Die Reise beginnt (2026) - Start: Bielefeld - Ziel: Mal sehen wohin es diesmal geht

Gibt es in verschiedenen Größen hier:

Suchergebnisse für "Sitzkissen lammfell"

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit. ;)

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter 8)

Das Problem beim Dekubitus ist ja das durch den Druck des Steißbeins quasi an

der dünnsten Stelle die Durchblutung stark eingeschränkt bzw. sogar unterbrochen

wird mit den entsprechenden Folgen.

Man kann durch eine weichere, eventuell auch aufgepolsterte Sitzbank,

die auch gerne etwas breiter sein darf, oder eine Lammfellauflage wie sie "DvdW"

auf seiner Sitzbank hat, die Sitzfläche bzw. Kontaktfläche zum Popo

vergrößern und sie anpassungsfähiger machen. Dadurch sinkt der Flächendruck

pro cm², die Durchblutung am Steißbein wird verbessert was einem eventuellen

Dekubitus entgegenwirkt.

Unterwäsche ohne Nähte am Popo und entsprechende Salben zur Vorbeugung

tun ihr übriges.

Kein Thema wo man gerne drüber spricht. :naughty: Aber ich habe schon Leute am Motorrad-

treff beobachtet die sichtlich froh waren wieder in die Senkrechte zu kommen. Am

Gang konnte man dann spätestens erkennen, upps, Popo-Aua. ;(

Bis jetzt ist der Kelch an mir vorüber gegangen obwohl ich wenig Sitzfleisch habe

und sich das Steißbein gut ertasten lässt.

Ich denke das liegt an meinem geringen Gewicht und an meinem Fahrprofil.

300 Km sind schon viel und Pausen mache ich wenn möglich reichlich.

Glück gehabt. :)

Aber wer einen ss1600k oder sogar einen ss2000k anpeilt der sollte sein Sitzfleisch

im Auge behalten und ehrlich zu sich sein und im Fall der Fälle vorsorgen damit

das Ganze nicht als Frusterlebnis verbucht wird.

Habe ich mir für meinen diesjährigen Trip an den Bodensee auch mal zugelegt.

Bin zwar nicht sonderlich empfindlich, aber man wird ja nicht jünger :P

Grüße aus der Mopedregion Bergstraße/vorderer Odenwald

Tom :auto-sportbike:

Hallo,

ja ein Dekubitus kann zum komplizierten und aufwendigen medizinischem Problem werden.

Wenn die von dir beschriebenen "entsprechenden Folgen" erstmal eingetreten sind, besteht Handlungsbedarf.

Dann sind gründliche Wundhygiene und Beobachtung der geschädigten Hautareale vonnöten um eine Infektion zu vermeiden.

Außerdem konsequente Entlastung, bis sich die Haut regeneriert hat. Auch sind beliebte Anwendungen, mit Salben wie "Bepanthen" zu vermeiden, sobald der Dekubitus "offen" ist, also ab Grad 2. Damit würde man nur die Wunde "konservieren" und das Infektionsrisiko erhöhen.

Auf jeden Fall sollten solche unangenehmen, belastungsbedingten Hautdefekte, am Steiß und hinterm Ohr wie von Bastian BK beschrieben sehr ernst genommen werden.

Gruß Kalle

Jungs ihr seid die Besten, ich bin so happy dass ihr euch Gedanken macht über meine vier Buchstaben. ^^

Aber Spaß bei Seite, dieses Thema ist wichtig.

Aber ich glaube so krass ist es bei mir gar nicht.

Auf meinen vorherigen Fahrten hatte ich nie Probleme und da war ich deutlich länger unterwegs. Dekubitus klingt eher anders als in meinem Fall. Meine Geschichte war zwar auch sehr schmerzhaft, aber ich glaube das Ganze wurde wirklich nur durch eine Unglückliche Kombination verursacht.

Das ss in den Fahrten steht für SaddleSore. Passt also wie die Faust aufs Auge.

Werde beim nächsten Mal 100% neue und vor allem Nahtfreie Funktionsunterwäsche tragen.

Ab morgen soll das Wetter in Deutschland besser werden, dann heißt es wieder, Abfahrt :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!