Motorrad umgefallen Techniken zum Aufstellen
-
-
-
#12 Alles anzeigenWie fast alles rundum das Motorradfahren: technik × übung = können.
Das ist wohl wahr, aber ich habe nicht vor mein Motorrad öfter umzulegen um in Übung zu kommen.
Wäre gut, wenn man das schon in der Fahrschule trainieren würde. Kann mich nicht erinnern, dass ich das gemacht hätte. -
-
#13 Alles anzeigenWäre gut, wenn man das schon in der Fahrschule trainieren würde. Kann mich nicht erinnern, dass ich das gemacht hätte.
Letztes Jahr in meiner Fahrschule hatten alle Moppeds Sturzbügel oder zumindest Sturzpads dran und einige waren auch schon gut zerschrammelt. Da wurde auch kein Aufrichten nach einem Umfaller geübt und ich kann mir kaum vorstellen, dass Fahrschulen Interesse daran haben, ihre Moppeds freiwillig hinzulegen und dann noch Fahrschüler, die sich beim Aufrichten womöglich was zerren und sich verletzen.
Was den Unterricht angeht wird nur geschaut, die Prüfung zu bestehen. Das richtige Fahren muss man dann selbst lernen durch Praxis, freiwillige Sicherheitstrainings usw. - einerseits traurig, andererseits verständlich, sonst wäre es noch teurer als ohnehin schon.
-
#14 Hallo,
also ich wollte das unbedingt mal probieren. Daher haben wir im Garten meine Kleine mal vorsichtig zusammen hingelegt. Sie wiegt aber laut Internet auch nur ca 115 kg, das habe ich geschafft. 😁 Auf den Hauptständer stellen ist bisher nur gelegentlich möglich gewesen 😬
Die Große habe ich zumindest mal etwas rangiert, das war schon etwas schwieriger ging aber mit Tippelschritten 🤪Aufbocken ging bei der Großen gar nicht 😔 Vielleicht finde ich noch eine Technik die für mich funktioniert aber ich denke eher nicht (Arme zu kurz - geht nur vorne halten ODER hinten draufstellen)🤷🏻♀️ Ich bin nichtmal sicher ob ich es schaffe wenn ich komplett drauf stehe 🤭
Vielleicht hilft Muckitraining und mehr Essen 🤣🤣🤣🤣🤣
Ansonsten bliebe mir als Frau noch hilflos daneben stellen und zack hat man Hilfe 😜 Nee Quatsch ich werde die Große nur fahren wenn Mel dabei ist 😉 Alleine traue ich mich garantiert nicht 🫨
Gruß
Melina🙋🏻♀️
-
-
#15 Ich hab meine zweimal umgelegt....einmal auf Rasen zum Testen...und einmal bei 4 km/h als mir die Kupplung abhanden kam, das gab nicht mal Kratzer. Allerdings hab ich mir beim zweiten Mal helfen lassen, die Stelle war ungünstig.
Fast viel katastrophaler wenn man an der Tanke irgendwie die Position des Seitenständers mental vergurkt weil man gerade zerebral entgleist....das nicht-hinlegen aber krampfende Pusten und Muskeln zerren ist fast schlimmer als die Maschine wirklich umzuwerfen.
-
#16 Solange man daneben steht, sind die Techniken leicht lern- und umsetzbar. Beim rückwärts Aufrichten darf man halt nicht mit Schwung arbeiten.
Viel interessanter wird es, wenn man nach einem Rutscher/Sturz mit dem Bein unter dem Moped liegt. Da werden auch leichte Bikes schnell richtig schwer...
Die Landbevölkerung hat es beim Üben leichter. Ein Treckerreifen eignet sich super zum Üben und schont der Lack der NC

-
-
-
#18 Alles anzeigenVielleicht finde ich noch eine Technik die für mich funktioniert aber ich denke eher nicht (Arme zu kurz - geht nur vorne halten ODER hinten draufstellen)🤷🏻♀️ Ich bin nichtmal sicher ob ich es schaffe wenn ich komplett drauf stehe 🤭
Vielleicht hilft Muckitraining und mehr Essen
Beim Aufbocken auf den Hauptständer stellst du den Lenker der NC gerade, linke Hand am Lenker und rechte Hand hinten am Sozius - Haltegriff. Wichtig ist, dass das Motorrad vor dem Hieven auf den Hauptständer waagerecht steht. Das merkst du, wenn du den Hauptständer runterdrückst bis Widerstand kommt und dann die Maschine waagerecht ausbalancierst bis beide Füße des Hauptständers Bodenkontakt haben - dann erst raufhieven.
Ob Muckis da helfen weiß ich nicht - ich nehme beide Arme bzw. Hände nur zum Balancieren und Führen, womöglich ziehe ich mit der rechten Hand am Soziusgriff noch etwas nach hinten. Gefühlte 99% der Arbeit erledigt aber mein Körpergewicht, wenn ich mich beherzt mit dem rechten Fuß auf den Seitenständer stelle.
Was ich sagen will:
Angenommen, ich würde statt 90 (mein echtes Gewicht) nur 60Kg oder weniger wiegen, wäre aber gut trainiert und hätte Muckis in den Armen - trotzdem glaube ich nicht, dass mir das groß helfen würde, weil ich mein "fehlendes" Körpergewicht auf dem Hauptständer nicht durch Heben und Ziehen mit meinem kräftigen rechten Arm am Soziushaltegriff kompensieren kann.
An die Profis hier: Gibt es für leichtgewichtige, schlanke Menschen einen Trick für das Hieven auf den Hauptständer?
-
-
#19 Alles anzeigenAllerdings hab ich mir beim zweiten Mal helfen lassen, die Stelle war ungünstig.
Das erste Mal ging problemlos, aber beim zweiten Mal war ich auch froh, dass ich Hilfe hatte - klassischer Anfängerfehler: Wenden auf der Passstraße und den bergniedrigeren Fuß ausgestreckt. Und bei 15% hält man da nicht mehr viel und hat dann noch zusätzliche Strecke beim Hochwuchten. Zum Glück war ein anderer Fahrer genau jetzt zur Stelle (wir waren im Verlauf von über einer Stunde die zwei einzigen Fahrer auf der Straße, puh).
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!