Die neue NC750X ist da !

Hallo,

direkt eine Anfänger-Frage, oder besser die eines unerfahrenen:

Wir haben ja gestern unsere beiden NCs abgeholt. Super gereinigt, Ketten frisch geschmiert.

Wir mussten dann bei Regen über die salzverschmierten Straßen nach Hause fahren. Zwar nur etwa 4 km, aber die Motorräder sahen trotzdem aus wie Sau.

Am Carport haben wir die Motorräder dann sofort mit einem Gardena-Schlauch mit Sprühkopf vom Schmutz befreit, auch einmal kurz über die Kette.

(Wir dürfen dort Fahrzeuge reinigen, jedoch nur ohne Reinigungsmittel) Reicht diese Maßnahme ? An den Ketten haben wir soweit nichts gemacht.

Gruß Kalle

Hi Kalle,

nachdem das mit Sicherheit eine kräftige Salzlake war, durch die ihr da gefahren seid,

solltet ihr die Motorräder wirklich gründlich absprühen.

Auf keinen Fall warmes Wasser - das würde evtl. Salzreste noch weiter aktivieren.

Nachdem die Kette, durch ihre Struktur viel Raum für Salzreste bietet,

würde ich sie tatsächlich auch noch abwischen und neu fetten.

Absprühen mit dem Schlauch, ohne Reinigungsmittel ist soweit ok, bitte nur nichr mit einem HD-Reiniger, das schadet der Kette.

Trocknen und gegebenefalls nachfetten/ölen.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Opa Kalle

Wie du weißt, Young und Oldtimer z.B. aus Kalifornien haben so gut wie keinen Rost.

Kein Salz, kaum Regen herrlich, aber bei uns ........

Wie hier schon gesagt wurde, möglichst kaltes Wasser und keinen richtigen Hochdruckreiniger

benutzen wie er z.B. in Waschboxen vorzufinden ist.

Allerdings gibt es eine Ausnahme. Meine Schwägerin hat vor einiger Zeit einen Akku

"Hochdruckreiniger" besorgt. Dieser arbeitet mit wesentlich weniger Druck, ist handlich

und lässt sich gut dosieren. Das Ding ist genial. Der aufgewickelte Ansaugschlauch mit Filter

wird in einen 10L Eimer gelegt, Wasser rein und ab geht die Post. Natürlich sollte man auch

hier nicht ganz nah an empfindliche Teile wie z.B. Kette, Simmerringe von Vorder und Hinter-

rad etc. gehen.

Ich habe ihn nach Regenfahrten schon benutzt und bin begeistert. Gerade den Dreck am

Federbein und auf der Schwinge, den Felgen, Bremssätteln, Dreck in den Waben des hinteren

Kotflügels etc., also alles wo man nicht gut rankommt, alles sauber.

Und die Salzlacke? Möglichst mit viel Wasser aber wenig Druck, eventuell mit dem Garten-

schlauch oder eben einem ......... abspülen so das auch an schwer zugänglichen Stellen, die

korrodieren bzw. rosten können das Salz verdünnt und ausgespült wird.

Und jetzt die Werbung:

Den hatte sich meine Schwägerin über den Media-Markt Online-Shop für knapp 50,- besorgt.

Komplett mit Lion-Akku und Ladegerät. Passt samt aufgerolltem Schlauch in einen 10L-Eimer

und nimmt dadurch recht wenig Platz weg. Natürlich gibt es auch andere Geräte aber diesen

kenne ich halt, und wie gesagt, bin begeistert, für die "schnelle Wäsche zwischendurch".

Gruß, Thomas :boywink:

Lorenz

Da hast du natürlich recht.:handgestures-thumbupright:

Je nach Region halten sich die Minusgrade noch ein wenig.:angry-tappingfoot:

Man kann natürlich vorher Streusalz auf die Stelle streuen an der man das Moped

abduschen will.:lachen:

Ach ne, geht ja auch nicht, schon wieder Salz. :think:

Irgendwie alles blöd im Winter bei Minusgraden und dann noch Schnee.

Und warmes Wasser bringt's dann irgendwie auch nicht.

Aber bei Kalle in Düsseldorf soll es in den nächsten Tagen so ab Donnerstag-Freitag

tagsüber 2-4° über Null werden. Dann wird sich schon ein Pläzchen finden. :)

Danke für den Hinweis, jetzt wird mir noch klarer warum ich ein Saisonkennzeichen habe. ;)

Du hast mich da übrigens auf eine Idee gebracht und den Spieltrieb in mir geweckt, ob

man es bei klirrender Kälte mit dem Ding auch schneien lassen kann? :think:

Einen Versuch wäre es wert. :)

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!