Eine Verständnisfrage zum "Moped"...
-
-
-
-
-
#23 hat sich so einfach durch die Hintertür eingeschlichen.
selbstverständlich fahren wir alle ein "richtiges" Motorrad.
Aber in der Umgangssprache (wohl tatsächlich auch aus Understatement" ) hat sich der Begriff Mopped fahren eingebürgert.
Die AMi`s sagen ja auch:
to ride a bike und nicht to drive a Bike.
wobei bike ja streng genommen auch schon wieder eine Abkürzung von bycicle (also Fahrrad) sein könnte.
Ist eben Umgangssprache und man fragt ja meist sowieso nach was für ein Mopped der andere fährt.
-
#24 Mofa : Töffli, ........Möfi, Pfupf,Hödi, Sackgeldverdunster.......
grosses :
der Töff.....

Die Sissacher Töfflibuebe leben für das Töffli-Fahren - SRF News Videos - Play SRFAuf Play SRF können Sie zahlreiche TV-Sendungen von SRF online ansehen, wann und so oft Sie wollen.www.srf.ch
SRF bi de Lüt – Töfflibuebe - Play SRFZwei Männer, zwei Töffli, ein gemeinsames Ziel. Die Reise führt den Kabarettisten Simon Enzler und seinen Bühnenkompagnon Dani Ziegler vom Appenzell bis nach…www.srf.ch -
-
#25 Also bei mir ist das eher umgekehrt. Ich bin jetzt in der„Biker“ Szene😛 und find‘s klasse🤪
…aber ja wäre möglich das dies ein regionaler Ausdruck ist. Mel und ich sind in Berlin groß geworden und da sagt man auch Bike, was übrigens auch die Amerikaner in Videos sagen wenn sie ihre Motorräder vorstellen. Zwar wird auch hier das Moped/Mopped genutzt, aber ich dachte immer das sind Leute die früher Moped gefahren sind, dann das Wort einfach weiter nutzten obwohl sie aufs Motorrad umgestiegen sind 🫣Das es Unterschiede aufgrund der Schreibweise gibt war mir nicht klar -wieder was gelernt. Ich bringe es jedoch nicht übers Herz meine Motorräder so zu nennen, die bleiben meine Motorräder oder schlicht: Bikes 😬🤷🏻♀️ Seht es bitte als Berliner Dialekt 😉
Gruß
Melina🙎🏻♀️
-
-
-
#27 Erst einmal vielen, vielen Dank, für die sehr aufschlussreichen Antworten

Das es zwei verschiedene Schreibweisen und damit auch Bedeutungen gibt, wusste ich ebenfalls nicht. Mit dem Begriff "Mopped" werde ich, zumindest bisher, allerdings auch nicht so recht warm, da ich mit "Moped" als Synonym für Roller oder Tretroller aufgewachsen bin. Schon als Jungspund vor *hüstl* Jahren, war das Motorrad umgangssprachlich immer "das Bike". Aber ja, (damals noch West-)Berlin war sehr stark amerikanisch geprägt und Anglizismen früher schon entsprechend stark verbreitet.
Im Gespräch mit den überwiegend deutlich jüngeren Anfängern in der Fahrschule wurde auch zumeist entweder vom Roller, Motorrad oder vom "Bike" gesprochen. Moped (oderr Mopped?) wurde fast ausschließlich von den Fahrlehrern genutzt. Also vielleicht auch ein einfach wenig generationenabhängig.
Allerdings stelle ich mir Fahrten ins Ausland doch sehr strapaziös vor, wenn man sich als Biker beleidigt fühlt

Um aber niemandem auf die Füße zu treten oder zu beleidigen, beschränke ich mich hier dann einfach auf's Motorrad. Das scheint überall und von allen akzeptiert zu sein

-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!