Geräusche am Vorderrad

  • #51

    Hallo ThomasLIP ,

    hälst du es für möglich, dass die Lager C3 schon die Ursache für die Geräusche sein können (reine Spekulation).

    Wenn C2-Lager (vermindertes Lagerspiel) als geräuscharm gelten, so können doch C3-Lager mit erhöhtem Lagerspiel in kalter Umgebung als Krachmacher wirken. Ich wußte nicht, dass Honda C3-Lager für das Vorderrad empfiehlt, um Fertigungs-Tolleranzen auszugleichen. Mein bisheriger Wissenstand war, dass C3-Lager zum Beispiel in Heißwasserpumpen oder in Extrudern der Plastikverarbeitung eingesetzt werden (Betriebstemperatur ca. 200°C)

  • #52

    Hallo Klarsicht ,


    Das mit der C3 Tolleranz hatte ich vor Jahren schon einmal gelesen und auch

    ein Foto von den Lagern gesehen.

    Gefühlt und aus Erfahrung würde ich persönlich auch ein C2-Lager verbauen.

    Der leicht erhöhte Rollwiderstand ist zu vernachlässigen.


    Was ich sagen kann ist Folgendes: Ich ziehe meine Reifen selbst auf und wuchte

    sie auch selbst. Wenn ich das Rad auf der Wuchtachse drehe ist keinerlei Geräusch

    zu hören, absolut still! (RC88 Bj. 2018)


    Ich denke wenn Honda C3-Lager verbaut ist das reines Sicherheitsdenken oder

    die Lager sind in großen Mengen eventuell etwas billiger.


    Bei den angegebenen Traglasten und max. Drehzahlen sowie deren thermische

    Maximalbelastung für die die Lager ausgelegt sind sind sie absolut unterfordert.

    Defekte sind auf verharztes Fett und undichte Dichtungen zurückzuführen, sonst

    würden die Lager wohl ewig halten. Solche Lager werden in technischen An-

    wendungen oftmals viel mehr gefordert und halten trotzdem.


    Bei der perfekten Verarbeitungsqualität und maßhaltigkeit der Lagersitze, der

    Achse und den Achsaufnahmen schliesse ich persönlich eventuelle Fluchtfehler an

    der NC aus. Die heutigen Berarbeitungsmaschinen arbeiten einfach viel zu genau.


    Deshalb ist meine Meinung, ob C2 oder C3 schittegal. Leise sind sie beide, es sei

    denn es liegt ein Produktionsfehler vor oder sie sind durch eindringendes Wasser

    und verharztes Fett beschädigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!