Autohupe in nichts nach! Hatte vorher die "mini but loud", aber die bringens nicht so. Die andere Variante hat deutlich mehr Bumms. Sitzen bei mir neben dem Lenkkopflager hinter der Verkleidung, machen aber trotzdem noch ordentlich Alarm! Leider gibts die Stebel-Doppelhupe nicht mehr, die war auch saftig im Pegel. Aber Valkmotive setzt mittlerweile auf die Wolo-Reihe und wie ich gesehen hab, gibts z.Z. auch ne neue Doppeltonhupe in Tellerbauform von Wolo. Das dürfte schon richtig Krawall machen. Kann den Laden empfehlen, habe dort schon mehrfach eingekauft (Hinweis auf die e-Nr. Variante kann aber nicht schaden!). Aber als Varderisiti sollte dir doch die Stebel "Nautilus" und der Valkmotive-Shop eigentlich was sagen, oder?


    Gruß, Ryker

  • #90

    ... aufpassen mit dem Stromverbrauch, weil bei dem ganzen Elektronik schnick schnack, könnte ein zu hoher Stromverbrauch und eine herausgeflogene Sicherung ungeahnte Folgen haben. In früheren Jahren habe ich einfach eine Doppelhornfanfahre montiert gehabt (LKW-Sound).
    Da hat ein kurzer Druck alle "Dosenfahrer " zum Vollbremsen gebracht !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!