Wie hoch war durchschnittlich die Laufleistung des Kettensatzes an euren Motorrädern, als ein Wechsel erforderlich wurde? 13
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
An anderer Stelle haben wir den Thread Kettenhaltbarkeit am laufen.
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
An anderer Stelle haben wir den Thread Kettenhaltbarkeit am laufen.
Für mich schwierig zu beantworten bzw. dann ist die durchschnittliche Laufleistung nicht mehr aussagekräftig.
Warum?
Ich bin schon Ketten verschiedener Qualitäten mit Fett, Scottoiler und Dry Lube gefahren. Das ergab Laufleistungen von 15Tkm bis über 50Tkm.
Geht es nur um NCs dann ist die erste Kette von meinem Integra auch nicht so aussagekräftig, weil die Qualität der original verbauten Kette doch eher unterdurchschnittlich war.
hm, was heißt "erforderlich"? Ich wechsle, wenn es in den Kram passt. Die jetzige Kette hat so 25000km drauf und macht noch einen richtig guten Eindruck. Aber da ich jetzt neue Reifen bekomme, wird sie eben mitgetauscht, weil ich keine Lust habe, in 5000km oder so wieder zu schrauben oder wenn ich auf längere Tour will. Das Alter ist für mich auch ok. Also: wechseln und gut ist's.
Kann ich ehrlichgesagt nichtt beantworten, da sehr viele Faktoren in die Antwort einfließen würden, das Alter der Ketten bei gebraucht gekauften Bikes, einige Besitzer waren sehr fantasievoll bei ihren Angaben<---Kette sah sehr gepflegt aus mußte aber nach 5-8K gewechselt werden, nicht lange genug im Besitz aus den verschiedensten Gründen, bei anderen Bikes hielt die Kette über 30TKm wurde aber nicht gewechselt, da ich es vorher verkauft habe........
Die NC750X ist mein erstes Motorrad, was ich neu gekauft habe neben diversen Rolller/MaxiScooter....
Bei meiner NC hielten die Ketten ~ 25.000 km (bisher drei mal gewechselt). Gepflegt werden sie mit weißem Kettenspray.
Bei meiner Suzuki VanVanRV125 hielt die erste Kette nur 5.000 km. Es handelte sich dabei um eine Standardkette (ohne Ringe). Die zweite Kette war dann eine mit X-Ringen und die hielt dann 30.000 km.
Die Ketten wurden bei mir gewechselt sobald sie sich nicht mehr spannen ließen. Das Ritzel und Kettenrad wurden immer mit ausgetauscht, obwohl sie noch gut aussahen. Der Grund für den Tausch war also immer die gelängte Kette.
Paul
Ich hab noch nie eine Kette an einem Motorrad gewechselt oder wechseln lassen. Das Motorrad was ich am längsten hatte (8Jahre) war eine Zephyr 1100. Die war gebraucht gekauft mit um die 30000km und beim verkauf hatte die 80000km drauf und die Kette war noch die gleiche.
Bei meiner letzten W800 sah die Kette nach 35000km schon nicht mehr so toll aus. Die war vom Vorbesitzer aber auch nicht gut gepflegt.
Bei der NC kann ich noch keine Tendenz sehen. Nach 7000km sieht die Kette noch Neuwertig aus. Ob die bei der Jahresinspektion gespannt wurde weiß ich gar nicht.
Wenn ich wie -BW- die schlappe Original-Kette als Ausreißer unberücksichtigt lasse, bleibt n = 4. Immerhin auf dem gleichen Motorrad waren diese 4 Kettensätze vergleichbaren Belastungen (Witterung, Strecken, Fahrweise) ausgesetzt und wurden identisch gepflegt. Vermutlich sind die Qualitäten der Ersatz-Kettensätze ebenfalls vergleichbar und weil die einzelnen Laufleistungen nicht übermäßig streuen, hat der Mittelwert von nur 4 Datensätzen zumindest ein wenig Sinn.
Sobald vorzeitige Wechsel in die Betrachtung mit einfließen, verliert diese Statistik noch mehr an Bedeutung als z. B. durch unterschiedliche Kettenpflege.
VG Klaus
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.