Petition Legalisierung der Staudurchfahrt für motorisierte Zweiräder

Habe ebenfalls unterschrieben!

Warum Zweiradfahrer einfach nur aus sinnloser Loyalität ebenfalls im Stau stehen sollen, ist so typisch deutsches Beamtendenken. Lane splitting an der Ampel sollte jedoch weiterhin verboten bleiben, da 30 Sekunden warten absolut zumutbar sind und das Risiko, andere evtl. zu touchieren, nicht wert.

Ja, um es zu legalisieren und nicht mit 100€ und 1 Punkt geahndet zu werden.

Zwischen „ich mache das schon immer so; es wird bisweilen toleriert“ und „es ist erlaubt“ besteht am Ende dann halt ein Unterschied.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

In den Niederlanden ist es typisch Niederländisch gelöst: es ist nicht explizit erlaubt aber auch nicht explizit verboten. Und wird daher nicht geahnt.

Das Konzept Rettungsgasse gibt's da aber auch nicht was die Sache wesentlich einfacher macht rein rechtlich gesehen.

In F gibt es die (vernünftige) Vorschrift der CIF (Circulation inter files):

Durchschlängeln erlaubt für Fahrzeuge zwei/dreispurig max 100cm breit

auf mehrspurigen Stassen, keine Trikes, Quads, Gespanne.

wenn der Verkehr auf allen Spuren dicht ist.

wenn zwischen den Spuren ausreichend Platz ist.

Pragmatisch und gut. Geht in D nicht, weil zu einfach.

Das war jahrelang so, inzwischen ist es voll legalisiert, mit Regeln/Einschränkungen:
    * Nur auf Autobahnen (uns Schnellstrassen?)

* Nur zwischen beiden Fahrspuren an der linkesten Seite

* Nur wenn der Verkehr stillsteht oder so gut wie stillsteht

* Nur Zweirräder oder diese komischen Dinger mit doppeltem Vorderrad

* Geschwindigkeitsunterschied zwischen Motorrad und Verkehr maximal 20 (oder 30?) km/h

und das funktioniert eigentlich immer problemlos, sowohl von Auto als auch von Motorradfahre Seite aus (obwohl es natuürlich auch in NL viele Irre gibt :rolleyes: )

Das wir alle nur zum Spass rumfahren stimmt absolut nicht. Ich fahre nicht zum Spass, ich fahre um Orte zu sehen die ich mit dem ÖPNV nicht erreiche. Ich fahre auch nicht im Kreis irgendwo rauf und runter wie ein Kind auf einem Karussell. Ich hab auch kein Auto mehr, ich will auch keins mehr. Das ist tatsächlich mein Ernst, das Bike ist mein einziges Fortbewegungsmittel neben Bus und Bahn.

Lane Split für alle Zweiräder, wer im Auto sitzt kann zurückstecken und hat den Vorteil luftig mit kurzen Hosen viel zu viel Tonnage für eine Einzelperson durch die Gegend zu schieben. Die Person kann warten und Aufmerksamkeit kann und muss erwartet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Bezüge zur aktuellen Politik entfernt. Das gehört hier nicht hin.

leocycle

"Das wir alle nur zum Spaß rumfahren stimmt absolut nicht." :?

Tendenziell aber wohl schon.

Natürlich haben wir hier auch Foristen die ihr Motorrad zum Pendeln nutzen und

solche die das Auto abgeschafft haben und sich bei Bedarf der Öffis bedienen.

Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Nur weil man das Mopped "sinnvoll"

nutzt muss es ja nicht weniger oder garkeinen Spaß machen.

Und ich glaube auch nicht das NC-Fahrer, wie du sagtest, zu der Klientel gehören

die wie kleine Kinder auf dem Karussell im Kreis fahren.

Zu diesem Zweck werden wohl vorrangig andere Motorräder eingesetzt. Laut der

Forenstatistik gehören NC-Fahrer tendenziell eher zu den reiferen, abgeklärteren

Motorradfahrern die z.B. Touren planen und eher weniger sinnlos im Kreis fahren.

Und zur nächsten Hitzewelle, da freut sich wohl kaum jemand drauf. Wer hat schon

Spaß daran sich den Schädel unterm Helm weichkochen zu lassen. Der menschen-

gemachte Klimawandel lässt grüßen. Solange wir fossile Energieträger verbrennen...

Und zum Lane-Split: Das wäre eine vernünftige Entscheidung... die keinem wehtut

und in anderen Ländern anscheinend erfolgreich praktiziert wird.

Warten wir's ab.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Bezüge zur aktuellen Politik entfernt. Das gehört hier nicht hin.

Leute, was soll das hier?

Um was es in diesem Thread geht, kann man der Überschrift entnehmen.

Es geht NICHT um die Zuteilung von Führerscheinen, es geht NICHT um

Frau Reiche und es geht auch NICHT um aktuelle Politik, die nichts mit dem

Thema zu tun hat.

Diskutiert das bitte in einem gesonderten Thema oder noch besser in ei-

nem Politikforum.

Uiuiui...da muss die Petition aber noch ordentlich Fahrt aufnehmen. Nach über 3 Monaten Laufzeit und 2 Monaten Restzeit gerade einmal ~30% erreicht ?( Da müssen wir das Thema wohl noch deutlich mehr publik machen :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!