Motortemperatur bei der NC750X?

Ölschaugläser an Motorrädern sind Murks, an Motorrädern die nur einen Seitenständer haben sind Ölschaugläser ganz Großer Murks. Den Peilstab ziehe ich im Sitzen raus, dabei kann ich die Maschine auch gerade halten. Zum schauen in ein Schauglas muss ich immer auf die Knie runter, außer man verwendet eine Hebebühne.

Wenn man die erste 10k kilometer mit ein Motorrad hinter sich hat weis man schon wann man gucken muss. Bei die meisten eher selten würde ich sagen. Und plötzlicher Ölverbrauch bzw Verlust ist eine grosse Ausnahme und meistens bemerkbar.

Naja, habe einen HS an einem meiner anderen Bikes, vermisse ihn aber bei der NC überhaupt nicht. Selbst das Nachjustieren der Handbremse geht ohne. Bräuchte den höchstens für das Abstellen in der Garage wg. Platz - aber dafür braucht man mit dem Seitenständer keinen Platz dahinter ;) und muss beim Abstellen von anderen Dingen davor nicht aufpassen wegen des Platzbedarfs beim Abbocken.

Dein Moped stand scheinbar noch nie bei norddeutschem Wind draußen. Dann liegt es nähmlich mit Seitenständer....

Den Ölstand kontrolliere ich aus Gewohnheit hin und wieder nach dem Tanken und Bezahlen. Kein sichtbarer Överbrauch und richtig heiß war der Motor auch noch nie.

Scheinbar thermisch sehr gesund.

Hallo,

für mich ist ein Hauptständer zwingend.

Ein Motorrad ohne käme für mich nicht in Frage.

Ich nutze kaum den Seitenständer.

Schade, das es für Motoräder, wie die neue Suzuki SV-7GX keinen Hauptständer gibt, z.Z. auch nicht von Drittanbietern.

(Sorry, hier geht es ja eigentlich um die Motortemperatur)

Gruß Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Opa-Kalle ()

Ich bin froh, dass meine NC einen Hauptständer hat. Ich benutze ihn zum Abstellen und zur Kettenpflege.

Mein zweites Motorrad hat leider keinen, weil es dafür keinen gibt.

Zur Kettenpflege hebe ich die rechte Seite mit einem Liftstick an. Das ist schon aufwendiger als mit Hauptständer einfach so nebenher. Dafür hat dieses Motorrad ein Schauglas für den Ölstand. Zum Ablesen bringe ich das Motorrad in die Waage und kann den Füllstand ablesen. Verbraucht nach 60.000 km aber genau so wenig Öl wie die NC mit 91.000 km. :)

Paul

Nö, wie auch, wohne in Süddeutschland ;)

Das mit Hauptständer kann ja jeder handhaben wie er möchte - ich baue mir jedenfalls keinen dran und für den Ölstand brauche ich ihn ja nicht wirklich.

Sitzend auf dem Motorrad und selbiges mit den Füßen gerade ausbalanciert, greife ich nach rechts unten, schraube den Peilstab heraus, hebe ihn etwas hoch um ihn mit dem Lappen in der linken Hand abzuwischen. Dann lege ich den Peilstab wieder ein, ziehe ihn raus und begutachte den Ölstand.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!