Geräusche am Vorderrad

Ich hatte auf meiner RC90 einen Bridgestone Battle Wing Reifen montiert. Muss damals Erstausstattung gewesen sein, da ich das Moped mit 4 Kilometern gekauft habe. Reifen 8 Jahre alt. Die Geräusche vom Vorderrad waren sehr deutlich zu vernehmen ganz stark zunehmend ab 70 km/h. Ich habe dieses Jahr auf Metzler Roadtec01 gewechselt und die Geräusche sind VERGLEICHSWEISE nicht mehr zu hören.

Das Thema ist nun mal eine sehr subjektive Geschichte. Ich empfinde den Roadtec01 als Geräuschlos über das normale Abrollgeräusch hinaus, andere wiederum hören auch beim Roadtec01 irgendwelche Geräusche. :confusion-shrug:

Welchen Helm man trägt und wie gut dieser gedämmt ist spielt dabei auch noch eine Rolle. Daher einfach fahren und beim nächsten Reifenwechsel mal einen anderen Pneu ausprobieren und überraschen lassen :handgestures-thumbupleft:

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Hallo,

ja das kann ich bestätigen. Meine Frau hat bei ihrer NC (RH23) auch Metzeler Roadtec 01 SE drauf, nahezu geräuschlos.

Bei meiner NC sind Pirelli Angel GT ll drauf, die haben ein etwas höheres "Mitteilungsbedürfnis"...😉

Gruß Kalle

Opa-Kalle

Ich habe momentan noch einen Satz Angel GT1, der die gleiche Profilierung wie

dein Angel GT2 hat, aufgezogen.

Ich kann bestätigen das er beim Abrollgeräusch nicht der leiseste ist.

Da der vordere aber fällig ist, der Hinterreifen aber noch für min. 4 tKm gut ist,

habe ich mir für vorne einen gebrauchten Conit Road Attack3 besorgt.

Ich bin einmal gespannt ob der auch so musikalisch ist. ;)

Und ja, die NC erzeugt schon eine ganz eigene, etwas ungewohnte Geräuschkulisse.

Ich habe noch kein anderes Motorrad gefahren wo das so auffällig war. Aber da bin

ich wie viele andere wohl auch ein Gewohnheitstier und habe mich daran gewöhnt.

Stören in dem Sinne tut es mich nicht, aber ich bin einfach immer neugierig und

möchte den Dingen auf den Grund gehen um sie zu verstehen.

Aber da macht es die NC einem ums verrecken nicht einfach. Das Thema wurde

ja immer wieder einmal angesprochen, aber bis auf ein paar Vermutungen sind

wir des Rätsels Lösung noch nicht näher gekommen. Resonanzschwingungen,

Strömungsgeräusche oder eine Mischung aus beidem?

Watt weiß ich? :?

Mal ganz ehrlich, hätte ich nicht den direkten Vergleich zu einer weiteren NC mit Metzeler Roadtec 01 SE, wäre mir nie aufgefallen, das die Pirelli Angel GT ll „lauter“ sind. Stört mich aber auch nicht weiter…

Danke für die Auswertung. :thumbup:

Man kann eine gewisse Korrelation zwischen dem Anteil des Negativprofils und der damit

einhergehenden Geräuschkulisse erkennen. :thumbup:

Ich hatte auf meiner BMW zuletzt einen MITAS MC50 mit recht wenig Negativprofil.

Dieser war besonders in Kurven im Gegensatz zu dem davor gefahrenen Bridgestone BT45

fast lautlos.

Das grobe, stollenartige Profile lauter sind kennen wir ja von den Winterreifen auf unseren Autos.

Ich werde die Tage vorne einen gebrauchten Conti Roadattack 3 aufziehen, bin mal gespannt ob

der ein leiseres Lied singt wie der momentan montierte Pirelli Angel GT.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!