Sozius Tauglichkeit

  • #51

    Sehr schöne Fotos Sven 8-) war bestimmt einer sehr schöne Strecke, besser natürlich bei guten Straßenverhältnissen. :D
    Wegen leichtem Vorderrad hatte ich noch keine Probleme, wir packen unsere schwersten Sachen ins Staufach und in den Tankrucksack. Hinten auf das Rack kommen bei uns nur die sperrigen Schuhe und evtl. mal ne Jacke dann passt das mit der Gewichtsverteilung.
    Ich haue meine X auch mit voller Beladung ganz normal ums Eck. :mrgreen:

  • #52

    Jo Sven,
    Deine Eindrücke kann ich voll bestätigen - die Lastverschiebung mit Sozia und Gepäck ist bei der NC wirklich extrem!
    Beim keinem Mopped habe ich bislang eine derartige Veränderung der Fahreigenschaften festgestellt. Liegt wahrscheinlich daran, dass bei der NC der Schwerpunkt sehr niedrig ist.
    Mit Sozia und Gepäck vergrößert sich der Lenkwinkel, der Radstand wird größer. Eigentlich kein Problem, wegen des niedrigen Schwerpunktes der NC wirkt sich das aber offensichtlich deutlich stärker aus als bei Moppeds mit höherem Schwerpunkt. Ich fands einfach ätzend, als ich das erste Mal mit Sozia gefahren bin!
    Die NC fährt sich wirklich toll nur solo!

  • #53


    Das sehe ich ganz anders, gerade mit voller Beladung liegt die NC super satt auf der Straße und bleibt dennoch wendig. Lastwechsel sind keinesfalls störend, das hatte ich so bei noch keinem anderen Motorrad. Selbst bei der KS musste ich durch Vorspannung korrigieren, dagegen ist die X auch mit Zuladung völlig neutral. Die BMW brauchte aus Schräglage dann sehr viel Druck auf den Stummel oder viel Gas um nicht zu übersteuern.
    Ich hatte aber auch schon Motorräder die gingen überhaupt nicht mit Sozia und schwänzelten im Lenker.
    Mich hat die NC von Anfang an erstaunt wie gut die mit Beladung funktioniert, wobei die nötigen Lenkimpulse dabei kompatibel sind.
    Natürlich macht es mir auch alleine sehr viel Spaß, am meisten mit den T30. :twisted:
    Klar ändert sich etwas der Fahrstil z.b. winkle ich ohne Sozia in Wechselkurven nur das Motorrad ab oder in engen Kehren bremse ich härter an, bringe dabei durch runterschalten das Hinterrad kurz zum Trift den ich dann mit Gas wieder abfange, also alles etwas Lastwechsel orientierter. 8-)

  • #54

    Gestern ist es mir zum ersten Mal passiert: auf einem Ausflug wollte meines Kumpels Gummikuh (eine R100 Mystic) nicht mehr anspringen. Uns blieb nichts anderes übrig, als von Bielefeld nach Hannover meine NC750X mit zwei ausgewachsenen Kerlen (ich vermute mal so etwa 200.000 Bruttoregistergramm Gewicht inklusive Bekleidung) über Land nach Hause zu fahren.


    Tatsächlich gab es ein Schlagloch, bei dem die Federung durchschlug - das war's dann aber auch. Das Fahrwerk hat wirklich genügend Reserven, um jemand Unerfahrenen wie mir ein immer noch sicheres Gefühl zu geben. Und auch der Federungskomfort bleibt erhalten.


    Gottseidank nur ein klein wenig anders sieht's beim Bremsen und Beschleunigen aus: man merkt das zusätzliche Gewicht schon sehr deutlich beim Beschleunigen und Überholen und auch beim Bremsen muss etwas fester zugepackt werden. Aber untermotorisiert ist meine elektronisch auf 48 PS gedrosselte X nicht und Fading gab's auch bei einer längeren Abwärtspassage nicht.


    Am Ende des Trips hat es lediglich im Gesäß etwas stärker gedrückt als sonst, was der etwas weiter nach vorn gestreckten Sitzposition geschuldet war. Bei langen Strecken wird man häufiger zu einem Stopp "verführt", was ja nicht unbedingt was schlechtes ist. Aber insgesamt empfanden sowohl ich als auch mein Sozius die Sitzbank auch für zwei große Passagiere als durchaus reisetauglich.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #55

    Auf unserer ersten grösseren Tour mit Ehesozia (zusammen auch in oben genannter Gewichtsklasse) haben wir beide recht bald mit Poposchmerzen gekämpft (schon nach 1h, auf Integra btw.).
    Die Upgrade-Shad-Sitzbank brachte dann für mich eine deutliche Verbesserung (1.5 - 2h bis Popo-aua), für meine Begleitung sogar die vollständige Erlösung.


    Heute war ich grad beim Sattler, wo die Shad bank noch (hoffentlich!) weiter verbessert wurde: härter, runder, mit Geleinlage, muss ich nun testen gehen.


    Zum Thema Gewicht: ja, es geht, bis 200kg ganz passabel (also zu zweit ohne Gepäck), aber drüber (+Seitenkoffer +Topcase...) wird es dann schon unangenehm: Federbein schlägt schon mal durch und in der Kurve brauchts nicht viel Schräglage bis es am Boden kratzt. Ausserdem rührt und schaukelt es in der Kurve ziemlich stark.


    Nach Umbau mit neuen Federgabeln und Federbein (Wilbers) fährt es sich wesentlich besser, jetzt kann ich sogar in Vollkonfiguration fast wie gewohnt fahren, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Auch alleine ist eine Verbesserung spürbar, ist aber nicht riesig. Aber bei Voll- und Überbeladung ist der Unterschied tatsächlich gigantisch.

  • #56

    In den vorherigen Texten ging, wenn ich das richtig sehe, um die NC 700 die neueren Modelle haben ein neues besseres Fahrwerk.
    Die Qualität der Sitzbank halte ich nicht für besonderes gelungen da gibt es besseres.
    Das man ein zusätzlichen Gewicht von 60 kg und mehr spürt ist bei jedem Motorrad der Fall.
    Was ich festgestellt habe ist das, das DCT grade im Soziusbetrieb seine Vorteile noch besser ausspielen kann.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #57

    Erhöht Ihr eigentlich den Luftdruck bei Soziusbetrieb? Auf der ADAC-Seite habe ich mal gelesen, dass man 0,3 Atü zugeben soll. Im Handbuch steht davon nichts drin.

  • #58

    Nach meinem Informationsstand gilt das Druckerhöhen bei Mehrgewicht für Autoreifen. Motorradreifen dagegen sind gewichtsunabhängig und mit dem angegebenen Druck zu fahren. Ich mach das und bin immer gut damit unterwegs gewesen - aufgepackt oder nicht...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #59

    Die angegebenen Drücke (hä, gibt's denn Plural von Druck wirklich?) sind i.d.R. für die Maximalbeladung ausgelegt. Wenn schon, könnte man sich überlegen, ob der Druck im Solobetrieb bei Fliegengewichten zu reduzieren sei. Aber da bei unseren NCs die Vorgaben sowohl für Solo- als auch Soziusbetrieb angegeben sind, würd ich mich danach richten.
    Ausserdem: auch bitte den maximal zulässigen Druck für die jeweiligen Reifen beachten, bei den meisten ist bei 2.9 bar Schluss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!