Sozius Tauglichkeit

  • #11

    Ich möchte als ehemalige und jetzt auch noch manchmal kurz Sozia meinen Senf auch noch dazugeben. Ich schließe mich aber der Meinung von Emil voll und ganz an.
    Für kurze Strecken ist der Soziaplatz mM in Ordnung. Aber bei unseren Urlaubstouren mit bis zu 4500 km in zwei Wochen möchte ich wirklich nicht auf der S hintendrauf sitzen und ich ziehe den Hut vor allen Sozias, die da mehr als 200 km am Tag hintendrauf mitfahren. Wenn ich dann noch meine bessere Hälfte zitieren darf, hintenraus geht sie wie ein Topf Leim. Allerdings würde er sich auch eine zulegen, wenn sie 20 - 30 PS mehr hätte, denn sonst findet er sie auch echt toll.


    Viele Grüße, Ines 8-)


    PS: ich hoffe jetzt Niemanden verärgert zu haben, dass ist halt unsere Meinung.

    Viele Grüße, Ines

  • #12

    Tja, wir haben schon 2 Urlaube zu zweit mit Sack und Pack mit der X absolviert. Wenn man sie in dieser Konfiguration nicht als Funbike, sondern als Cruiser betrachtet, ist sie absolut ausreichend. 3000 km in 2 Wochen mit Etappenlängen bis 550km waren kein Problem. Alle 90 Min. ein Päuschen und gut is'... :)

  • #13

    Da ich auf Tour immer meinen Schatz direkt bei mir habe und schon eine guten Schnitt verschiedenster Motorräder dazu genutzt hatte möchte ich mal kurz die "Sozius.- und Reisetauglichkeit" der NC mit eben diesen anderen vergleichen!
    Da wir fast jedes Jahr über die Alpen bis nach Ligurien fahren und meist auch noch kreuz und quer durch ganz Deutschland kann ich dies schon ein wenig beurteilen.
    Vorweg die NC liegt in allen Belangen vorne, obwohl diese nominal das billigste und leistungsschwächste Zweirad ist das ich jemals gefahren habe :!:
    :arrow: Fange ich mal an mit dem reisetauglichen Großroller Burgman 650 (56PS / 7.000 : 62 Nm / 5.000) 37tsd. Kilometer. Die Fuhre ist auch mit Sozia sehr leicht zu händeln, Durchzug sehr gut durch das CVT-Getriebe, im Powermodi (7,5Liter Verbrauch) immer genügend Druck zum Überholen. Durch die im Verhältnis kleinen Räder und die sehr aufrechte Sitzposition gibt es aber häufig heftige Schläge in den Rücken von Fahrer und Sozia. Der Bremsweg wird mit zunehmender Beladung und Geschwindigkeit unglaublich lang, die Bremsen sind zu schwach dimensioniert selbst der Regelbereich vom ABS wird bei Vollbremsung über 50km/h nicht erreicht. Das größte Manko aber ist für die Sozia die Beinhaltung. Der Sitz und die Verkleidung ist in dem Bereich der Rasten so breit das Knieschmerzen nach kürzesten Etappen beklagt werden welche bei mehrtägigen Touren sogar chronisch werden. Reichweite knapp 200 km pro Tankfüllung ist zu gering!
    :arrow: SV650N (72 / 9.000 : 64Nm / 7.200) 7tsd. Kilometer; Größere Touren zu zweit sind nicht möglich da das Handling mit Sozia sehr schlecht ist. Einlenkverhalten mit Zuladung extrem träge und unpräzise. Zudem ist der Soziusplatz zu klein und wohl zu hoch in der Position zum Fahrer. Der Motor welcher auch bei Alleinfahrt nicht sehr homogen in seiner Leistungsabgabe ist wird bei Soziabetrieb fast unfahrbar ohne die Sozia mit ständigen Lastwechsen zu quälen.
    :arrow: Nun zum Suzuki-Reisetourer Bandit 1250S 98 PS / 7500 : 108 Nm / 3700) 7500 Kilometer; Leistungsabgabe ist sehr homogen im untertourigen Bereich, Fahrwerk ist auch mit Sozia und Beladung sehr komfortabel. Sitzposition von Sozia bequem, lediglich die Helme neigen zum aneinander stoßen da der Fahrer durch den gekröpften Lenker nicht nach vorne ausweichen kann. Einlenkverhalten sowohl mit als auch ohne Sozia ist aber träge und in engen Radien keinesfalls einfach, das Gewicht ist ständig präsent aufgrund eines hohen Schwerpunktes. Ein großes Handikap der GSF auf Reisen ist zudem deren Breite mit Koffern, durch das nicht sehr präzise Handling wird die Überbreite hinten beim Durchkommen im fließenden Verkehr zum Kraftakt. Hochdrehen des Motors ist im Gegensatz zur NC zwecklos, Leistung obenraus fehlt bei Steigungen, da das Getriebe etwas zu kurz übersetzt ist, die ABS Regelintervalle sind erschreckend lange.
    :arrow: BMW K1300S :mrgreen: 34 tsd. Kilometer; Leistung genügend in allen Drehzahl und Geschwindigkeitsbereichen, Handling und auch Bremsen vorzüglich egal ob mit oder ohne Sozia, Verbrauch um die 6 Liter ist entsprechend als sparsam einzuordnen. Soziatauglichkeit gut, nur Kniewinkel ist etwas zu spitz was zu längeren Erholungspausen führt, auch die Stabilisierung bei zügiger Fahrt lässt die Sozia durch Verwirbelungen im Kopfbreich schnell ermüden. Die Lenkergeometrie und Sitzhaltung machen leider langsames Fahren unter 80km/h zum Kraftakt was daher schon den Tourermodus völlig in Frage stellt.
    :arrow: NC700X über 18 tsd. Kilometer; Leistung untenraus sehr gut und homogen, durchschnittliche Tourengeschwindigkeit von 125km/h ist sehr gut zu halten, mehr geht allerdings nicht. Die NC lässt sich schaltfaul und ohne Lastwechsel bis zu niedrigsten Geschwindigkeiten ohne Einschränkungen händeln. Eine etwas stockische Fahrwerksabstimmung wird durch die Ausnutzung der möglichen Zuladung von 219 Kg ausreichend optimiert. Die Siztpositionen von Fahrer und Sozia sind dicht aneinander ohne das es sich eng anfühlt, Kniewinkel und Sitzfläche lassen auch mit Sozia lange Streckenetappen ermüdungsfrei zu. Händlingvorteile zu den anderen von mir gefahrenen Motorrädern sind bei langsamster Gangart wie z.B. Stadtdurchfahrten im dichten Verkehr eklatant.
    Die Leistung mit Zuladung zum Überholen im hohen Drehzahlbereich 4 ter und 5 ter Gang bis 125 km/h gerade noch ausreichend, dafür ist der 6 te angenehm lang übersetzt und gestaltet die Überlandfahrt um die 100km/h mit 3 tsd. Umdrehungen sehr angenehm. Auch die Gasannahme bei ca. 2 tsd im 2 ten und 3 ten Gang und die Leistungsabgabe des Motors ist für dessen Nennwerte sensationell und mehr als ausreichend. Nicht zuletzt die Reichweite von ca. 350 km mit angenehmen Motorklang in allen Bereichen und das mögliche Gepäckvolumen ohne Handlingnachteile machen die Honda für mich und meine Sozia zum optimalen Schmunzeltourer. 8-)

  • #14

    Danke HeidelBerfür den Bericht :P.


    Ich habe ja im Gegensatz zu dir keine umfangreichen Soziaerfahrungen. Eins ist mir beim lesen deines Berichtes aber aufgefallen. Meine Sozia hat mir auf meiner X ständig bei jedem Schaltvorgang mit ihrem Helm einen "donk" auf meinen Helm gegeben. Das nervt auf Dauer und verleitet dazu, nicht schnell zu beschleunigen (versuchen) sondern zu einer sehr sanften Fahrweise.


    Du schreibst dass nicht die X, sondern die Bandit 1250S dazu neigt daß die Helme öfter zusammenstossen. Liegt vielleicht also nur an den größen der beiden Personen und nicht nur am Motorrad!? Ich bin 172 und meine Sozia (wenn sie denn mitfährt) 165cm, und es macht andauernd... donk, donk, donk...
    :confusion-seeingstars:



    Schön Grüß,
    :happy-smileyinthebox: Hinti

  • #15

    meine Freundin ist 2cm größer wie ich, doch sie hat die längeren Beine, was dazu führt, dass sie genau vor meinen Helm schaut. Dann macht es schon öfter mal "klonk". Wenn ich hinten drauf sitze kann ich durch meinen deutlich größeren Oberkörper über ihren kopf schauen^^

  • #16

    "Klonk" kann man durch runden Fahrstil und sauberes Schalten vermeiden.
    Macht sogar richtig Spaß, darauf zu achten beim Fahren.


    Und üben für den Alleineunterwegsfahrstil tuts auch. ;)

  • #17

    Zu Anfang gabs bei uns häufiger Geklonke, jetzt fast gar nicht mehr. Die Sozia sollte halt ein bisschen Körperspannung reinbringen, Knie zusammendrücken usw.. dann geht das, auch bei ruppiger Fahrweise.

  • #18


    Du fährst doch DCT, oder ???

  • #19


    Dann sag doch beim nächsten Mal einfach "Herein" :mrgreen: undganzschnellwegduck


    Ich fahre nicht mit Sozia (mein Weibchen würde sich nie im Leben auf so n Ding draufsetzen), kenne also dieses Problem nicht.
    Aber was mich reizt ist beim Schalten immer mehr drauf zu achten, dass ich auch selber davon nichts spüre, also dass das so flüssig wie nur irgendmöglich geht.
    Also beim Hochschalten im richtigen Moment den nächsten Gang (beim Beschleunigen ohne Kuppeln) einfach wie von selbst reinflutschen lassen und beim Runterschalten genau die richtige Menge Zwischengas geben. Gelingt natürlich noch lange nicht richtig, aber wenn 's klappt merkt man vom Schalten wirklich fast gar nichts.
    Wie Peter schon schreibt, damit sollte das HelmAnklopfSpiel vorbei sein.

  • #20

    Wie alles im Leben Gewohnheit, es braucht schon ein paar Kilometer sich auf einander einzuspielen. :!:
    Die NC hat keinerlei Lastwechsel auf Zug da geht es nur vorwärts und auch beim Schalten mit Kupplung kein Problem. Wie schon mal gesagt bringe ich von der Ampel weg in der Regel die Fuhre auf 50 und kupple im Standgas dann den 4ten ein zum weiterrollen, sanfter und zügiger geht nicht. Wenn es schnell gehen soll braucht's den 2ten bei spätestens 20 und dann bleibt Vollgas bis zur Endgeschwindigkeit nur jeweils bei ca. 5800 mit kurzem ruck zuck nächster Gang, dabei bleibt die X immer hübsch auf Zug und vorne ausgefedert.
    Aber das mit den Helmen liegt eher an der Körperhaltung, wenn ich mit dem Messer zwischen den Zähnen meine Sozia vergesse bin ich meist vorgebeugt mit meinem Kopf in der Kurve, wo sollte die dann andongen. Das kommt eher mal beim gemütlichen dahinrollen vor wenn meine Süße hinten einschlafen tut. :x
    Bei der Bandit waren eben die Sitzpositionen zu sehr auf Abstand und da gab es schon Bewegungsfreiraum, auch konnte ich da wohl nicht so gut nach vorne weg ausweichen und beim Burgman saß meine Schatz hoch über mir, da konnte sie mit dem Helm nicht bis zu meinem vorgestoßen.
    Wie gesagt nach einigen tausend Kilometern passt dann meist alles egal auf welchem bike, die NC ist eben aus unserer Sicht schon vom Motor her prädestiniert zum Langstreckentourer mit Sozia. 8-) Das Handling auch mit Zuladung laden ein selbst Stadtrundfahrten zu genießen, das schaffte ich vorher nur mit dem Burgman.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!