DCT in welchem Modus fahrt ihr?

sorry, aber ich habe noch keinen heulenden Motor bei der Variomatik gehört. Natürlich wird der Moto lauter, wenn die Drehzahl steigt, aber heulen tut da nichts, außer man hat einen Defekt.

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Sicher wurde das DCT über die Jahre immer wieder verbessert, das Prinzip ist aber immer noch dasselbe. Auch beim Neuen muss man dem DCT die Informationen geben die es braucht.

Paul

langsam aber sicher neige ich zu sagen

dont feed the troll..... 8o

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Man does what man can :D

Aber ernsthaft, es kann ja sein, dass hansibo einfach nur etwas sehr naiv an die Sache ran gegangen ist.Das ist jedem schon mal passiert.

Es wäre halt dann nicht ganz unnützlich, den ein oder anderen Rat auch anzunehmen, bzw. sich mal selbst zu hinterfragen, statt sich standig über alles zu beschweren.

Man kann es so sehen, dass wenige bei so einer alten Maschine mitreden können.

Man könnte es aber auch so sehen, dass man sich keine Maschine kaufen sollte, wenn was eine Andere kurz probegefahren hat und dann vielleicht glaubte, die Dinge übertragen zu können.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist, warum man nicht DIE gebrauchte Maschine ausgiebig probefährt, die man kauft. ...

Also,

Meine S ist von 2015, hat nur D und S und den manuellen Modus.

Und ich komme super damit zurecht. Klar, man muss dich halt mit dem Gebaren auseinandersetzen, den sehr frühen Schaltvorgängen in D, der kurzen Kickdown-Gedenksekunde, wenn man nicht manuell auf der linken Seite Unterstützung geben möchte ( oder das halt nicht kennt?).

Dabei ist es für mich ganz einfach ( geworden).

Gemütliches Cruisen Außerorts in D,

Wenn es etwas strammer vorangehen soll halt in S.

In der Stadt auch gerne S bei den 30 und 50er-Zonen, damit sie nicht zu untertourig läuft oder Strafzettel einfahren möchte, weil sie zu gerne den nächsthöheren Gang einlegen möchte :) .

Autobahn-Auf- und Abfahrten gerne in S und bei forscher Gangart und vielen Kurven auch gerne mal manuell zur Regulierung der Motorbrems-Stärke beim Reinbremsen in Kurven ( was ja auch in den Modi geht, aber es fühltsich manchmal einfach sportlicher an ;) .

Zum Runterschalten, zB Beim scharfen Bremsen:

Ja, das kann mal klacken. Dafür ist es unmöglich sie abzuwürgen,was echt ein Stück weit Fahrsicherheit mit sich bringt. Ebenso gibt es kein stempelndes Hinterrad und beim Beschleunigen kein extrem leichtes oder gar steigendes Vorderrad, sondern völlig entspannte Beschleunigung.

PS: Wenn das DCT beim Schalten ruckelt kann eine Kalibrierung und oder frisches Öl und Filter ( beide!!!) ne Menge bewirken.

DCT-Fahren ist durchaus erlernbar und macht dann richtig Spaß.

Das aktuelle DCT schaltet bestimmt geschmeidiger als meine Ur-Version und bietet ein paar weitere Gimmicks.

Aber auch mit DCT 1.0 lässt es sich prima fahren. Eventuell benötigt man hierfür halt etwas mehr Feinmotorik am Gasgriff ;) .

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!