Beiträge von Klarsicht

Hallo Andreas, Der Andreas ,

du fragst:

1. Habt Ihr eine solche Anpassung schon einmal durchgeführt? --- Nein, habe ich nicht. Würde es auch nicht tun.

2. Wie ist der Änderung der Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl (kann man das Berechnen)? ---- ja, kann man.

3. Habt ihr die Tachogenauigkeit mittels eines elektronischen Adapters korrigiert? ---nein - würde ich auch nicht tun.

4. Wären auch noch größere Kettenräder (>47 Zähne) empfehlenswert? --- nein !

Zu 1:
    Würde ich, aus meiner NC einen Trecker machen wollen, dann würde ich das Ritzel kleiner wählen. Das schon gute Drehmoment des NC-Motors (auch im unteren Drehzahlbereich) ist kompfortabel. Würde ich sehr häufig mit meinem Liebchen (70kg) und Gepäck weite Strcken fahren, dann würde ich vorn das 17'er Ritzel gegen ein 16'er austauschen. Dann würde der Tacho ca. 6 % zuviel anzeigen und das Drehmoment am Hinterrad um ca. 6 % bei gleicher Motordrehzahl erhöhen.

Zu 2:

43 Zähne : 100% = 47 Zähne : x% >>> X = 109,3% . . . ca. 10% (Falschanzeige Tacho; 10% mehr Drehmoment am Hinterrad);

Zu 3:

Zeigt der Tacho bei 47 Zähnen 50 km/h an, so fahre ich 45 km/h. Zeigt er 100 km/h an, so fahre ich 90 km/h. Zeigt er 170 km/h an, so fahre ich 153 km/h. Würde ich die aktuelle genaue Geschwindigkeit benötigen, so zeigt mir diese das Navi an (GPS).

Zu 4:

Schon eine 10%-ige Veränderung wäre mir zu viel. Ich möchte mit meiner NC ja kein Feld umpflügen. Mit der Veränderung der Sekundärübersetzung verändert sich nicht nur der 1. Gang. Alle Getriebegänge werden verändert.

Ich bin hier schon seit einiger Zeit "Mitleser" und weiß deshalb, dass manche Foristen mit langen Textbeiträge scheinbar überfordert sind. Sollte es tatsächlich um eine Überforderung handeln, dann könnte man sich davor schützen. . . . . Den Foristen "Klarsicht" auf die Ignorierliste setzen. Manche Sachthemen lassen sich eben nicht mit einem "JA" oder "NEIN" beantworten.

Ergänzung:

Die benötigte zusätzliche Kettenlänge wird sich vermutlich durch Verschieben des Hinterrades in der Kastenschwinge nicht ausgleichen lassen. Die Veränderung des Ritzels von 17 auf 16 Zähne hingegen dürfte problemlos möglich sein.