Sozius Tauglichkeit

  • #44

    hi leute, ein kurzes statement zu unserer sternfahrt.


    bin seit voriger woche stolzer besitzer einer x dct. meine frau, begeisterte roller-sozia (mp3 500) ließ es sich natürlich nicht nehmen, auf einen kurztrip (60 km) sich hintendrauf zu setzen.


    im d-modus hatte ich das gefühl, die honda will mehr. also s-modi rein und die post ging ab.


    und nun war auch meine liebe heidi gefordert. nix war mehr mit fotografieren unter der fahrt sondern mitarbeit in den kurven war gefragt.


    was ihr auffiel, war das rutschen auf der sitzbank. ich hab nix gegen körpernähe, aber ihr war es zu ungemütlich.


    aber wie ich hier gelesen habe, kann man sitzbankmäßig abhilfe schaffen.


    auf dem roller haben wir eine shad-sitzbank und die hat sich gelohnt.


    für eine kurze fahrt ist meine frau immer dabei, aber auf längeren touren zu zweit werden wir wohl auf unser 3-rad zurückgreifen.


    wolfgang

  • #45

    Wir sind 80 + 50 Kilo schwer, meine Tochter, die auch gern mal mitfährt, hat das Gewicht meiner Frau.
    Letztere habe ich schon mehrmals zur Arbeit gebracht, was 35 Kilometer Autobahnfahrt mit sich bringt.
    Einen Unterschied merkt man natürlich, aber so krass finde ich es gar nicht.
    Ich habe an Harry denken müssen, der mal irgendwann ungefähr geschrieben hat: …am zweiten Tag zusammen mit meiner Frau ganz kurz 170 gefahren…
    Genau diese Geschwindigkeit habe ich auch erreicht; es wurde dann aber merklich unruhig auf dem Beifahrersitz, weshalb ich etwas vom Gas gegangen- und dann bei 140 geblieben bin.
    Dass ich mir werde was anhören müssen, war mir eigentlich schon vor der Fahrt klar, aber ich wollte es halt gern mal ausprobieren…
    Große Urlaubsfahrten ins Ausland werde ich allerdings weder mit einer NCS, noch beispielsweise mit einer Goldwing machen, sondern in dem Fall immer dem Auto den Vorzug geben.
    Übrigens ist an mir auf dieser „170-er Autobahnfahrt“, nachdem ich zwei Cruiser überholt hatte, eine ganze Horde Supersportler sehr zügig vorbeigezogen.
    Das waren meiner Meinung nach echte Teufelsbraten auf zwei Rädern… :twisted:, und so konnte ich meiner Frau gegenüber wenigstens das zum Teil entlastende Argument vorbringen, dass andere noch um einiges schneller sind… :oops:.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #46

    Hallo zusammen,


    die NC700x bin ich ja noch nicht gefahren. Kommt aber bald ...


    Mit meiner ehemaligen DR BIG (auch nur 50 PS) bin ich in die Bretagne, nach Ungarn usw. gefahren.
    Die Zuladung war schon genial. Zelt, Schlafsäcke, Tankrucksack etc.
    Meine Frau und ich haben uns mit den 50 PS immer wohl gefühlt. Ist halt kein Rasen sonder Reisen.


    Warum sollen 48 PS nicht reichen?


    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #48

    und noch ein kurze anmerkung zum anti-rutsch-bezug:


    wir sind heute eine kleine tour gefahren und ich hab mit vorwarnung natürlich ein paar bremstests gemacht.


    ergebnis: zur vollsten zufriedenheit meiner frau ausgefallen. kein rutschen mehr auf der sitzfläche. auch wenn das natürlich subjektiv ist: ohne rutschen hatte meine frau gleich ein anderes gefühl von sicherheit auf dem motorrad.


    wolfgang

  • #49

    Habe es mal aus meinem Anfängerbericht rauskopiert und hier reingestellt - passt wohl besser.



    So, jetzt kommt der Fahrbericht der ersten Fahrt mit meiner Liebsten als Sozia. :character-daphne:


    Wetter war heute ab Mittag trocken, bewölkt und sonnig. Kurzen Entschluss gefasst und zum ersten Mal nach jetzt drei Tagen „Schiet-Wetter“ mit Beifahrer in durch das wunderschöne, kurvige Kocher- und Jagst Tal gecruist.


    Hatte mich vorher eingehend mit der Theorie beschäftigt und die Ratschläge im Forum und diverser Links verinnerlicht und mit meiner Frau besprochen. So haben wir beim mäßigen Verkehrsaufkommen die ersten 100 km gemeinsam gemeistert. Und ich finde, ich hatte und habe eine sehr begabte Beifahrerin, die man, nicht zuletzt wegen der nur knappen 60 kg (inklusive Klamotten) kaum gespürt hat. :clap:


    Es hat uns beide sehr viel Freude bereitet! Der Geschwindigkeitsbereich von 100 wurde nicht überschritten. Das Kurvenfahren machte richtig Spaß und die Honda kam mir sehr gutmütig entgegen. Am Anfang noch übervorsichtig, ging es dann rasch sehr flüssig weiter. Auf- und Absteigen, Anfahren, Bremsen – war echt alles ohne Probleme. Tolles Motorrad, kann ich da nur sagen.


    Die Sucht wird immer größer!


    Belohnt haben wir uns dann im wunderschönen Kloster-Café des Klosters Schöntals auf der Terrasse, mit viel Sonnenschein und mit Kaffee, Apfelkuchen und Schlagsahne. Was für ein Leben?


    Was soll ich sagen? Angeben kann ich natürlich als „Jungspund“ nicht, aber es lief alles so gut, dass wir beide Lust auf mehr bekommen haben.


    Bin übrigens im S-Modus gefahren, nachdem die Maschine warm war und fand das ganz passend!


    Leute, ich merke langsam, wie viel Vergnügen mir die letzten Jahre entgangen sind. Jetzt lasse ich aber nicht mehr los! Meine Frau will auf jeden Fall schon mal eine 125er – und den Wunsch werde ich ihr auch erfüllen. Vielleicht kommt dann nächstes Jahr der A2 für sie. Dann würde sie durchaus auch eine 500er bekommen, oder gar die NX 700 S. Sie ist ein echt sportliches "Mädchen" und war früher Leistungs-Turnerin. Das merkt man selbst, wenn sie hinten draufsitzt - bzw. man merkt von ihr fast gar nichts :D


    Wollte mal alle an meiner/unserer Freude teilhaben lassen.


    Hohenloher Glücksgrüße an alle!

  • #50

    Hallo miteinander


    Nachdem ich meine X Ende Juni erhalten, in der Zwischenzeit diverse Anpassungen vorgenommen und rund 8'000kmzurückgelegt habe, haben meine Frau (ca. 60kg voll ausgerüstet)) und ich (ca. 110kg) Mitte Oktober 5 Tage lang gemeinsam mit vollem Campinggepäck eine kleine Runde ans Mittelmeer und zurück gedreht. Dabei sind vor allem kleine Strassen durch den Jura, Ardèche, Cevennen, Drôme provençale und Vercors auf dem Programm gestanden.


    Nasse Strassen, Regen, nasses Laub, rutschige Erde von LandwIrtschaftsmaschinen, Ölspuren (haben am gleichen Tag zu einem tödlichen Autounfall geführt) und viele Kurven....


    Mein Fazit (für mich): Die X ist gut geeignet für den Soziusbetrieb ohne grosses Gepäck. Die Tour würde ich nicht mehr mit der X machen wollen, da mit dem Gepäck das Vorderrad so stark entlastet wurde, dass es in mehreren Situationen nicht mehr genug Halt hatte und wir beinahe abgeschmiert wären. Ich fand es echt gefährlich!


    Auf Haupstrassen mit weiten Kurven ist das kein grösseres Problem in engen Kurven mit häufigen Richtungswechseln schon... zumindest für mich!


    Anbei dennoch ein paar Fotos:
    https://plus.google.com/photos…05?authkey=CMG4rtun9-rqdg


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!