Eine Verständnisfrage zum "Moped"...

Hoi, liebe Biker-Freunde :)

Gerade als Neuling brennt mir seit einigen Monaten eine Frage quasi ein Loch in die Hirnrinde: Warum sagen so viele zum Motorrad eigentlich "Moped"?

Ein Moped ist doch eigentlich ein Fahrrad mit Motor (auch laut Wiki). Also so etwas...

Zumindest war es früher bei uns eher so, dass es die mit `nem Moped (Fahrrad mit Motor, Mofa oder Roller) gab und diejenigen, mit einem richtigen Motorrad. Zumindest bei uns war das so.

Hat sich das in den vergangenen Jahren einfach so eingebürgert? Ist das altersabhängig oder vielleicht nur eine regionale Eigenheit? Bei uns war ein Motorrad immer entweder ein Motorrad, ein Bike (DAS Standardwort) oder, wenn sehr schnell/sportlich, eine Maschine.

Ich hoffe, ich trete mit der Frage niemanden auf die Füße. Ist nur Neugier und ein wenig Verwunderung :obscene-drinkingcheers:

LG,

Mel

Hallo,

mit dieser „ Begrifflichkeit“ hatte ich im letzten Frühjahr, als ich mich nach 35 Jahren erstmals wieder mit „Motorrädern“ beschäftigt hatte auch so meine Probleme…😉

Gruß Kalle

Ist einfach so eine Abkürzung spricht sich einfach aus jeder versteht einen. Für mich hat das nichts mit der Größe des Zweirades zu tun. Das Wort Bike ist für mich in meinem Alter nicht so geläufig.

Aber wie immer jeder wie er will und kann :)

Umwege sind die schönsten Wege :)

Ehrlich gesagt ,habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht .

Ich sage auch fast immer Mopped zu Motorrädern .

Bei mir ist der Unterschied zwischen Moped (49ccm )und Mopped (größer )eigentlich nur durch die andere Schreibweise und phonetische Betonung gegeben .

"Moped" ist ein Begriff der aus dem Understatement kommt.

Der Fahrer eines "großen" Motorrades hat es nicht nötig, zu überhöhen. Stattdessen untertreibt man begrifflich gerne.

Umso überraschter ist der Zuhörer, wenn er das Bike dann sieht.

Rein technisch ist eigentlich

ein Mofa - ein Fahrrad mit (Hilfs-)motor, bis 25 km/h

ein Moped - häufig die Klasse drüber, incl. Klein- undLeichtkraftrad (bis 125ccm)

letztere sind streng genommen allerdings schon Motorräder.

darüber beginnen die "echten" Bikes.

Die Grenzen sind allerdings (vor allem umgangssprachlich) fließend.

Mit der Verniedlichung Moped oder Mopped, wie ich meine NC700S mit 35 KW für den A2 nenne, hatte ich nie ein Problem. Rückfragen kamen aber nie von aktiven oder ehemaligen Motorradfahrern.

Bei der warum auch immer angehängten "lichkeit" ist das ganz anders. Zumindest so lange, bis mir jemand plausibel erklärt, dass Begriff ohne diesen meiner Ansicht nach völlig überflüssigen Anhang eine ganz andere Bedeutung hat.

VG Klaus

Mel Wahrscheinlich hast Du nicht genau hingehört: Moped ist idR eine 50er mit kleinem Versicherungskennzeichen, wir hier reden von "Moppeds", manche auch von "Mopete".

Ein "bike" dagegen ist ein Fahrrad.

;)

Regionale Sprechweisen natürlich möglich, wo kommße denn wech?

Pietzt

Deshalb auch in „Anführungszeichen“ gesetzt.

Bin eben ein Freund der Ironie…

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!