Fahrsicherheitstraining

Hallo in die Runde,

ich hab vorige Woche ein Fahrsicherheitstraining in Marchtrenk absolviert und bin noch immer angetan von dem gelernten.

Hauptschwerpunkte waren richtiges Bremsen, Blicktechnik, Kurventechnik und einiges an Theorie (Unfallstatistiken, Schutzkleidung, ....)

Ich kann jedem nur raten, so ein Training mitzumachen, da man einiges auch erklärt bekommt, auch wenn man es schon glaubt zu kennen.

Ich habe es auch schon gemacht, allerdings in Teesdorf und das schon ein paar mal. Nach jedem Training hatte ich den Eindruck besser fahren zu können. Ist zwar nicht billig, aber es macht sich bezahlt. Allein das Erlernen des "Ausweichhakens" hat mich schon einmal vor einem Frontalzusammenstoß (schuldlos) bewahrt. Die Trainer beim ÖAMTC sind IMHO Spitzenklasse! :thumbup:

Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

Das ABS habe ich auch schon unfreiwillig testen dürfen und für gut befunden!!!

Gerad nach gut ~200m mit einen neuen Vorderrad(wurde 10 Minuten vorher montiert) und jemand meinte in einer Baustelle spontan rechts abbiegen zu müssen ohne den Blinker zu gebrauchen, bei feuchter Straße. Ohne ABS hätte ich da gelegen!!!

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Ich teste ABS-Bremsungen und Asweichmanöver ganz bewusst.

Wenn die, der Reifen fällig ist, ist das eine meiner Übungen.

Für den Fall der Fälle durchaus zu empfehlen.

Mit dem Popo fängt sie ein wenig an zu schwänzeln, aber absolut

gutmütig, null Problemo.

Und ausweichen funktioniert auch, man muss nur mutig zupacken.

Hallo,

wir werden auch zum Training gehen. Mein Onkel fährt ebenfalls Motorrad und sagt, die sind sehr zu empfehlen. Er absolviert die regelmäßig und das werden wir auch. Allerdings machen wir das erst nächstes Jahr, da ich dieses erstmal meine Bikes richtig kennenlernen möchte 😛

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Das war nicht der Grund, warum ich das 1. FST erst im im 5. Monat nach ca. 5.000 km im "Selbstversuch" gemacht habe. Im Nachhinein habe ich es aber bereut, das Training nicht wesentlich früher mit dem frischen Führerschein und neuen Mopped absolviert zu haben.

Danach habe ich Anfängerfehler, die mir in den paar Fahrstunden nicht einmal bewusst wurden, wesentlich seltener gemacht.

VG Klaus

Es gibt nichts Besseres, um sein Bike richtig kennenzulernen als so ein Training. Dauert - je nach Anbieter - auch nur mal einen halben Tag und kann man immer mal reinschieben, wenn man Plätze findet.

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!