Zitat von XlightAlles anzeigenWas hältst du denn davon wenn du die Spannung aus dem Zuhalter nimmst, indem du den Druck der Deckeldichtung mit einem leichten Gegendruck auf das Fach während der Betätigung des Schlüssels ausgleichst?
Eben noch mal probiert, macht so gut wie keinen Unterschied. Ich schätze, dass bei der S, bei der das Schloss ja unten sitzt, einfach zu viel an Mechanik bewegt werden muss auf dem Weg nach oben.
ZitatAlles anzeigenZu meinem anfänglichen Hinweis auf die wohlmöglich hakelige Schließung wenn das Lenkradschloss ungünstig gegenhält hast du dich leider auch noch nicht geäußert.
Ich hatte natürlich geprüft, ob das am Anschlag ist, bevor ich den Schlüssel rabiat anpacke. Übrigens hatte es heute nacht wieder gefroren. Ging aber ganz leicht auf .. jetzt ist allerdings auch Ballistol auf dem Haltebolzen. Ich glaube nicht, dass der ursprünglich geschmiert war.
Zu den Ersatzteilpreisen; ein neues Motor-STG ist bei dem Modell in dem Fall nicht nötig. Trotzdem interessant, dass es über 1200 kostet. Der Fahrzeugpreis spielt da halt keine Rolle. Für meinen A8 kostet es glaube ich 1300, nur dass der Fahrzeugneupreis inflationsbereinigt bei 80k lag und das Teil seit Ende 2002 nicht mehr hergestellt wird. Drittbesitzer wie ich, die die Kiste billig geschossen haben, sind dann auch schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden wenn 2 bis 3 teure Komponenten kaputt gehen. Bei der Fahrzeugklasse erwartet man auch nichts anderes - bei einem günstigen Motorrad hatte ich damit in der Form aber nicht gerechnet.