Zündschlüssel abgebrochen

  • #51


    Eben noch mal probiert, macht so gut wie keinen Unterschied. Ich schätze, dass bei der S, bei der das Schloss ja unten sitzt, einfach zu viel an Mechanik bewegt werden muss auf dem Weg nach oben.



    Ich hatte natürlich geprüft, ob das am Anschlag ist, bevor ich den Schlüssel rabiat anpacke. Übrigens hatte es heute nacht wieder gefroren. Ging aber ganz leicht auf .. jetzt ist allerdings auch Ballistol auf dem Haltebolzen. Ich glaube nicht, dass der ursprünglich geschmiert war.


    Zu den Ersatzteilpreisen; ein neues Motor-STG ist bei dem Modell in dem Fall nicht nötig. Trotzdem interessant, dass es über 1200 kostet. Der Fahrzeugpreis spielt da halt keine Rolle. Für meinen A8 kostet es glaube ich 1300, nur dass der Fahrzeugneupreis inflationsbereinigt bei 80k lag und das Teil seit Ende 2002 nicht mehr hergestellt wird. Drittbesitzer wie ich, die die Kiste billig geschossen haben, sind dann auch schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden wenn 2 bis 3 teure Komponenten kaputt gehen. Bei der Fahrzeugklasse erwartet man auch nichts anderes - bei einem günstigen Motorrad hatte ich damit in der Form aber nicht gerechnet.

  • #52


    Hallo Zusammen,


    kann man das Zündschloß auch mit WD40 schmieren oder gibt es da Probleme :think: ? Sollte man eher Graphitpulver nehmen :think: ?

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

  • #53

    Ok Emil :handgestures-thumbup:
    ich wollte nur sicher stellen das "niemand" mit dem Schlüssel Gewalt ausübt. Wenn man es eilig hat :chores-utensils: packt man schnell mal falsch an. :oops:

  • #54

    Ich will auch sicher nicht behaupten, dass ich mich als Meister der Geschicklichkeit hervorgetan habe bei der Sache. ;)
    Bin halt rangegangen mit einer Kraft, die bei einem normalen Türschlüssel kein Problem gewesen wäre..

  • #55


    Hallo, ich stehe vor der gleichen Frage. Brauch ich jetzt unbedingt dieses Ballistol oder reicht auch WD40 oder mein Kettenfett HKS extrem? Hab gelesen das Zeug sei sehr gut wasserlöslich...


    Danke!
    laval

  • #56

    Kettenfett soll man nicht nehmen. Mit WD40 soll auch irgendwas ungünstig sein .. Verklumpung glaube ich.
    Der Vorbesitzer meiner CB500 hatte auch Ballistol genommen. Baujahr 96, Schlösser top in Ordnung.

  • #57

    ich habe bis jetzt keine gr0ße mühe meinen deckel zu öffnen. brauchte auch nie großen kraftaufwand dafür.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #58

    Natürlich braucht man keine Kraft im Sinne von "Radschraube losdrehen" dafür, aber der Widerstand der Mechanik ist für den sehr weichen Schlüssel auf Dauer zu hakelig. Vor allem wenn man nicht aufpasst und an den Anschlag gerät.
    Egal, der Schlüsselmensch hat den Rohling bestellt und ich lasse morgen oder Montag einen nachmachen.

  • #59

    Wo lässt du ihn nachmachen und wie viel kostet der Ersatzschlüssel?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #60

    Hi all,
    das mit dem Zündschlüssel ist total ärgerlich und es ist ein Schwachpunkt bei der NC 700, weil die Schlüssel im Schloss festgammeln, wenn Wasser reinkommt, und das ist unvermeidlich, irgendwann regnet es. Bei mir ging der Schlüssel nach einer längeren Fahrt plötzlich nicht mehr raus, saß knallfest, wir haben zu Dritt 20 min abwechselnd vorsichtig gerüttelt, mit Glück kam er dann, der Schlüssel war total trocken, dann gefühlt 10 sec Kettenspray reingehauen, 30 x rein+raus, jetzt flutscht er wieder. HH sagt das kommt oft vor, einige Schlüssel sind dabei abgebrochen, also nicht vergessen: Immer x wieder Kettenspray o.ä. ins Zündschloss !!


    Euch allen einen guten und gesunden Saisonstart
    Hannes aus Hamburg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!