Neufahrzeug einfahren hoher Verbrauch normal?

Habe gestern auch schnell mal den Hauptständer installiert und stellte ein leichtes schleifen der Bremse vorne fest, aber das Rad dreht sich und würde es fast als normal bezeichnen

Doch erstaunlich hoch der Verbrauch.

Ich habe meine NC zwar auch noch nicht lange, bin seit Januar 3900 km gefahren.

Aber selbst bei einer längeren Autobahnfahrt über fast 500 km mit Geschwindigkeiten von 120 - 140 km/h, war es max 4,1 L.

Servus,

bin gestern bei bestem Wetter eine größere Tour gefahren und komme trotzdem auf 4l pro 100km und dabei habe ich mir schon mühe gegeben. Erscheind mir zu hoch 🙄

Hallo Alex,

was ist bei dir eine „größere Tour“ und wieviele km hat deine NC insgesamt runter ?

Gruß Kalle

Ich würde das bei der Inspektion ansprechen. Passieren wird dann wohl erst mal nicht viel. Und nach dem Ölwechsel würde ich weiter beobachten und wenn es so hoch bleibt, der Werkstatt nch mal auf den Keks gehen.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Hallo Alex,

ist das deine erste NC mit DCT?

Ich würde sagen, es liegt an dem ungewohnten Fahrstil der NC, hochtourig ist für die NC ein Fremdwort.

• Drehzahlbegrenzer: Der Motor regelt bei ca. 7.500 U/min ab.
    • Charakteristik: Da der Motor auf Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich ausgelegt ist (Spitzendrehmoment bei 4.750 U/min), schaltet das DCT im Automatikmodus meist deutlich früher, um effizient zu fahren.
    • Leistung: Die Spitzenleistung von 59 PS (43,1 kW) wird bereits bei ca. 6.250 bis 6.750 U/min erreicht

Kurzstrecken von nur 8Km, tragen einen erheblichen Teil dazu bei.

Wenn du beim anfahren schon merkst, wie du PKW`s an der Ampel wegziehst, gibst du schon zu viel Gas, also immer sachte.

Nutze mal den Rain Modus wenn nicht unbedingt " Leistung " gebraucht werden muß, im 5ten Gang im Verkehr mitfließen lassen...

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Danke für deine Antwort, aber ich habe es auch schon mit sehr frühen Hochschalten probiert, aber unter 4l habe ich es noch nie geschafft. Immer sehr niedrigtourig, fühlt sich manchmal an wie ein alter Diesel 😅

Hallo,

wenn ich mit meiner RH09 konstant 100 Km/h fahre verbraucht sie 4,0 bis 4,2 Liter auf 100 Km. So zeigt es mir das Display an. Wenn ich also auf einer schönen 200 Km-Tour nur auf Bundesstraßen mit vielen langgezogenen Kurven fahren würde hätte ich auch einen Durchschnittsverbrauch von 4 Litern. Vorausgesetzt es gibt da keine Stellen an denen nur 70 Km/h erlaubt wären.

Auf meinen Lieblingsstrecken komme ich auf einen Verbrauch von 3,5 Liter. Das sind kurvige Landstraßen auf denen immer wieder mal 70er Beschränkungen vorkommen und auf denen man in den Kurven sehr oft nicht mit 100 Km/h fahren kann. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist 55 bis 60 Km/h.

Der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit hängen sehr viel von der Strecke und vom Fahrstil ab. Kaum vom Alter der Maschine.

Lorenz

Gruß in die Runde,

ich fahre seit 2014 eine Integra 750 DCT.

Dein Verbrauch finde ich ein wenig zu hoch. Habe jetzt 32000 km auf dem Tacho und liege im Schnitt bei 3,3l. 100 bis 120 Km/h ist meine Wohlfühlgeschwindigkeit übers Land. Kannst ja mal bei Spritmonitor meinen lückenlosen Verbrauch anschauen. Ist das Fahrzeug Nr. 708017

Gute Fahrt Homeresko

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!