Reifendruck Toleranzbereiche
-
-
-
#22 Alles anzeigenNur eine Bemerkung: vorne ist wichtiger als hinten!
Ich bin ja auch nur auf die Bemerkung des Mechanikers eingegangen, der aus eigener Erfahrung auf den Hinterreifen hingewiesen hatte. (Er nutzt die Pirelli Angel GT ll wohl schon lange auf seiner 1000er Hornet)
-
-
#23 Ich komm jetzt nochmal mit einem ganz anderen Aspekt:
Persönlich halte ich gar nichts von Nachrüst-Sensoren.
1. Umständlicher Abbau beim Nachfüllen (Kontermutter)
2. Zusätzliche Unwucht, die ausgeglichen werden müsste
(Gerade bei der NC, mit Winkelventilen)
Ich prüfe den Druck vor beginn längerer Fahrten.
Ich prüfe den Druck immer mit meinem eigenen Akku-Kompressor,
da die Reifenfüllgeräte an den Tankstellen z. T. recht deutliche
Abweichungen haben, seit sie nicht mehr geeicht werden müssen.
Zum Thema "Abweichung nach oben":
Wenn der Reifendruck einmal passt, dann ist die "Abweichung nach oben"
völlig irrelevant. Mir hat während der Fahrt noch niemand den Reifen aufgepumpt

-
#24 Alles anzeigenMan würde erwarten das Sensoren bereits "default" normale aufwärmung wegstecken. Irgendwie komisch das man als Benutzer gleich so tief in die Materie gehen muss.
Die Sensoren melden einfach nur den aktuellen Druck und ich kann zusätzlich einen Toleranzbereich einstellen, damit ich bei Über- oder Unterschreiten gewarnt werde. Wenn die Sensoren selbst schon einen vordefinierten Default-Toleranzbereich hätten, würde mir das vermutlich eher zu denken geben

@TOPIC
Dann lasse ich den Toleranzbereich auf +-0.3 Bar und kontrolliere nur bei Fahrtantritt. 10% halte ich gefühlt auch für unbedenklich.
Noch eine weitere Frage dazu, da hier ja mehrfach erwähnt wurde, dass Honda den Druck bei max. Beladung angibt. Aktuell fahre ich noch regelmäßig mit Melina als Sozia, weshalb das eh passt. Wenn ich allerdings nur noch alleine fahre, sobald sie ihren Führerschein hat, macht es dann Sinn, den Druck etwas zu senken?
Zumindest mein Popometer meckert bei jeder Bodenwelle, da meine NC gefühlt echt hart auf der Straße liegt. Allerdings fehlt mir da zugegebenermaßen auch jedwede Vergleichsmöglichkeit. Etwas mehr Komfort (trotz Komfortsitz) wäre aber schon nett, damit jeder Huckel nicht immer direkt bis in die Wirbelsäule durchschlägt. Oder ist die Federvorspannung da eher der richtige Ansatzpunkt (~80kg Körpergewicht)?
-
-
#25 Ich oute mich jetzt mal als einer, der viel Jahre lang u. A. Drucksensoren entwickelt hat und darüber ein bisschen was weiss.
Neben den mechanischen Eigenschaften wie Kennlinienabweichung, Hysterese, Nullpunkttoleranz und Endwerttoleranz habe diese auch thermische Eigenschaften. Nämlich thermische Nullpunktdrift und thermische Empfindlichkeitsdrift. Und diese Eigenschaften sind bei eingebauten Reifendrucksensoren nicht zu vernachlässigen. Sind diese Eigenschaften beim Kauf in den techn, Daten offengelegt? Aber woher denn.
Solche Reifendrucksensoren sind im Grunde nur dazu brauchbar, defekte Reifen mit zügigem Druckabfall zu erkennen.
Also: Bei kalten Reifen den korrekten Druck einfüllen und hoffen, das Manometer stimmt. Während der Fahrt nicht ohne grosse Not Veränderungen vornehmen. Größerer Druck durch Erwärmung? Ist normal, einkalkuliert und passt schon.
-
-
-
#27 Alles anzeigenIch komme vom NT zum NC und ja: die NC ist schon hart hinten da muss ich mich auch noch dran gewöhnen.
Der Unterschied liegt aber am Fahrwerk und nicht am Reifendruck.
-
#28 Alles anzeigenPersönlich halte ich gar nichts von Nachrüst-Sensoren.
1. Umständlicher Abbau beim Nachfüllen (Kontermutter)
2. Zusätzliche Unwucht, die ausgeglichen werden müsste
(Gerade bei der NC, mit Winkelventilen)
Das sehe ich anders.
Die Kontermutter sehe ich primär als Diebstahlerschwerung. Habe ich gleich komplett weggelassen. Die Sensoren sitzen auch so gut, dichten ab und lockern sich nicht. Falls doch einer klauen möchte, gibt es eben ein günstiges Ersatzexemplar aus China - ich habe meiner Erinnerung nach 6,- bezahlt. Für eine relative Veränderungsmitteilung reichen die allemal aus.
Ich hatte auf dem vorigen Reifen keine Unwucht ausgeglichen, beim jetzigen Reifen weiß ich nicht, ob die Werkstatt das berücksichtigt hat (ich traue ihr das aber zu). Einen Unterschied habe ich weder damals noch jetzt bemerkt. Kann aber auch an mir liegen...
Alles anzeigenZumindest mein Popometer meckert bei jeder Bodenwelle, da meine NC gefühlt echt hart auf der Straße liegt.
Zur Toleranzschwelle:
ich habe nach unten 0,2 und nach oben 0,4, Temperatur nach unten habe ich nicht, Temperatur nach oben bei 40° (wobei ich diese Messung wenig aussagekräftig finde)
Das Fahrwerk ist schon sehr direkt, das stimmt. Du kannst auch gerne mal mit 0,1 weniger fahren und sehen, wie es dann geht. Oder auch mal mit 0,2 - aber nimm immer die gleiche Strecke, Fahrweise, Witterung, etc. Mal sehen, ob Du einen Unterschied spürst. Aber ehrlich: Ich würde mir da erst viel mehr Standard-Fahrerfahrung aufbauen, bevor Du eine Testreihe startest; gerade auch ohne Melina.
Es hängt auch viel vom Reifen ab. In den einschlägigen Reifentests wird oft auch Komfort und Eigendämpfung angegeben, da kann man sich auch mal dran orientieren, wenn es so weit ist.
Aber letztlich ist das bei Dir eine Frage des Fahrwerks und weniger der Reifen.
-
-
#29 Ich hätte gerne für die NC ein internes RDKS, keins was man auf dem Ventil aufschrauben muß.
1. Das kleine Ding wiegt zwar nur 10Gramm aber Ausgleichgewichte liegen auch bei 5-10Gramm das Stück.
2. Ohne die Kontermutter sollte man es aus Sicherheitsgründen nicht verwenden, ich möchte es nicht bei 100Kmh abbekommen bei der Drehzahl vom Hinterrad.
3. Zu umständlich wenn der Reifendruck kontrolliert wird, Demontage/Montage mit Werkzeug/kleiner Maulschlüssel<--in Lieferung enthalten
-
#30 Alles anzeigenNoch eine weitere Frage dazu, da hier ja mehrfach erwähnt wurde, dass Honda den Druck bei max. Beladung angibt. Aktuell fahre ich noch regelmäßig mit Melina als Sozia, weshalb das eh passt. Wenn ich allerdings nur noch alleine fahre, sobald sie ihren Führerschein hat, macht es dann Sinn, den Druck etwas zu senken?
Zumindest mein Popometer meckert bei jeder Bodenwelle, da meine NC gefühlt echt hart auf der Straße liegt. Allerdings fehlt mir da zugegebenermaßen auch jedwede Vergleichsmöglichkeit. Etwas mehr Komfort (trotz Komfortsitz) wäre aber schon nett, damit jeder Huckel nicht immer direkt bis in die Wirbelsäule durchschlägt. Oder ist die Federvorspannung da eher der richtige Ansatzpunkt (~80kg Körpergewicht)?
Ja, wenn du alleine ohne Gepäck fährst kannst du auf 2,4 vorne und 2,7 hinten runtergehen. (das hat sich bei mir bewährt).
Federvorspannung ist am besten wenn du es einfach mal selbst "erfährst", ist ja schnell eingestellt. Dreh mal ne runde mit 0 Vorspannung und dann mit Max Vorspannung. Da merkst du sehr schnell was du damit änderst.
Man kann es natürlich auch "wissenschaftlich" messen und einstellen. (Wilberts hat da was auf seiner Seite dazu stehen).
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!