Alles anzeigenHabe jetzt 1000km drauf und muss erstmal zur 1000er Inspektion.
Schreib doch mal ob die bei der 1000er Inspektion zum erhöhten Spritverbrauch eine Idee hatten !
Gruß Kalle
Alles anzeigenHabe jetzt 1000km drauf und muss erstmal zur 1000er Inspektion.
Schreib doch mal ob die bei der 1000er Inspektion zum erhöhten Spritverbrauch eine Idee hatten !
Gruß Kalle
Meine RH23 (Schalter) stand auch ein Jahr beim Händler und wird jetzt von mir ordnungsgemäß bewegt. Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 3,8 Liter. Wiege auch um die 90 kg, bewege sie sehr sportlich und fahre auch oft bei einstelligen Temperaturen. War letzten Freitag bei der 1000km Inspektion, hatte aber keine Auswirkung auf den Verbrauch.
Alles anzeigenGestern auch mal wieder den Goldsaft eingefüllt
Nach Anzeige 13.7 l verbraucht bei 396 km.
Sind dann ca. 3.4 l auf Hundert.
Ist völlig OK für die Temperaturen wo der Sprit verfahren wurde.
Wird dann noch etwas sinken wenn es jetzt dauerhaft mal 2 stellige Temperaturen gibt
Hilft mir leider nicht weiter 🤷
Das war auch nicht als Hilfestellung gedacht sondern nur mal um zu zeigen wie es bei mir bei knapp 26 tkm ausschaut.
Und wenn es hilft, nicht verrückt machen wegen der 0, noch was mehr wie Andere brauchen. Ich habe meine NC mit 3300 km auf der Uhr gekauft und da hat die auch noch zwischen 3,8 und 4,0 l gebraucht, das legt sich mit der Zeit und der Verbrauch geht runter. Wenn die nach 10 tkm bei schönstem Sommerwetter immer noch bei normalere Fahrweise 4 l braucht dann würde ich mir mal Gedanken machen. Bis dahin fahren und Spaß haben.
Du schriebst:
"Ich habe meine NC mit 3300 km auf der Uhr gekauft und da hat die auch noch zwischen
3,8 und 4,0 l gebraucht, das legt sich mit der Zeit und der Verbrauch geht runter."
Das mag sein das der Verbrauch noch runter oder aber auch rauf geht. Aber das liegt
dann an geänderter Fahrweise, der Beladung, eventuellen Anbauteilen und anderen
Faktoren und nicht an der NC selbst.
Der Motor, das Getriebe und der komplette Antriebsstrang werden heutzutage so genau
und mit minimalsten Toleranzen gefertigt das spätestens nach der Einfahrphase die
innere Reibung vom Zylinder, den Kolben, Nockenwellen, Ventilen sowie allen Lagern
etc. an einem Punkt angekommen sind wo sich die Reibwerte nicht mehr verbessern.
Ich habe meine NC750S-RC88-DCT mit 3017Km gekauft und Anfangs Buch über den Sprit-
verbrauch geführt und festgestellt das die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige auf
+- 0,1L genau anzeigt.
Wenn ich, gerade wie heute wieder, ca. 100Km im Blumenpflückermodus fahre hat sie
auch nach 18tKm nach wie vor einen Verbrauch von 3,0 +- 0,1L.
Im warmen Sommer können es bei dieser Fahrweise auf Grund des schneller warm werdenden
Öls, der wärmeren Radlager etc. auch einmal 2,8L werden.
Auf längeren Touren habe ich, obwohl ich da zwischendurch auch einmal angase, nie über
4L gebraucht. Selbst wenn ich mit jüngeren Leuten unterwegs bin wo auch schon einmal
kurzzeitig zwischen 120 und 140 gefahren wird war mein höchster Verbrauch 3,8L
laut Verbrauchsanzeige. Wie gesagt, die zeigt wie ich mehrfach ermittelt habe sehr genau
an.
Wie gesagt, wenn sich der Spritverbrauch ändert liegt's am Fahrer, dem sich eventuell
unbewusst ändernden Fahrstil, Zuladung etc. aber nicht an der NC selbst.
Das ist zwar nur meine Meinung bzw. Feststellung aber ich konnte das für mich belegen. O.k.
ich bin ein Leichtgewicht, fahre ohne Koffer etc. und habe an der NC "S" eine halbhohe Scheibe
mit Spoiler. In wie weit das dem niedrigen Verbrauch zu gute kommt kann ich natürlich
nicht auf de 10tel Liter genau sagen.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.