Reservetank NC750 x

Ein paar Anmerkungen zum Reservetank bzw. Anzeige bei der RH09:

Beim Tourenfahren nutze ich die Reserve immer einigermaßen aus, weil ich sonst zu oft tanken muss. Angegeben sind 3l aber nach meiner Beobachtung /Nachtanken sind es knapp 4 l. Es variiert wohl auch etwas.

Ich hatte es 2 Mal, dass ich noch nicht im Reservebereich war beim Abstellen, aber beim Anmachen der Maschine leuchtete dann das Reserveblinklicht auf nebst der bekannten Umstellung im Display auf verfahrenes Benzin und KM seit Beginn der Reserve.

Ich rechne immer mit "sicheren" 75 km Restweite, habe dabei das bereits verbrauchte Benzin im Blick und spätestens bei 2l wird die nächste Takstelle angefahren (ein kleiner 2l Reservekanister ist auch immer dabei, der käme dann bei 2,9 l zum Einsatz). Ich habe mit Gepäck so um die 4l gebraucht und es war oft bergig.

Dann hatte ich es auch einmal, dass bei abgestelltem Motor /Display aus das rote Quadrat der Reservetankanzeige zu sehen war. Nicht wirklich hell leuchtend, aber deutlich zu sehen. Hier handelt es sich aber nur um ein (Nach?) Leuchten des roten Filters der Anzeige, das keine Bedeutung hat. Warum das manchmal auftritt, habe ich noch nicht verstanden, denn zu dem Zeitpunkt war der Tank voll und die Reserve hatte lange nicht geleuchtet.

Was sind eure Erfahrung, wieviel KM gebt ihr euch, wenn die Anzeige angeht?

Das ist unterschiedlich, je nachdem ob Autobahn oder Landstraße. In der Regel plane ich meine Touren incl. Tankstopps, weil nicht alle abends oder morgens oder im Süden mittags geöffnet haben (oder Automaten haben). Insofern habe ich bei Autobahn alle 230km und bei Landstraße alle 300km einen Stopp. Wenn da irgendwann die Reserve anspringt, kann es mir egal sein, weil es locker ausreicht (auch falls die Tankstelle doch geschlossen sein sollte und ich etwas weiter fahren muss). Mehr als 30km fahre ich dann selten in Reserve, auch wenn die deutlich weiter reichen würde. So komme ich auch gut und mit großem Puffer mit meinem Rhythmus hin, alle zwei Stunden eine kleine Pause zu machen.

Nach einem Reservekanister habe ich noch die das Bedürfnis gespürt.

Viele Grüße,

Michael

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, immer nach ca. 300 km zu tanken.

Gruß Kalle

Selbst im Bergigen und Zivilisationsatmen Norwegen kam ich ohne Reservekanister aus. Bei mir geht die Reserve an wenn ich Bergab fahre, Bergan ist sie wieder aus

Wenn die Reserve erreicht ist schalte ich unverzüglich wieder auf Gesamtkilometerstand und Gesamtverbrauch zurück, weil ich so immer genau weiß wie viel ich noch im Tank habe. Ich rechne noch mit einer so hohen Reichweite, dass ich normal weiter fahren kann. Eine Tankstelle suche ich noch nicht.

Beim Tanken geht bei mir nie so viel rein wie angezeigt wird, somit habe ich immer ausreichend Reserve. Es hängt davon ab wo ich bin und gerade hin will. Kann sein, dass ich schon nach einem Gesamtverbrauch von 12 Litern tanke oder aber erst bei 13,5 Litern.

Ich tanke aber eigentlich oft erst, wenn die Reserve vorher schon längst, oft auch mehrmals (bei Neustart) angegangen ist.

Von mir aus braucht es diese Funktion nicht.

Paul

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!