Neufahrzeug einfahren hoher Verbrauch normal?

Meine RH23 (Schalter) stand auch ein Jahr beim Händler und wird jetzt von mir ordnungsgemäß bewegt. Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 3,8 Liter. Wiege auch um die 90 kg, bewege sie sehr sportlich und fahre auch oft bei einstelligen Temperaturen. War letzten Freitag bei der 1000km Inspektion, hatte aber keine Auswirkung auf den Verbrauch.

Einmal editiert, zuletzt von Wiesl ()

Meine zweite Tankfüllung habe ich in 362,5 km komplett leer gefahren(nur Landstrasse). Das würde bedeuten, dass ich durchschnittlich 1 Liter pro 25,89 km verbraucht habe. Oder anders gesagt: 3,86 Liter pro 100 km. In ein paar Wochen steht die 1.000-km-Inspektion an.

Geld muss rollen, am besten auf zwei Rädern :)

Gestern auch mal wieder den Goldsaft eingefüllt :)

Nach Anzeige 13.7 l verbraucht bei 396 km.

Sind dann ca. 3.4 l auf Hundert.

Ist völlig OK für die Temperaturen wo der Sprit verfahren wurde.

Wird dann noch etwas sinken wenn es jetzt dauerhaft mal 2 stellige Temperaturen gibt

Umwege sind die schönsten Wege :)

Hilft mir leider nicht weiter 🤷

Das war auch nicht als Hilfestellung gedacht sondern nur mal um zu zeigen wie es bei mir bei knapp 26 tkm ausschaut.

Und wenn es hilft, nicht verrückt machen wegen der 0, noch was mehr wie Andere brauchen. Ich habe meine NC mit 3300 km auf der Uhr gekauft und da hat die auch noch zwischen 3,8 und 4,0 l gebraucht, das legt sich mit der Zeit und der Verbrauch geht runter. Wenn die nach 10 tkm bei schönstem Sommerwetter immer noch bei normalere Fahrweise 4 l braucht dann würde ich mir mal Gedanken machen. Bis dahin fahren und Spaß haben.

Die Spritverbräuche lagen bei mir, auch bei Neufahrzeugen immer im Durchschnitt. Neufahrzeuge verbrauchen bei mir tendenziell immer etwas weniger, weil das Einfahren bei mir mir eher sanft abläuft.

Blackbox

Du schriebst:

"Ich habe meine NC mit 3300 km auf der Uhr gekauft und da hat die auch noch zwischen

3,8 und 4,0 l gebraucht, das legt sich mit der Zeit und der Verbrauch geht runter."

Das mag sein das der Verbrauch noch runter oder aber auch rauf geht. Aber das liegt

dann an geänderter Fahrweise, der Beladung, eventuellen Anbauteilen und anderen

Faktoren und nicht an der NC selbst.

Der Motor, das Getriebe und der komplette Antriebsstrang werden heutzutage so genau

und mit minimalsten Toleranzen gefertigt das spätestens nach der Einfahrphase die

innere Reibung vom Zylinder, den Kolben, Nockenwellen, Ventilen sowie allen Lagern

etc. an einem Punkt angekommen sind wo sich die Reibwerte nicht mehr verbessern.

Ich habe meine NC750S-RC88-DCT mit 3017Km gekauft und Anfangs Buch über den Sprit-

verbrauch geführt und festgestellt das die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige auf

+- 0,1L genau anzeigt.

Wenn ich, gerade wie heute wieder, ca. 100Km im Blumenpflückermodus fahre hat sie

auch nach 18tKm nach wie vor einen Verbrauch von 3,0 +- 0,1L.

Im warmen Sommer können es bei dieser Fahrweise auf Grund des schneller warm werdenden

Öls, der wärmeren Radlager etc. auch einmal 2,8L werden.

Auf längeren Touren habe ich, obwohl ich da zwischendurch auch einmal angase, nie über

4L gebraucht. Selbst wenn ich mit jüngeren Leuten unterwegs bin wo auch schon einmal

kurzzeitig zwischen 120 und 140 gefahren wird war mein höchster Verbrauch 3,8L

laut Verbrauchsanzeige. Wie gesagt, die zeigt wie ich mehrfach ermittelt habe sehr genau

an.

Wie gesagt, wenn sich der Spritverbrauch ändert liegt's am Fahrer, dem sich eventuell

unbewusst ändernden Fahrstil, Zuladung etc. aber nicht an der NC selbst.

Das ist zwar nur meine Meinung bzw. Feststellung aber ich konnte das für mich belegen. O.k.

ich bin ein Leichtgewicht, fahre ohne Koffer etc. und habe an der NC "S" eine halbhohe Scheibe

mit Spoiler. In wie weit das dem niedrigen Verbrauch zu gute kommt kann ich natürlich

nicht auf de 10tel Liter genau sagen.

Dann habe ich vielleicht nur Glück gehabt und die Vorbesitzerin hat es ordentlich krachen lassen :) Ich habe auch nur Japanisches Gardemaß und bin mit Topcase und Spoilerscheibe und anderem Zubehör unterwegs. Habe Heute auf den 120 km einen Schnitt von 3,5l gehabt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!