Die Reise beginnt (2026) - Start: Bielefeld - Ziel: Mal sehen wohin es diesmal geht

Hallo Honda Freunde :)

Ich bin wieder Zuhause.

Es gab genau zwei Gründe, weshalb ich wieder nach Hause wollte:

Grund 1:

Meine Motorrad Unterwäsche, hat sich an der Naht im Sitzbereich verhärtet, was zur Folge hatte, dass ich Schmerzen hatte am Popo.

Um es ohne Bild genauer zu beschreiben, es wurde schon zu einer blutigen Angelegenheit und verdammt schmerzhaft.

Ich bin zwar robust, aber das war mir too much.

Grund 2:
    Ich habe eine neue Brille, die ist super toll, aber die hat auch dickere Henkel als meine alte Brille.

Mein Helm drückte auf die Brille und die wiederum auf mein Ohr.

Ergebnis: Das Selbe wie am Popo, nämlich sehr schmerzhaft und entzündet.

Italien / Sizilien 2026

Die Reise war wunderschön, jede Minute war toll.

Italien ist ein wunderschönes Land und die Menschen, die dort leben sind nett, hilfsbereit und sehr freundlich.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe neugierige Menschen erlebt, wir haben uns mit Deepl, Gestik und Mimik verständigt.

Die Highlights der Reise waren:
    Die Autobahn, ich liebe es Autobahn zu fahren, vor allem im Ausland.

Die Autobahn bei uns.
    Die Autobahn in der Schweiz, das satte Grün, die klare Luft, die Berge.

Die Straßen von Sizilien - Landstrassen - Autostrada, die Fähren, einfach toll.

Der Ätna. Wahnsinnig schön und auch Furchteinflößend, das Lavagestein, unglaublich toll.

Der schiefe Turm von Pisa.

Rom.

Die Autostrada in Italien.................................. ein Fall für sich.

Ab Mailand bis nach Villa san Giovanni, immer das Gleiche, 130 km/hoder schneller, immer, egal ob Tunnel oder Baustelle.

Das ist das einzige Gesetz. Sämtliche Schilder sind Deko. Motorradfahrer werden auf der Autobahn "geschnitten".

Es scheint eine sehr spezielle Mentalität zu sein, die ich so noch nirgendwo anders erlebt habe.

Anfangs habe ich es noch als Agression abgetan, da es sich aber immer wieder wiederholte, stellte es sich als Normalität ein.

Gerne wird aus einer Dreispurigen Autobahn auch mal eine Vierspurige, zur Not auch mal zu fünft nebeneinander. Das Alles ohne Hupen oder Stress, es wird einfach gemacht und es ist ok. Denn es gibt was das anbelangt, keine Regeln. Niemanden kümmert es wie die Leute fahren.

Also passt man sich an. Überholen von rechts oder über den Standstreifen sind völlig normal und werde nicht als ein Akt der Agression wahrgenommen. Es ist einfach eine Notwendigkeit. Gleiches auch bei Stau auf der Autobahn. Jeder Zentimeter wird genutzt.

Die Polizei fährt übrigens einfach mit und schaut sich das Spektakel an.

Die einzige Regel: Es gibt keine Regel.

Landdtraßen und Innerorts ist es wiederum was anderes, dort wird kontrolliert und geblitzt.

Polizeipräsenz häufiger.

In den großen Städten wiederum, Florenz, Rom, Pisa, Mailand - innerhalb der Stadt wird gerast als wenn es kein morgen gäbe.

Unglaublich volle Straßen, wenig Platz, jeder kämpft um Zentimeter. ABER friedlich, kaum Hupen, wenig oder keine Aggro.

Die Italiener halten zusammen, sie sind ein Volk und so fahren sie auch. Am Ende bremst der Hintere und lässt Platz, Zweiräder werden immer vor gelassen, die kleinen Gassen im Verkehr bleiben frei, weil jeder weiß, der Roller oder das Moped fährt vorbei und dann ist wieder Platz für den nächsten.

Ein herrliches Zusammenspiel. Keine Unfälle. Niemand steigt aus und schreit.

Unterwegs musste ich noch erledigen:
    Nach ca. 3400km musste ich die Kette nachspannen, das war in knapp 15 Minuten erledigt.

Ketten-Spannwerkzeug "Immerdabei":

Die NC mag 30-35mm und bekommt sie auch, dann schaltet das DCT butterweich, dafür habe ich mein

Mess-Stöckchen immer dabei.

Ein Muss für Unterwegs.... für Popo und wenn man Kettenfett an den Fingern hat

Die Rückfahrt:

Durch Italien alles top, tolles Wetter, beste Sicht.
    In der Schweiz durch den Gotthard Strassentunnel bis hin nach Mulhouse.

Auf dem Rückweg war ich noch ein wenig in der Schweiz, habe ja ein Jahreabo für die Autobahn.

Doch dann begann für mich der Albtraum........

Regentropfen so groß wie Walnüsse.

Bis Zuhause:

Eine Stunde Regen - Eine Stunde kein Regen.

Da ich Nachts unterwegs war, waren es nur 7°C, zum Teil auch weniger.

Die Regenklamotten hielten dem Wasser irgendwann nicht mehr Stand, ich war zum Teil Nass und kalt.

Sehr unangenehm. Zudem noch der Schmerz am Popo und am Ohr........ was für eine tolle Mischung ;)

ABER

Ich würde (werde) fast alles genau so wieder machen, nur eine Sache tatsächlich nie wieder, und zwar, bei Nacht unter 10°C mit oder ohne Regen fahren. Das habe ich mir auf jeden Fall direkt abgewöhnt ^^

Zusammenfassung:

Aktueller Kilometerstand: 52017

Gefahrene Kilometer: 4945km

Benzin verbraucht: 211 Liter

Durchschnittlicher Verbrauch: 4,26 Liter (Mit 140Liter Reisetasche und Koffern) ich wiege 92kg

Wunderschöne Dinge gesehen: unzählbar viele

An Erfahrung gewonnen: Wieder mal eine ganze Menge

Irgend etwas bereut: Ja, die Rückfahrt bei Nacht und Regen und Kälte :animals-fishgreen:

Ich habe immer noch die Reifen drauf mit denen ich im Balkan war.

Ich habe immer noch die Kette drauf, die ich in Spanien bekommen habe, eigentlich mit zu geringer Zugfestigkeit. Die ist immer noch Top.

Danksagung - und jetzt kommt das Wichtigste:
    Danke liebe NC, dass du mich seit nun mehr über 52.000km begleitest und mich noch NIE, nichtmal ansatzweise im Stich gelassen hast.

Wir können wirklich dankbar sein ein solches Wunderwerk der Technik, das meine ich ernst, fahren zu dürfen.

Ich würde sie jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken wieder kaufen.

Danke fürs lesen und schauen  <3

Ich bin gelernter Mechaniker und ich schraube an Mopeds seit ich 15 Jahre alt bin.

Da ich zudem noch Motorräder meiner Freunde und Bekannten warte, umbaue oder restauriere, verfüge ich über solche Fähigkeiten ;)

Hallo Bastian,

ich denke, ich spreche nicht für mich allein wenn ich sage:

Es hat wieder einmal Spaß gemacht dich auf deiner 5tKm Tour zu begleiten.

Die letzten Tage war das Wetter hier nicht so der Hit, zu kalt und oft regnerisch.

Da tut Ablenkung gut und Fotos auf denen die Sonne scheint können da nicht

schaden.

Das du früher als gedacht wieder in heimische Gefilde zurückgekehrt bist ist

auf Grund der "Umstände" absolut nachvollziehbar.

Da steckste nicht drin, "Shit happens" :angry-tappingfoot:

Auch wenn's dir die letzten Kilometer ja mal so richtig gegeben haben, das

Erlebte und Gesehene kann dir keiner mehr nehmen. :)

Übrigens, auf deinem letzten Foto vom "schiefen Turm von Pisa" stimmt was

nicht, der Turm steht fast gerade aber die Gebäude links und rechts daneben

stehen schief. :? ;)

Wenn ich einmal kein Mopped mehr fahren kann, der E-Chopper im Chevrolet-

Design der 50er, durchaus eine Alternative. :thumbup:

Man die Schweizer, die haben's ja drauf, E-Mobilität im Stil der 50er. ^^

Hallo Bastian,

das glaube ich dir auf's Wort.
    Das du dich von so einem "Fauxpass" nicht unterkriegen lässt ist so klar wie Klossbrühe.

Ich bin mir sicher das du an den zwei Problemen arbeiten wirst und das sie auf deiner

nächsten Tour der berühmte Schnee von gestern sein werden. :)

Dafür verwette ich meine Großmutter.

"Wer so ein richtiger Bielefelder ist, der lässt sich so schnell nicht unterkriegen." :thumbup:

Obwohl, Bielefeld :think: gibt's das überhaupt? :?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!