Zündschlüssel abgebrochen

  • #81

    Noch ein Tipp:


    Ich habe zwar die RC90 mit "Waveschlüssel" der mir schon stabiler erscheint, aber ich habe mir frühzeitig einen Ersatzschlüssel ohne Transponder für ca. 25 € anfertigen lassen. Gerade das Entriegeln des Soziussitzes (Tank) geht ziemlich schwer und so schone ich den Originalschlüssel. Übrigens, der Schlüssel aus dem Zubehör wurde auch gleich nach Schlüsselnummer korrekt geschliffen geliefert.


  • #82

    Sekundenkleber ist noch viel schlimmer,... damit wird das Zündschloss garantiert verklebt,.... weil so genau kann man den Kleber nicht dosieren, dass nichts ins Schloss kommt,...


    Hab übrigens schon vorhin bei Locitite an Sekundenkleber gedacht,... weil mit Schraubensicherung wird man nix kleben können

  • #85

    So, Leute, erstmal danke für eure Reaktionen!


    Zweiter Schlüsseldienst hat es mit einem sogenannten Extraktor drei Minuten lang versucht. Wegen Kälte vor dem Laden abgebrochen. Heute nach der Arbeit dann Abschleppdienst organisieren.


    Leute, passt auf eure instabilen Originalschlüssel auf.


    Der freundliche HH meinte, obere Gabelbrücke ausbauen und mit Schloss einliefern. Das kann hübsch teuer werden.


    Mal im Ernst, das kanns doch nicht sein, da gibt' s doch irgendeine Methode, um so einen Schlüsselbart aus 'nem Schloss zu fischen.... ich muss mal den Übersetzer für östliche Sprachen aktivieren.

  • #86

    Hallo "gume",

    deine Werkstatt möchte dir "helfen" und vermutlich das Schloss austauschen.

    Du möchtst aber die Funktion das vorhandenen Schlosses nicht gefährden - also keinen Sekundenkleber benutzen.

    Das alte Schloss soll unversehrt in den Schrott. :)

    ___________________________________________

    Dein Schlüssel wird wahrscheinlich so abgebrochen sein, wie auf dem beigefügten Foto ersichtlich ist.

    Wenn du Sekundenkleber auf die Bruchfläche der oberen Schlüsselhälfte streichst, kann erst mal nichts in's Schloss laufen.

    Nach kurzer Verweilzeit (ca. 5 Sekunden) ist der Kleber nicht mehr dünnflüssig. Dann kannst du die obere Schlüsselhälfte aufsetzen und fixieren (etwa 1 Minute festhalten und 5 Minuten aushärten lassen). Solltest du keine Erfahrungen mit Sekundenkleber haben, empfehle ich vorher zu üben. Es gibt kleine Tuben (2 Gramm). Die lassen sich sehr gut dosieren.

    ___________________________________________

    Das Zündschloss kann im unterem Bereich eine Öffnung haben (Wasserablauf). Dann könnte man dort mit einem dünnem Draht (Fahrradspeiche) den abgebrochenen Teil des Schlüssels nach oben schieben.


    Reinhard

  • #87

    Hallo reinglas,

    du schreibst:


    Das alte Schloss soll unversehrt in den Schrott. :)


    Geniales statement. Ich liebe diese Art Humor. Hast mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Danke an alle hier für eure Reaktionen, werde die Klebemethode nicht ausschließen, heute jedoch zu kalt.


    Fragen an euch:


    1.) Ihr seht jetzt meinen Unglücksschlüssel. Der hat eine eingenartige Bruchkante mit einem stehenden Zacken. Wie komme ich zur Erkenntnis, wie herum er ins Schloss gehört. Im Moment des Schocks nicht gemerkt. Man sieht leider von oben keinen Schlüsselbart im Schloss. Ist zu tief. Übrigens, anbei eine Kopie, ohne Transponder. Man erkennt im Vergleich schön die schwächste Stelle des Schlüssels.


    2.) Gibt es nicht stärkere, bessere Kleber, als diese UHU Sekundenkleber, vielleicht Industriekleber?


    3.) Links die Etraktoren vom Schlüsseldienst, einfach mal so mitgegeben, zum Probieren. Die hatten auch Mitleid mit mir.


    Never give up! Wir kriegen das hin.


    Danke :romance-grouphug:


    GUIDO

  • #88

    Hallo Guido,

    die Lage und die geometrische Form der Bruchfläche sehen sehr ungünstig aus.

    - Der Schlüssel ist offenbar nicht oberhalb oder bündig vom Zündschloss abgebrochen, sondern mitten drin

    - Die Bruchfläche (Klebefläche) wäre eher ein Punkt als eine Fläche. Eine Verklebung dort ist von geringer Haltbarkeit.

    - Die aktuellen Außentemperaturen sind auch für Sekundenkleber ungeeignet.

    - Einen besseren Klebstoff (als Sekundenklaber) gibt es nicht. Epoxidharz mit vergleichbarere Haftung braucht eine viel zu lange Aushärtezeit und würde tatsächlich das Zündschloss versauen.

    __________________________________________

    Versuche, die eventl. untere Öffnung am Zünschloss zu finden und dort mit einem dünnen Draht den abgebrochenen Teil des Zünschlüssels nach oben zu schieben.

    __________________________________________

    Ansonsten bin ich auch mit meinem Latain am Ende.


    Reinhard

  • #89

    Wie ich sehe hat "Gume" ja noch eine NC700X. Da waren die Schlüssel noch "dünner".

    Später, ich glaub mit der 750er, wurden ja auch stärkere Schlüssel eingeführt.

    OK, hilft jetzt nicht weiter....:/

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #90

    Hallo zusammen !!


    Nur so ein Gedanke: wenn das Schloss von unten zugänglich wäre, mit Druckluft versuchen den Bart zu entfernen.


    Wahrscheinlich muss am Ende trotzdem die Werkstatt reparieren.



    Gruß Gregor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!