Zündschlüssel abgebrochen

  • #71


    Das obere Teil der abgebrochenen Schlüssel, der Schlüsselknopf mit den Transponder, mal aufheben.


    Passende Rohlinge ohne Chip sind :
    JMA HOND-24P
    Ilco X265 (HD 109)
    Silca HON63FP


    Beim Schluesseldienst nachfragen fuer Rohling und dann fraesen lassen.


    Mit dem Nachbauschlüssel im Zündschloss wird schon die Elektrik aktiviert aber wird nicht das HISS aufgehoben. Der PGM-FI/PCM ist noch immobilisiert. Man kann es wieder mobil machen in dem man den Knopf mit der Chip/Transponder der Originalschlüssel innerhalb weniger als 2 cm beim Antennering am Schloss hällt für ein par Sekunden, also neben den Schlüsselknopf der Nachbauschlüssel, solange bis z.B. die Benzinpumpe activiert ist und die Lampe der Zündung aus geht. Dann ist das HISS aufgehoben und die Zündung aktiviert und kann das Motorrad angelassen worden. Der Originalschlüsselknopf kann wieder weg.
    Wenn die Zündung wieder ausgeschaltet wird ist HISS wieder aktief, und ist der PCM wieder immobilisiert.


    Gute Rat ist es immer ein Nachbauschlüssel zu benutzen fürs Staufach/Soziussitz.


    Gute Fahrt.

  • #72

    Hi,


    ja das kann ich bestätigen.
    Ich hab mir einen Schlüssel ohne Transponder für 12 Euros nachmachen lassen. Wenn der Originalschlüssel in der Nähe des Schlosses ist kann ich mit dem Ersatzschlüssel meine NC starten. Und falls diese mal verbogen ist geht´s nur ans Kleingeld.


    Gruß
    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #73

    Mann kann doch von dem abgebrochenem Schlüssel den Bart vom Kopf absägen, und den Kopf mit dem Transponder an den nachgemachten, stabileren Schlüssel seitlich an den Kopf ankleben, mit 2 Komponentenkleber, vorher eine Seite von jedem Kopf plan schleifen.

  • #74

    Ich würde nicht an den Schlüsselkopf mit den Transponder schleifen. Es könnte den Transponder schaden. Man kann den Rest der Bart der abgebrochenen Zündschlüssel absägen und die Stelle glat machen. Dann mit ein Schlüsselring den Kopf an den Nachbauschlüssel hängen.
    Dies im Falle man den Nachbauschlüssel als Zündschlüssel benutzen möchtte.


    Aber es gibt beim Motorrad auch eine zweite Zündschlüssel mit Transponder. Diese kan man gebrauchen nur als Zündschlüssel und den Nachbauschlüssel für Staufach/Soziussitz.

  • #75

    Neues Kapitel zum Thema. Ich habe jetzt auch meinen Schlüssel abgebrochen bzw. er fiel nach Öffnen des Seitenkoffers einfach ab. Es gab gefühlt keine besondere Gewalteinwirkung. :mrgreen:


    Der Bart war komplett im Schloß verschwunden, keine Chance da ranzukommen. Weder Zange, noch Nadel noch Laubsägeblatt konnten was ausrichten.


    Daher die rabiate Methode. Bei den Kofferschlössern kann man relativ einfach das glänzende Abdeckplättchen abhebeln und dann auch noch die 3 Teile des Schutzschutzes entfernen. Da tut sich dann ein etwa 8 mm tiefes, etwas breiteres Fach auf, aus dem man den Schlüsselbart ohne Probleme herausziehen kann.


    Zusammenbau war ohne Probleme. Eine Lupe ist hilfreich.


    Bei Zünd- und Frunkschloß funtioniert das leider nicht, da dort die Abdeckplatte nicht abgehebelt werden kann ohne das Schloß zu zerstören.

  • #76

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Schlüssel im Zündschloss abgebrochen, an gleicher Stelle wie damal bei Sigi, nur halt eben Zündschloss.

    Sh**!!!

    Glück im Unglück, das Lenkradschloss ist nicht blockiert.


    Sehr unangenehm, wenn man unterwegs ist. Gibt es über die Jahre Erfahrungswerte, ob man überhaupt eine Chance hat, den Schlüsselbart bei eingebauter Schlosseinheit aus einem NC Zündschloss zu entfernen? Erster Schlüsseldienst war damit schon überfordert, bin auf dem Weg zum zweiten. Der Chef kommt erst wieder nächste Woche... vielleicht finden wir hier im Forum schneller eine Lösung.


    Danke vorab


    gume

  • #78

    Hallo,


    habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber ich habe schon mal gehört, dass man vorsichtig ein dünnes Laubsägeblatt ins Schloss schieben und versucht den abgebrochenen Teil herauszuziehen.


    Versuch macht kluch! :/

  • #80

    . . . würde ich auch nicht machen.

    Loctite ist Paste, die in unterschiedlichen Stärken eine Schraube oder Mutter sichern. Es ist kein Kleber.

    Ich würde es mit Sekundenkleber versuchen. Dabei ist sicherzustellen, dass kein Kleben nach unten fließt.

    Laubsägeblatt könnte auch funktionieren. Wenn es zu stark ist, dann kann man es auf dem Schraubstock oder Eisenschiene flach schmieden.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!