Motorrad umgefallen Techniken zum Aufstellen

Dieses Wochenende hab ich es geschafft. Hab meine Vespa und die Honda im Hof der geschottert ist gewaschen. Ich wollte die Honda dann verkehrt rausschieben aber am Schotter war das gar nicht so einfach und dann passierte es schon dass ich Übergewicht bekam und das Bike umkippte. Die Vespa hatte ich schon mal aufrichten müssen, aber die hat auch "nur" 160kg. Meine Kawa vor 30 Jahren konnte ich auch 2x alleine aufrichten. Die hatte glaub ich auch unter 200kg. Aber bei der Honda gab ich auf, weil ich auch die Technik nicht konnte und Angst hatte, dass sie im Schotter wegrutscht. Ich holte dann meinen Nachbarn und zu Zweit ist es dann kein Problem gewesen.

Damit ihr seht oder wenn ihr mal alleine in so eine Situation kommt, wie ihr allein das Bike aufrichten könnt, hier ein Video mit verschiedenen Techniken. Wichtig, wenn ihr das Bike zum Ständer hin aufstellen wollt, dann nicht vergessen den Ständer auszuklappen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant, dass hier im Video beide Methoden gezeigt werden: Bis jetzt kenne ich es nur so, dass nur die "Rückwärts - Methode" (mit dem Rücken zum Motorrad gewandt) gezeigt wird.

Bei der NC kann man sich durch den tiefen Schwerpunkt auch leicht täuschen. Neigt man sie zu stark, wird sie ganz plötzlich abrupt richtig schwer und man muss kräftig zupacken. Beim Rangieren hatte ich schon einmal solch einen Aha - Moment mit ihr, als ich zu übermütig wurde und sie gerade noch so abfangen konnte, viel hat aber nicht gefehlt.

Nochmal gezeigt das es tatsächlich funktioniert

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und jetzt bitte ein Bike ohne Sturzbügel (oben breites Gedöns ) ohne breit bauendem Boxermotor (+ seinem eher tiefem Schwerpunkt) und vollem Tank auf ner topf ebenen Strasse

die Bewegungen bleiben ja grundsätzlich , klaro , nur siehts dann bei weitem nicht mehr so locker aus...... :/ ..... ;)

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

5 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

Ja, da hast du recht. Der niedrige Schwerpunkt ist beim rangieren leider negativ, beim Fahren positiv da sie so leicht in die Kurven kippt.

Alex72

Eigentlich ist es genau andersrum. Der tiefe Schwerpunkt sorgt dafür, dass sie beim Rangieren länger haltbar bleibt.

Beim Kurvenfahren lässt sich ein Motorrad mit hohem Schwerpunkt leichter in die Kurve kippen.

darum ist so ne Goldwing weit leichtfüssiger zu bewegen oder ne typische BMW. als es sich vermuten lässt.. ( Stehaufmännchen)

anders wars für mich sehr gewöhnungsbedürftig beim längs eingebauten 1300 V4 bei der ST1300 paneuropean mit ihrem erst noch eher kompakten Radstand + Lenkkopfwinkel....wenn die Kurvengeschwindigkeit etwas gemächlich war....zum herumstossen sehr kippelig

2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

Doch:

Externer Inhalt youtu.be

ich habe da z.b. Erfahrung mit einer getankten cb 1000 neo sports cafe.....die ja eigentlich recht leicht ist.... ;)

kein gscheiter Haltepunkt bis auf den auch nicht all zu breiten Lenker...

da kann man gerade so gut auch eine 230kg Eisenplatte anheben die flach aufm Boden liegt

Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

Ich hab mal meine 1100er GS von der falschen Seite einfach hingestellt. Da frage ich mich bis heute, wie das ging.

Vermutlich war ich einfach extrem "motiviert", weil es direkt auf dem Ku-Damm vor dem damals größten BMW-Händler passiert ist.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!