DCT in welchem Modus fahrt ihr?

hansibo

Verkauft würde ich sagen. Das die NC kein Roller ist und nicht so einen Stauraum bietet ist ja klar. Wenn man von einem Roller kommt

und das gewöhnt ist kann die NC nur verlieren. Das fahren mit DCT muss gelernt werden. Es wäre möglich so zu fahren das nicht in den 1.Gang geschaltet wird. Da muss man allerdings Lust drauf haben und gewillt sein es zu lernen. Das scheint mir hier nicht so der Fall zu sein.

Dann vielleicht doch lieber weiter Roller mit Variomatic fahren .

ach und ja...............was denkst was die Überlegung dahinter ist ? ......oder hättest lieber , dass der Motor allenfalls abgewürgt wird z.b. in einer bergauf-Serpentine ....nix kommt wenns plötzlich heikel werden sollte in einer überraschenden Situation ........da hätte honda den super negativ Preis gewonnen....wenn die Drehzahlen der geforderten Kraft nicht mehr genügen schaltets hinunter.....so z.b. auch im sog. manuellen modus , überhaupt schon mal bemerkt ?

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

8 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

Ich darf gar nicht dadan denken, mit dem dct Serpentinen zu fahren.

Wenn man die Möglichkeiten des DCT nutzt, ist das ganz leicht. Wenn man ohne Schaltvorgang um die Kurve kommen möchte, muss man dem DCT auch die entsprechende Information dazu geben. Wenn man leicht Gas gibt, während man gleichzeitig leicht die Hinterradbremse betätigt, schleift die Kupplung und man hindert das DCT in den niedrigeren Gang zu schalten. Wenn die Kupplung nicht schleift und man die Kurve zu langsam fährt schaltet es natürlich zurück. Zu niedrige Drehzahlen mag kein Motor.

Also ich finde es mit dem DCT viel angenehmer als mit einem manuellen Schaltgetriebe. Ich bin erst heute wieder ein paar Pässe in Südtirol gefahren.:)

Paul

Sry, dass ich mich dazu melde. Du hast ein Motorrad, dass über ein Jahrzehnt, 12 Jahre alt ist. Das ist in der Technik ein sehr großer Schritt.

Das ist mit heute nicht mehr vergleichbar.

Ich kenne das DCT von der NT1100, jedoch war ich damals noch nicht für Automatik bereit.

Hallo,

wenn ich mit der Variomatic schneller fahren möchte muss ich mehr Gas geben. Also mehr Drehzahl, mehr Lärm, mehr Spritverbrauch. Bis zum heulenden Motor. Das DCT-Getriebe ist das Gegenteil. Der Motor läuft weiterhin ruhig und Geschmeidig. Nur das Tempo ändert sich. Genau deswegen, aber nicht nur, habe ich mir ein Motorrad mit DCT gekauft. Dann habe ich angefangen den Umgang damit zu lernen. Ganz wichtig, ich wollte es lernen.

Lorenz

Das sage ich doch die ganze Zeit. Jeder der ein neueres Modell hat, der kann eigentlich gar nicht mitreden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!